BMW 323i nach Motorraumreinigung mit Trockeneis unfahrbar

  • Moin aus dem schönen Artland,

    ich wollte meinem Auto und mir wegen der Optik etwas Gutes tun und habe jetzt ein Problem. Der Motorraum wurde mit Trockeneis gestrahlt. Vorher lief das Kfz einwandfrei. Danach nicht mehr. Er hat kein Standgas mehr und nimmt kein Gas an. Beim Eisstrahlen ist laut Anwender nichts passiert. Zufällig danach läuft er nicht mehr. Ich kann das nicht glauben. Meine Werkstatt hat gestern noch den Mengenteiler justiert und das Standgas eingestellt. Dann lief er einigermaßen. Heute wieder nicht. Das alte Spiel. Alle Schläuche wurden überprüft. Alle in Ordnung.

    Hat jemand eine Idee, was dort passiert sein kann?

    Beste Grüße Horst

  • Hallo Horst,

    schau mal nach der Zündung. Ist evtl. Feuchtigkeit im Verteiler. Also mal Kappe runter und durchlüften lassen. Ebenso bei der Zündspule.

    Oder sind die Zündkabel beschädigt worden? Dann mal abstecken und genau anschauen. Falls er irgendwie läuft, warte bis es stockdunkel ist und lass ihn dann laufen. Dann siehst Du falls Funken gegen Masse hüpfen.

    Tschüß,

    Bernd

  • Ist vielleicht einfach der Unterdruckschlauch vom WLR durch den Druck vom Eisstrahler abgerutscht? Sitzt halt tief drin und man siehts nicht und dann läuft der Motor viel zu fett und hat keinen Leerlauf mehr.

    Wenn der Motor beim Reinfahren gut lief und plötzlich nicht mehr, finde ich es von der Werkstatt zweifelhaft, einfach an Gemisch- und Leerlaufschraube rumzudrehen. Muss ja eine Ursache geben und ist die behoben, kann man gleich wieder neu einstellen.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Horst,

    haben die evtl. um besser in die Ecken zu kommen Schläuche abgezogen und die dann beim aufstecken vertauscht...schon nachfragt.

    Falschluft am Gummianschluss ist auch ein Kandidat. Was Antonio vorschlägt also nicht verkehrt.

    Im Bereich der Einspritzung reicht schon eine minimale Undichtigkeit und er baut die 3.3bar nicht auf.

    Falls er zufällig anspringt mal die Leitungen am MT u.WLR ganz leicht bewegen. Hatte da auch schon mal ein AHA Erlebnis.

    Und der Feuerlöscher/-Decke sollte in Griffweite stehen.

    Viel Erfolg, ich hoffe das Du die Pfingststage dann zum Fahren kommst.

    Das gleiche wünsche ich natürlich allen E21 Drivern...Wetter wird ja Perfekt für eine schöne Tour :freu:

    VG Rainer

  • Hallo,

    Anscheinend ist es allgemein bekannt, dass der immense Druck die alten eventuellen porösen Schläüche und Kunststoffe nicht standhalten, wo immer sie sich auch befinden. Schwierig zu lokalisieren.

    Gruß

    Arthur

  • Hallo in die Runde,

    zunächst einmal vielen lieben Dank an alle die hier so zahlreich geantwortet haben. Ich werde mich an die gemachten Vorschläge orientieren und den Fehler versuchen zu finden. Ich tippe ja auch auf einen beschädigten Schlauch oder Leitung. Wenn es durch das Eisstrahlen verursacht wurde muss es doch irgendwo eine Beschädigung geben. Werde berichten.

    Schöne Pfingstfeiertage wünscht Horst

  • Moin,

    das Trockeisstrahlen habe ich in Alfhausen machen lassen. Meine bevorzugte Werkstatt für den BMW liegt allerdings in Gehrde. Wie schon gesagt, vorher hat er einwandfrei gelaufen. Ich weiß nicht was passiert ist und nicht woran es liegt. Ich habe bald einen Termin in der Werkstatt und dann muß man sehen und hoffentlich auch finden und abstellen.

    Beste Grüße Horst

  • Moin,

    ich hatte den Wagen gerade in der Werkstatt und habe den Unterboden mit Wachs versiegeln lassen und bin ihn bis zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gefahren. Was soll ich sagen, er läuft wieder einwandfrei. Wie gesagt, es wurde nichts gemacht, verändert oder eingestellt. Also, woran hat es gelegen? Ich weiß es nicht. Vielleicht doch in irgendeiner Weise Feuchtigkeit nach dem Trockeneisstrahlen?

    Eine Sache hat sich nach dem Strahlen noch ergeben. Ich dachte erst es wäre Rost. Und zwar ist die Farbe auf den auf einen Großteil der Kühlerlamellen verlustig gegangen. Ist das Kupfer? Das sieht nicht schön aus. Kann und darf man das mit der Spraydose bearbeiten? Möchte ja nicht die Kühlleistung beeinträchtigen. Was meint ihr?

    Schönen Sonntag und beste Grüße Horst

  • Hallo,

    wenn es Kupfer ist, ist es nach ca. 6 Monaten braun. Kannst es ja überlackieren, das wird nicht schaden. Ansonsten kannst Du ja den Kühler wieder strahlen lassen oder für ein paar Stunden Abbeizer drauf geben, dann ist die Farbe wieder weg.

    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!