Bremssattel vorne fest 323i

  • Moin zusammen,

    irgendwie ist dieses Jahr der Wurm drin 😏

    Ich hatte ja berichtet das ich die Spurstangenköpfe und die Innenstangen erneuert habe im Zuge der Probefahrt musste ich feststellen das die linke Bremse vorne fest ist 🙈

    Beide Kolben lassen sich weder rein noch raus drĂŒcken.

    Gut Sattel abgebaut und nochmal versucht, null Chance.

    Ich weiß das Gunnar einen ausfĂŒhrlichen Bericht ĂŒber die Instandsetzung geschrieben hat wo auch von den Einkerbungen an den Kolben berichtet wurde đŸ™‹â€â™‚ïž

    Meine Frage hierzu wÀre :

    Gibt es fĂŒr den 323i besondere BremsbelĂ€ge die das berĂŒcksichtigten?

    Meine BremsbelĂ€ge sind auf beiden Seiten jeweils oben wo mehr AuflageflĂ€che auf die BremsbelĂ€ge drĂŒckt mehr abgenutzt als unten ..... Die BelĂ€ge sind schief abgebremst, ich hoffe man versteht was ich meine 😉

    Werde noch Fotos einstellen zum besseren VerstÀndnis.

    Ich habe mir die Originalnummer rausgesucht 😎

    Es gibt verschiedene Anbieter mit einigen Preisspannen 😬

    Hat jemand diesbezĂŒglich eine Quellen mit humanen Preisen?

    @Gunnar

    Setzt du noch SĂ€ttel instand đŸ™‹â€â™‚ïž

    Gruß Karsten

  • Hallo Karsten,

    mir sind keine BremsbelÀge bekannt die das irgendwie ausgleichen könnten. Wenn die Koben in der richtigen Stellung sind, laufen die BelÀge fast gleich ab. Ganz gleich allerdings nie, auch nicht bei SchwimmsÀtteln.

    Wenn Du neue BelÀge brauchst, ich hab noch welche von Ate bzw. BMW (Textar).

    Allerdings mußt Du Dich erst um die Kolben kĂŒmmern. Meist kommt Feuchtigkeit nĂ€mlich dort hin, oft durch undichte Manschetten. Wenn Du Pech hast ist die Kolbenbohrung auch derart verrostet daß nur noch ein neuer Sattel hilft. RepsĂ€tze mit neuen Kolben, Dichtungen und Manschetten bringen da nur kurzfristige Abhilfe, irgendwann kommt das Problem wieder. FĂŒr mich nur rausgeschmissenes Geld, bau ich nie wieder ein.

    Also zerleg erst mal alles und entscheide dann.

    TschĂŒĂŸ,

    Bernd

  • Moin Bernd,

    Danke fĂŒr dein Feedback

    Ich habe gestern auch noch ein wenig recherchiert und konnte bezĂŒglich der BremsbelĂ€ge nix finden .....

    Mich hatte das Bremsbild der Klötze irritiert hab ich so noch nicht gesehen đŸ€·â€â™‚ïž

    Dann versuche ich mal ein paar SĂ€ttel an Land zu bekommen das Auto soll auf die Straße 😅

    Gruß Karsten

  • Hallo Karsten,

    bevor Du andere SĂ€ttel besorgst, wĂŒrde ich deine doch erst einmal zerlegen und schauen wie die im Detail aussehen.

    Kolben mit Druckluft rausdrĂŒcken und dann komplett zerlegen. Wenn die noch gut sind und der Rostteufel noch nicht so arg dran war, neue Kolben und DichtungssĂ€tze besorgen und fertig. Aber unbedingt auch die kleinen Dichtungsringe zwischen den HĂ€lfen neu machen.

    Viele GrĂŒĂŸe

    Billy

  • Hallo Karsten,

    bevor Du andere SĂ€ttel besorgst, wĂŒrde ich deine doch erst einmal zerlegen und schauen wie die im Detail aussehen.

    Kolben mit Druckluft rausdrĂŒcken und dann komplett zerlegen. Wenn die noch gut sind und der Rostteufel noch nicht so arg dran war, neue Kolben und DichtungssĂ€tze besorgen und fertig. Aber unbedingt auch die kleinen Dichtungsringe zwischen den HĂ€lfen neu machen.

    Viele GrĂŒĂŸe

    Billy

    Moin Billy,

    wir haben versucht die Kolben mit einem Kompressor raus zu drĂŒcken 😅

    Es hat sich einfach nix getan 😬

    Ich bin ja auch ein Freund davon altes zu erhalten aber solange der Kolben weder vor noch zurĂŒck geht wird es schwierig 😎

    Ich muß auch ehrlich zugeben mir fehlt die Zeit so eine Arbeit gewissenhaft auszufĂŒhren ich erwische mich immer öfters das ich Fehler mache weil alles immer schnell gehen muss 🙈

    deswegen war auch meine Frage ob Gunnar das noch macht 😁 oder jemand anderes der da mit Erfahrung hat 😉

    GrĂŒĂŸe Karsten

  • Hi,

    bei WN gibt es gerade beide SĂ€ttel vorne fĂŒr 299,--

    Sind im Angebot und ĂŒber 200 Euro Bestellwert gibt's noch n 20iger Rabatt

    Satz BremssĂ€ttel (2 StĂŒck) vorne NEU, kein Austausch fĂŒr 320i , 323i alle Baujahre und 320i US bis 09/77 wird 1x pro Auto benötigt
    Satz BremssĂ€ttel (2 StĂŒck) vorne NEU, kein Austausch fĂŒr 320i , 323i alle Baujahre und 320i US bis 09/77 wird 1x pro Auto benötigt
    www.wallothnesch.com
  • Der 320 (außer 320i) hat keine innenbelĂŒftete Bremsscheiben. Dadurch fehlen dem Bremssattel dort die DistanzstĂŒcke zwischen den GusshĂ€lften. Auf dem Foto von W&N kannst du auch gut die ZwischenstĂŒcke sehen. Damit wird der Bremssattel breiter und kann die breiteren Bremsscheiben aufnehmen.

  • Der 320 (außer 320i) hat keine innenbelĂŒftete Bremsscheiben. Dadurch fehlen dem Bremssattel dort die DistanzstĂŒcke zwischen den GusshĂ€lften. Auf dem Foto von W&N kannst du auch gut die ZwischenstĂŒcke sehen. Damit wird der Bremssattel breiter und kann die breiteren Bremsscheiben aufnehmen.

    Jetzt wird ein Schuh draus 😁

    Ich hatte nĂ€mlich Anfang der 90ziger einen 320i mit innenbelĂŒfteten Bremsscheiben.

    Diesen Motor gab es wohl nur 2 Jahre đŸ€·â€â™‚ïž

  • Wollte mal ne kleine RĂŒckmeldung geben 😅

    Die Teile sind heute angekommen und wurden verbaut, morgen noch entlĂŒften und dann wars das hoffentlich fĂŒr dieses Jahr 😁

    Gruß Karsten

    Hallo Karsten,

    ich wollte mal nachhören, wie es mit den W&N SÀtteln und Scheiben lÀuft?
    Ich habe "nur" neue (ATE) Klötze vorne verbaut. Der linke, innere Kolben ging sehr schlecht zurĂŒck.
    Bremse ist die 323i
    Mit den neuen Klötzen zieht der Wagen beim Bremsen nun gut nach rechts :shock .
    Meine Vermutung ist, der linke Sattel ist schwergÀngiger.
    Anfangs wurde links auch warm....das hat sich gelegt. Bei starker Bremsung rubbelt es nun auch.
    Ich hab gelochte und genutete Scheiben drauf (Hersteller unbekannt).
    Taugen die Teile von W&N, bzw. wer ist der Hersteller? Gibt es bessere Alternativen?
    Machen die gelochten Sinn?

    Gruß
    Michael

  • Ich habe mal im Netz gesucht ...

    neue, verbreiterte BremssÀttel 320i / 323i sind derzeit kaum aufzutreiben, ebensowenig entsprechend aufgearbeitete BremssÀttel im Austausch.

    So gesehen ist das Angebot von Walloth & Nesch fĂŒr 360,- Euro nicht nur alternativlos, sondern auch relativ gĂŒnstig. Beu neuen SĂ€tteln von ATE zahlt man diese Summe pro StĂŒck, wenn mal ein NOS auftaucht.

    Die Frage nach Hersteller oder Alternativen betrachte ich als rein philosophischer Natur. Es gibt derzeit keine.

    An Deiner Stelle wĂŒrde ich einen Satz kaufen und verbauen. Dann hast Du erstmal Ruhe und kannst Deine alten SĂ€ttel mit Zeit und Muße aufarbeiten.

    Wie das geht, habe ich mal an dieser Stelle geschildert:

    Überholung Bremsanlage E21 (3er-foren.de)

  • das selbe problem hatte ich ja bekanntlich auch, also das nach rechts ziehen bzw. quietschen vorne links. Der innere Kolben auf der linken seite hat leider nicht mehr ganz geöffnet. Habe am Wochenende Kolben und Klötze getauscht. Funktioniert alles wieder wie es soll. Der Kolben sah, naja wie soll ich sagen, echt fertig aus. Der innere Klotz war einseitig abgefahren. Gut, dass ich mal nachgeguckt habe.

  • Moin, moin von der KĂŒste đŸ™‹â€â™‚ïž

    Bin gerade eher zufĂ€llig im Netz und sehe gerade das du mich angeschrieben hast 😎

    Wie Anderl schon geschrieben hatte gibt es im Netz wenig Alternativen wenn du Neuteile haben möchtest, Die Preise die fĂŒr ĂŒberholte BremssĂ€ttel aufgerufen werden sind nicht viel billiger 🙈

    Die Teile von W&N tun ihren Dienst, Hersteller weiß ich jetzt nicht ..... Kann nochmal schauen wenn ich aus dem Urlaub zurĂŒck bin 😉

    GrĂŒĂŸe Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!