Umbau von mechanischer Pumpe auf elektrische!!!??? Was geht beim 320/6??

  • Hallo liebe Experten.

    Habe grundsätzlich mal eine Frage zum Umbau einer mechanischen Benzinpumpe auf elektrische Pumpe.

    Wenn ich so alle zwei Tage mal meinen starte um eine kleine Ausfahrt zu machen, dann muss ich in der Regel so zwei mal "Starten/Orgeln" bis er läuft.

    Oder wenn ich ihn abstelle und kurz danach starte, dann springt er soweit fast gut, unter Betätigung des Gaspedals mit Gefühl, an.

    Es ist aber nie ganz gleich und ich kann mich auch nicht an die Zeit damals erinnern als ich Vergaser - Autos gefahren bin und wie sehr gut oder schlecht deren "Anspring"-Verhalten war.

    Aber gut, ich habe vor mir eine Benzinpumpe zu verbauen - bzw. verbauen zu lassen.

    Jetzt meine Frage, habt ihr Referenzen zu Benzinpumpen für diesen Motor und gibt es möglicherweise Abdeckungen für den "Flansch" die Stelle wo die mechanische Pumpe sitzt?

    Ich würde die dann gerne abbauen und eine Art Deckel darauf schrauben.

    Vorab Danke für eure Tipps/Vorschläge.

    Grüße Bernhard

  • podl84 30. Mai 2023 um 10:52

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin,

    das schlechte Startverhalten kann natürlich an vielen Dingen liegen. Bei Motoren mit mechanischen Benzinpumpen wurde oft empfohlen ein Rückschlagventil (Pierburg 7.20235.02.0) zu verbauen, damit das Benzin nicht zurück in den Tank fließt, wenn das Auto lange steht. Bei meinem 315er hat es geholfen.

    Aber natürlich kann man auch eine elektrische Pumpe verbauen. Die darf aber nur um die 0,3 bar machen, weil der Vergaser sonst überläuft. Zum Beispiel die Pierburg 7.21440.51.0.

    Der Deckel für das Loch hat die Teilenummer 11 12 1 254 991 und den gibt es bei Leebmann. Für 20€ würde ich den aber selber bauen :/

    Alle Empfehlungen ohne Gewähr :smile

    Hoffe ich konnte helfen.

    Grüße Nick

  • Joh,

    die Pumpe habe ich auch im 02 klappt auch mit 2 Doppelvergasern, dann sollte es auch für den Doppel Register reichen. Für den Deckel gibt es am M10 auch den passenden Deckel. Ich habe den auch selber gebaut. Einfach den Umriss von dem Benzinpumpenfuss auf Metall übertragen, Umriss hinsägen, -feilen und die 2 Löcher bohren. Wenn du es ganz schick haben willst bringst du das Teil zur Galvanik. Dichtung nicht vergessen beim anbauen.

    VG,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!