Tageskilometer zählt nur sporadisch

  • Moin zusammen,

    ich hatte vor Jahren das Thema mit dem Tageskilometerzähler mal angesprochen leider gab es damals keine Antwort auf das Problem :undweg:

    Vielleicht hat der ein oder andere ein ähnliches Problem und wir bekommen die Kuh gemeinsam vom Eis 😅😅😅

    Also ich schilder mal wie es sich bei mir verhält :smoke:

    Im Moment dreht sich der Tageskilometerzähler gar nicht, er macht auch keine Anzeichen das er in Gang kommt :floet: egal wie oft ich auf den Nullsteller drück.

    Sonst war es eigentlich immer so das er nach ein paar Mal reindrücken wieder eine zeitlang mitlief.

    Wie kann ich weiter vorgehen um das mal wieder gangbar zu machen :think

    Kombiistrument raus ist klar aber wie geht es weiter 😬

    Bin gespannt

    Grüße Karsten

  • Hallo Karsten,

    ich hatte bei mir auch das Problem mit einem hängenden Tageszähler.

    Bei mir waren keine Zahnräder defekt. ich hatte ein Problem mit einer Feder.

    Ellmi
    6. Dezember 2021 um 19:36


    Grüße Andreas

  • Hallo Karsten,

    ich hatte bei mir auch das Problem mit einem hängenden Tageszähler.

    Bei mir waren keine Zahnräder defekt. ich hatte ein Problem mit einer Feder.

    Ellmi
    6. Dezember 2021 um 19:36


    Grüße Andreas

    Hallo Andreas,

    mit welcher Feder 🙋‍♂️

    Gruß Karsten

  • Hallo,

    ich habe aktuell das gleiche Problem, nachdem mein Tacho im letzten Sommer bei warmen Temperaturen gar nicht mehr gezählt hat (also weder Tages- noch Gesamtkilometer). Ich hatte ihn darauf hin zu einem Tachospezialisten in Osnabrück eingeschickt, der das Problem behoben hat. Ich selber kam mit meiner Fehlersuche damals leider überhaupt nicht weiter.

    Am 1. Mai bin ich eine Rallye mitgefahren. Da der Start etwas verschoben wurde, habe ich während des Rollens den Tageskilometerzähler genullt, damit das Roadbook passt. Seitdem geht der Tageskilometerzähler wieder nicht. Auf Nachfrage beim Tachospezialisten wurde mir mitgeteilt, dass man auf keinen Fall während der Fahrt den Tageskilometerzähler auf Null setzen soll. Dieser hakt sich dann aus und zählt dann nicht mehr.

    Ich weiß nicht ob das Bekannt ist, aber vielleicht für den ein oder anderen ein wichtiger Hinweis.

    Viele Grüße

    Rene

  • Moin, moin

    frag mich mal wann ich da nicht druff gedruckt habe 😂

    Na dann schau ich mal nach und werde berichten :rol:

  • wenn Du mal auf den Hebel mehrmals rumdrückst, müsste man sehen, ob sich das ein oder andere mit bewegt und wann nicht. Da ist Dein Fehler versteckt. Ich hatte dieses Phänomen ebenfalls nach dem der Tacho draußen war. Lag bei mir eher, wie ich den Tacho am Gehäuse verschraubt hatte.

    Das mit der Feder oder während der Fahrt nicht nullen, halte ich persönlich für eine erfundene Geschichte :stoss:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Hartge_RS_Antonio (4. Juni 2023 um 20:58)

  • Das mit der Feder oder während der Fahrt nicht nullen, halte ich persönlich für eine erfundene Geschichte :stoss:

    :scratch:

    Das mit der Feder war so. Ist auch auf den Bildern ersichtlich. Und das Nullen während dem Fahren funktioniert bei mir auch nichtt.

    ich kann leider keine ausgehängte Feder entdecken 🙈

    Ich glaube du hast einen neueren Tacho. Bei mir sah es anders aus.

    Grüße Andreas

    320/4 BJ 1976

    Einmal editiert, zuletzt von Ellmi (5. Juni 2023 um 19:54)

  • Moin Männer,

    habe die Abdeckung abgeschraubt es ist alles am Platz wo es hingehört.

    Das Problem passiert wenn die Nullstellung nicht auf allen Zahnrädern greift dann blockiert das rechte Zahnrad und es dreht sich nix mehr 🙈, siehe Foto

    Kann mir jemand sagen ob sich unter den Zahnräder auch eine Feder befindet, auf der Welle?

    Habe den Tacho gerade mit zur Arbeit mitgenommen und möchte hier nicht zu viel auseinander schrauben.

    Grüße Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!