• Nochmals danke für die ganzen netten Antworten hier <3

    Der Motor rennt mittlerweile 2500km absolut problemlos.

    Zwischenzeitlich habe ich einen kleineren Porsche 924 Bremskraftverstärker verbaut, damit die hinteren Trichter etwas mehr Platz haben.

    Nachdem ich die Lambdasonden eingebaut hatte, konnte ich die Vergasereinstellung optimieren.

    Anfangs hatte ich bei hoher Drehzahl ein Volllastlambda von 0,74. Durch größere Luftkorrekturdüsen konnte ich bis auf Lambda 0,82 abmagern. Außerdem habe ich etwas größere Leerlaufdüsen verbaut, dass hat den Übergangsbereich deutlich verbessert.

    Die Trichtersocken haben tatsächlich keinen erkennbaren Einfluss auf den Lambdawert gezeigt.

    Zuletzt bleibt natürlich noch die Zündung. Hier fahre ich noch auf der Standarteinstellung. Die Vergaser haben praktischerweise einen Unterdruckanschluss hinter der Drosselklappe zum Synchronisieren. Vor der Drosselklappe gibt es keine Möglichkeit. Deshalb habe ich eine Schlauchtülle in einen der (3D-gedruckten) Trichter eingeschmolzen. Hält super. Ob die Unterdruckverstellung funktioniert, keine Ahnung.

    Auf einem Prüfstand war ich noch nicht. Ich würde gerne vorher noch etwas experimentieren. Ziel ist ein Lambda von 0,88 bei Volllast.

    LG Nick

  • Der Motor rennt mittlerweile 2500km absolut problemlos.

    Außerdem habe ich etwas größere Leerlaufdüsen verbaut, dass hat den Übergangsbereich deutlich verbessert.

    Zuletzt bleibt natürlich noch die Zündung. Hier fahre ich noch auf der Standarteinstellung. Die Vergaser haben praktischerweise einen Unterdruckanschluss hinter der Drosselklappe zum Synchronisieren. Vor der Drosselklappe gibt es keine Möglichkeit.

    Hi,

    vorab: wenn er problemlos läuft, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf, weiter an der Zündung zu drehen - im wahrsten Sinne des Wortes. Denn das, was Du "unten" dazu gibst..., kommt auch oben drauf. Beschleunigungsklingeln ist im Zweifel noch zu vernehmen. Bei Volllast ausgedreht ohne Knock-Tool unmöglich. Wie sich das im Zweifel unten herum anhört, konnte ich vor einigen Jahren bei meinem Golf (eher zufällig) dokumentieren:

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    Ich war so frei, mir das Bild Deiner Vergaser einmal genauer anzusehen und Dir etwas einzukreisen. Die grünen Anschlüsse, liegen eindeutig vor der Drosselklappe. Können also zum synchronisieren sowie für den Unterdruck zum Verteiler genommen werden. Bei den rot eingekreisten Bohrungen..., bin ich stutzig geworden und zum Bücherregal gewackelt. Und dann wurde es noch kurioser. Siehe zweites Bild. Beide Abbildungen zeigen einen Dellorto von oben. Es handelt sich aber offensichtlich nicht um das gleiche Exemplar. Grün wieder die Anschlüsse, die Du auch hast. Rot hingegen beim oberen Vergaser wie bei Dir - also offensichtlich nur angegossen aber ohne Bohrung und auf dem unteren..., mit einer Schraube verschlossen. Heißt für mich, dass es, wie bei Weber, verschiedene Ausführen gab. Meine IDF haben pro Vergaser einen Unterdruckanschluss. Gab's bei DCOE auch. Oder, wie bei meinen DCOE, liegt der rechte Anschluss direkt hinter der DK. Das sollte auch gehen, ist aber hier nicht das Thema.

    Quote

    Außerdem habe ich etwas größere Leerlaufdüsen verbaut, dass hat den Übergangsbereich deutlich verbessert.

    Ist es jetzt perfekt oder hakt es immer noch? Denn dann, kommt die oben angesprochene Sache mit der Frühverstellung über Unterdruck ins Spiel. Und vielleicht sogar die Notwendigkeit, eine weitere Übergangsbohrung zu setzen. Ich hatte das Problem auch. Zuerst größere Leerlaufdüsen. Besser, aber nicht perfekt. Dann habe ich eine fünfte Übergangsbohrung gesetzt. Wieder besser, aber nicht perfekt. Zuletzt die Unterdruckdose angeschlossen. Dann ging's. Aber nicht lang - Verteiler defekt. Weil die Zeit knapp war und ein neuer Verteiler (aus meiner Sicht) zu teuer ist, habe ich meine KMS (vollelektronisch) eingebaut. Und das Spiel ging von vorne los. Heißt, ich habe mir einen MAP Sensor besorgt und kann die Zündung nun lastabhängig programmieren. Leider ist die Saison vorbei aber die ersten Versuche waren äußerst vielversprechend.

    Dr. Cell hatte in einem anderen Thread Interesse bekundet, an der KMS. Ich kann gerne einmal etwas dazu in die Bastelecke stellen sofern nach wie vor Interesse besteht. Wenn nicht, ist mir der Aufwand das alles aufzuschreiben etwas hoch ;)

  • Ja, die Zündung zu verstellen ist natürlich ein gefährliches Spiel. Eigentlich bin ich auch voll zufrieden, so wie er jetzt läuft. Nur der etwas geringe Lambdawert bei hohen Drehzahlen und Vollgas stört mich ein wenig. Es ist schwierig abzuschätzen, aber ich glaube "obenrum" könnte noch ein wenig mehr gehen. Ich denke das muss der Prüfstand dann klären.

    Die Leerlaufdüsen habe ich vergrößert, weil beim seichten Beschleunigen der Lambdawert sehr hoch war. Das hat sich damit erledigt.

    Zu den Vergaser: Ja, es gibt verschiedene Varianten, wie bei den Webern DCOE. Allgemein sind die Dellorto und Weber sehr ähnlich. Anhand der Vergasernummer (auf dem Blechschildchen) kann man herausfinden, zu welchem Model der Vergaser einmal gehörte und welche Bedüsung verbaut wurde (habe eine Pdf im Internet gefunden). Meine Vergaser wurden zum Beispiel im Alfa Romeo Berlina, Coupe GTV und Spider V 2000 verbaut. Es handelt sich außerdem um sehr frühe Versionen (auch pre-emission genannt) der DHLA's, welche super einstellbar sind. Ich habe gezielt nach diesen Vergaser gesucht, wegen der Einstellbarkeit und weil Venturis/Bedüsung in etwa zu meinem Motor passten. Der Motor lief dann mit den originalen Düsen schon echt gut.

    Die rot eingekreisten "Bohrungen" sind dicht. Einen grünen Anschluss habe ich für den Verteiler genutzt (Frühverstellung). Und weil es keine andere Option gibt, einen Anschluss in nen Trichter integriert (Spätverstellung).

    Eine KMS ist natürlich was feines, aber leider zu teuer für mich. Und das wäre mir jetzt auch zu viel Arbeit :)

    Übrigens, das Video vom m20b25 mit Webern habe ich mir bestimmt 50 angeschaut. Das war auf jeden Fall eine Motivation für mich :good:

    Grüße, Nick

    Edited once, last by Nick20 (November 11, 2024 at 9:46 PM).

  • Unabhängig vom Preis für eine KMS gälte es zu beachten, dass für die Einstellung ein Prüfstand mit dem entsprechenden Experten erforderlich wäre.
    Auf der Suche nach einer entsprechenden Werkstatt hatte ich schon große Probleme. Erst nach längerer Suche - und reichlich „habe noch andere Autos vorher“ hat es geklappt.
    VG

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Absolut richtig, dafür brauchst die Erfahrung der "Älteren" und einige davon stellen dir das Ding auch ohne Uhr ein und die laufen perfekt. Leider werden diese Experten immer weniger und jeder tut gut daran, sich so viel wie möglich davon selber anzueignen.

    keine Signatur vorhanden

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