Plakette Motorraum - welche ist die Richtige?

  • Also meine sieht so aus, in einem 07/1979 `iger 320/6.

    Es ist ein Vor-Face-Lift (andere mögen sagen 1. Serie) oder aber der mit dem Chromspiegel auf der Türe......

    Möchte aber jetzt auch keine Diskussionen damit lostreten, sondern nur sagen, dass die Plakette in der Mitte eher die ist, die man zuordnen könnte, da sie ja bei mir auch drinne ist.

    Natürlich gibt es auch viele Bastelbuden, wo man es nachher gar nicht mehr in einen Zusammenhang bringen kann. Meiner ist vielleicht auch eine Bastelbude, aber eine die noch aus 100% original Teilen besteht. :rol:

    Grüße Bernhard

  • Bei meinem 1979er ist die untere Plakette drin

    Grüße

    Möglicherweise innerhalb der VFL auch noch mal Baujahrabhängig, aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus. Meine Vermutung ist, dass BMW bereits das FL Model in Planung hatte und bereits zuletzt gefertigte VFL Modelle (meiner ist ja kurz vor dem Wechsel, aber halt noch ein VFL) die möglicherweise alten Plaketten nicht mehr hatte und bereits die des VL verbaut haben!!!!

    Genauso heißt es ja auch das die Motoren der 320/6 VFL erste Generation rissbehaftet gewesen sein sollen und die Motoren dann in der zweiten Generation überarbeitet wurden (Legierung oder so, bzw. Herstellung....sagte mir ein Arbeitskollege, der einen 02 und auch einen 320/6 VL hat - auch aus Lechenich/Ahrem).

    Ich hatte mal einen E46 Kombi VFL, bei dem war im Motorraum ein OBD I verbaut und im Innenraum ein OBD II. Spätere E46 VFL hatten nur den OBD II. BMW scheint für seinen Kombinationsreichtum unter den Baureihen bekannt zu sein.

    Aber na ja,......... letztlich ist es aber nur ein optisches Details.

    Grüße

  • Genauso heißt es ja auch das die Motoren der 320/6 VFL erste Generation rissbehaftet gewesen sein sollen und die Motoren dann in der zweiten Generation überarbeitet wurden (Legierung oder so, bzw. Herstellung....sagte mir ein Arbeitskollege, der einen 02 und auch einen 320/6 VL hat - auch aus Lechenich/Ahrem).

    Ja, er hat Recht: die M20 Zylinderköpfe der ersten beiden Baujahre waren sehr rissanfällig. Die Kanalführungen im Kopf, evtl. auch Gussverfahren / Legierung wurden überarbeitet und ab dann war okay.

    Mich amüsieren heutzutage immer die Kaufberatungen in den einschlägigen Oldtimerzeitschriften, die seit dreißig Jahren wie ein Mantra die Warnung vor den rissanfälligen Köpfen der frühen Baujahre wiederholen :dash Wurde wahrscheinlich aus den Gebrauchtwagenkaufberatungen der 80er Jahre abgeschrieben. Damals in den 80ern machte dieser Hinweis ja auch Sinn. :floet:

    Heutzutage, 35 Jahre später, sind - aus nachvollziehbaren Gründen - garantiert keine fehlerhaften Köpfe mehr im Umlauf :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!