• Moin Männer,

    wollte mal nachfragen ob jemand von euch ringsum 205er Bereifung auf 15 Zoll hat und ob es dafür eine Freigabe gibt 🙋‍♂️

    Ich hatte vorne 205/50 und hinten 225/50 auf BBS 7*15H2, ET13, Typ115 und habe bei der Neubestellung der Reifen da gar nicht mehr drauf geachtet 🤷‍♂️

    Grüße aus dem Norden

  • Bei meinem wurde damals eine irrtümliche Eintragung mit vorne und hinten 195/50 15 oder 205/50 15 gemacht.

    Krankenberg, MK Motorsport hat damals rundum 7x15 mit 205/50 15 standardmäßig verbaut. Da gab es auch Testberichte in der Rallye Racing etc.

  • also der Hartge hatte auf der Vorderachse die BBS Felge Typ 114 mit den 195 und auf der Hinterachse Typ 115 mit den 205 .

    Das wurde so von BBS vorgegeben. Gab es breitere als die 7x15 ? Wohl eher die 2/3 teiligen RS 001 etc. und damit sind breitere Räder mit Eintragungen gängig gewesen.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Als in den 80ern die Radgröße 7x15" ET12/ET13 von vielen Herstellern zigtausendfach hergestellt wurde, gaben die Gutachten als mögliche Größen an:

    195/50 rundum, 205/50 rundum sowie Mischbereifung 195/50 vorne und 205/50 hinten.

    Um zu prüfen, was mit dem jeweiligen Radsatz möglich ist kommt man kaum umhin, sich ein seinerzeitiges Gutachten zu besorgen ...

  • Moin Männer,

    Danke für die Antworten 🙏

    Ich merke ich werde älter.... Ohne Brille geht echt nix mehr 🙈

    Also meiner steht auf 7*15 115 ET13 somit sollte ja die Reifenpaarung 205/50 R 15 ringsum kein Problem darstellen da es so im Gutachten frei gegeben ist mit der Felge.

    Stauber

    Bei mir waren die 225er auf der 15 Zoll Felge das ganze ist auch so eingetragen 😉

    Ich fand die Kombination 205/225 nicht ansprechend und habe im Zuge der Neuanschaffung dann die 205er gewählt.

    Grüße an alle und ein sonniges Wochenende 🙏

    Ich werde noch ein wenig weiter schrauben müssen 🤐

    da ich nach den Spurstangen Wechsel und der ersten Probefahrt feststellen musste das der linke Bremssattel klemmt 😏

  • Bei mir waren die 225er auf der 15 Zoll Felge das ganze ist auch so eingetragen 😉

    Ich fand die Kombination 205/225 nicht ansprechend und habe im Zuge der Neuanschaffung dann die 205er gewählt.

    Diese Kombi habe ich so um1997 gefahren ....heute würde ich das auch nicht mehr fahren .... ;)

  • Moin zusammen, mein TÜV Prüfer stellt sich quer mit meiner Räder Fahrwerk Kombination. BBS MAHLE 6X13 KBA 40179, 36112 205138 mit 205/60 R13.

    Die möchte ich gerne fahren (getestet und zufrieden).

    Das Problem ist das Wockenfussfedern LILA ATW 3VA 701000, HIN LILA ATW BMW 3HA 701001 im Schein eingetragen (vor 25 Jahren so gekauft.) Der Prüfer möchte das Teilegutachten für das Fahrwerk sehen aber das ist nirgends im Netz zu finden.

    Habt ihr ne Idee dazu? Fährt vielleicht noch jemand so eine Kombi?

    LG Roland aus Oldenburg

  • Federn von Wockenfuss? Habe ich noch nie gehört ... Scheint der damalige Händlergewesen zu sein.

    Den Hersteller ATW gab es zumindest mal und gehörte seinerzeit in die etwas günstigere Kategorie. Jetzt noch ein Gutachten auftreiben könnte schwierig werden, aber vielleicht hast Du hier im Forum ja Glück.

    Wie wäre es, wenn Du einfach auf Federn von H&R oder welche von Wallothnesch umrüstest und eintragen lässt, falls Du kein Gutachten bekommst? Wobei ich mich frage, was für grundsätzliche Probleme der Prüfer bei der Kombination aus Federn und Rädern sieht und dies vom Fahrwerksgutachten abhängig macht. Denn Fahrwerke werden grundsätzlich mit serienmäßigen Rädern geprüft und begutachtet. Verwendet man andere Rad-/Reifenkombinationen, werden diese beim TÜV anhand des verbauten Fahrwerks auf Freigängigkeit getestet.

  • Danke für die Antwort, vielleicht hilft das ja weiter. Mittwoch ist nochmal Termin beim TÜV

    Hatte Kontakt mit Vogtland wegen ATW; das ist die Antwort :

    ATW war in der Vergangenheit Kunde von uns und wurde von uns unter anderem mit diesen Federn beliefert.

    Allerdings hat dieser die Gutachten selbst erstellen lassen und wir sind nicht im Besitz von einem ATW-Gutachten.

    Wir haben lediglich unser eigenes Gutachten und können Ihnen anbieten einen Federnsatz von uns zu erwerben.

    LG Roland

  • Moin zusammen, mein TÜV Prüfer stellt sich quer mit meiner Räder Fahrwerk Kombination. BBS MAHLE 6X13 KBA 40179, 36112 205138 mit 205/60 R13.

    Die möchte ich gerne fahren (getestet und zufrieden).

    Das Problem ist das Wockenfussfedern LILA ATW 3VA 701000, HIN LILA ATW BMW 3HA 701001 im Schein eingetragen (vor 25 Jahren so gekauft.) Der Prüfer möchte das Teilegutachten für das Fahrwerk sehen aber das ist nirgends im Netz zu finden.

    Habt ihr ne Idee dazu? Fährt vielleicht noch jemand so eine Kombi?

    LG Roland aus Oldenburg

    Habe es eingetragen bekommen nachdem mein Werkstatt Meister den TÜV Prüfer "gut zu geredet hat" Dankeschön an Dettmar

    Also: wenn jemand das gleiche Problem hat kann er sich melden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!