• Hallo Manfred,

ja da spricht etwas dagegen... in die Fernscheinwerfer gehören nämlich keine H7 rein, sondern auch H1.
    Entweder Du nimmst die gleichen H1 von Philips auch für die Fernscheinwerfer (das ist zwar wieder teuer, aber legal , weil dafür zugelassen), oder andere Chinakracher, die dort rein passen. Die sind dann wesentlich billiger und interessieren wirds beim Fernlicht wohl kaum jemanden.

Gruß Ekki

edit: wird wohl immer schwieriger andere H1-Led zu bekommen. Immer wieder steht bei den Auktionen: Dieses Angebot wurde wegen eines Grundsatzverstoßes entfernt... warum auch immer?

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Hmmm........ist ein ganz schönes Hin & Her, Für & Wider mit den LED's.

Bin ja sonst absolut auch für gute Sicht im Auto und maximal helles Licht.....aber beim BMW werde ich es wohl bei den Osram Night Breakern belassen. Schon alleine deswegen weil es für H3 ja keine LED Nachrüstung gibt, die Hella Zusatzscheinwerfer jedoch solche brauchen.....das sieht ja auch nicht aus wenn außen knüppelhell und innen wie Teelicht aussieht.

• LED in H3 kannste leider wirklich vergessen. Natürlich gibt es da einige Chinakracher, die auch viel Helligkeit bringen. Allerdings haben die alle einen Brennpunkt, der entweder verstreut, oder gar ganz woanders liegt. Für Reflektorenscheinwerfer geht das garnicht.
    Alternative für Nebelscheinwerfer wäre Xenon. Da passt das mit dem Brennpunkt und ist deutlich heller als Halogen. Aber für Fernscheinwerfer ist das auch keine Alternative, weil sie zu lange brauchen, um die Helligkeit zu entwickeln.
    Vielleicht kommst Du mit 100W Halogen in Cool Blue klar... Die halten zwar nicht sonderlich lange, aber bei Fernscheinwerfern sollte das akzeptabel sein. Wichtig ist dann nur eine vernünftige Stromversorgung, damit Du keine Spannungsverluste durch zu dünne Kabel hast...

Gruß Ekki

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Moin Ekki, ja bin mit der Helligkeit auch so ganz zufrieden. Hab die Night Breaker Unlimited drin, an den Scheinwerfern liegen 12,8V an und das macht schon ein akzeptables Licht.

Auf jeden Fall deutlich besser als die beiden, 13 und 22 Jahre jüngeren Audis meiner Freunde.....von daher alles okay :thumbup:

• Philips vs. Osram H1 Led

Habe beide Hersteller in meinem Golf zu Testzwecken eingebaut. Das ging ohne große Probleme. Zuerst Philips. Das was deutlich heller wie gewünscht, aber keine klar definierte Abgrenzung. Im Fahrbetrieb war das dann nicht so gut.

Mit Osram hat es mich gleich umgehauen. Klar definierte Kanten, die Lichtausbeute noch einen Tacken heller und im Fahrbetrieb der gewünschte Effekt/ gleicher Streuwinkel wie Halogen nur deutlich heller.

Habe mich dann mit den E21 Scheinwerfern beschäftigt und eine Lösung gefunden Osram zu verbauen.

Hier mal einige Arbeitsschritte:

Den Adapter mit dem Federhalter verklemmt.

Den Masseschuh habe ich entfernt, sonst läßt sich der Lamperkörper nicht Mittig gerade fixieren.

Die Verschlusskappe nackig gemacht zum durchführen der Kabel. Das dürfte dem Kühlmotor auch gefallen.

So könnte man es aber auch machen, sieht dann recht Original aus.

Das einzige was noch zu tun ist wäre wie sich der Sockel vom Standlicht sich einfügt bzw rausgeht. Kann sein das dass Kabel sich nicht einfügt oder ähnliches. Wenn nicht, dann eben ohne Standlicht. Ich werde berichten.

Schönes Wochenende

VG Rainer

• Servus, haben die Osram zwischenzeitlich die Zulassung für den E21 ? Hab letztens eine Sendung gesehen zwecks Raser und Poser, da hat die Polizei einige kontrolliert wegen LED Nachrüstung. Einer hat dann an der Tankstelle originale Leuchtmittel gekauft damit er weiterfahren konnte.
    Grüße

• Servus, haben die Osram zwischenzeitlich die Zulassung für den E21 ? Hab letztens eine Sendung gesehen zwecks Raser und Poser, da hat die Polizei einige kontrolliert wegen LED Nachrüstung. Einer hat dann an der Tankstelle originale Leuchtmittel gekauft damit er weiterfahren konnte.
    Grüße

Habe ich auch gesehen, E36. Funktioniert nur, solange die Original Anschlusskabel/Stecker am Scheinwerfer nicht abgeknipst wurden.

Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Grüße

Ich habe einen Satz Halogenlampen im Handschuhfach für den Fall das die Rennleitung mich rauswinkt. LED für Fahrlicht hat aktuell eben noch keine Zulassung...nur Fernlicht. Werde das Fahrlicht auch nochmal mit Philips bestücken. Mal sehen wie die das Licht streuen.

Alles außer 55Watt Halogen ist nicht legal für Abblendlicht im Fahrbetrieb.

Bei Fahrzeugen neuester LED Bauart, nicht alle...aber ganz speziell die SUV's, blenden so dermaßen das ich Nachts am liebsten mit Sonnenbrille fahren möchte. Empfinde ich als sehr unangenehm. Und manche LED Fahrradleuchten haben eine dermaßen gute Ausleuchtung das macht schon neidisch.

VG Rainer

• Kleiner Tipp: häufig erkennen moderne Autos unsere Scheinwerfer nicht oder zu spät. Heißt, sie blenden nicht ab oder lenken das Licht in eine andere Richtung. Es reicht meistens kurz das Fernlicht zu betätigen so dass man von den Kameras wahrgenommen wird. Einfach mal probieren :zwinker:

• Die Philips Technik läßt sich gut in der Kappe verstauen.

Und nachdem was Manfred zuvor gekostet hat ist das dann auch mit gutem Gewissen möglich.

VG Rainer

Von Philips gibt es die für H1,aber nur zugelassen für die Hella 14464/14466 Scheinwerfer.

Hallo Rainer ( Vespa),

wie von Jörg ( Chef-der-doofen) geschrieben ist es nur mit den oben genannten Scheinwerfern legal.

Steht so auch im Auszug der TÜV Bescheinigung Manfreds ( Manfred).

Grüße Andreas

• Wenn man die Philips kauft, ist auf der Verpackung ein Barcode drauf. Deshalb Verpackung erst hinterher entsorgen.😉
    Etwas komplizierter ist es, wenn man wie ich - die Verpackung bereits im Müll hat - dann hilft nur Telefon usw.🤪 oder man folgt den Anweisungen auf der Montageanweisung mit der Bauartgenehmigung, Rückseite oben rechts (mit Brille 🤓)

Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!