Alte (Neue) Kofferraumdichtung einkleben?

  • Moin

    Unter der Heckklappen Dichtung rostet es.

    Bevor ich den Schaden behebe ein paar Fragen:

    Wo bzw. von wem kann man eine „Neue“ kaufen? Und womit klebt man diese anschließend wieder fest?

    Im Netz findet man Pattex bis Karosseriekleber viele Ideen.

    Gruß Hans


    Ins richtige Forum verschoben

    Roland

  • Roland 13. April 2023 um 01:04

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Natürlich gibt es im Netz genau so viele Ideen wie Möglichkeiten. Der Kleber sollte definitiv für Gummi geeignet sein. Pattex ist da schon mal nicht verkehrt, zieht aber beim Verarbeiten fürchterlich Fäden.

    Ich habe auf Anraten eines Sattlers in den letzten Wochen Kövulfix verarbeitet, um Kunstleder an der Karosse zu verkleben und bin sehr zufrieden mit der Handhabung. Der Kleber ist ursprünglich als Leder- und Gummikleber fürs Schuhmacherhandwerk gedacht, ist aber eben auch bei Sattlern sehr beliebt.

    Kövulfix findest Du problemlos im Netz.

  • Ich nehme immer Sika 529AT. Das ist schwarz und bekommt man norfalls auch nochmal ab.

    Das Problem bei Kontaktkleber ist, daß das Gummi in eine Sicke muß. Das kann man dann also nur nass verkleben...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Sika 529AT ist natürlich optimal - wurde das nicht auch damals im Werk benutzt?

    Ich wollte nur sagen, dass es für den Heimbedarf viele Möglichkeiten gibt, sogar Pattex würde funzen. Zumindest, wenn man kleine Flächen nochmal nachträglich verbessern muss ist das oder sind andere Kleber immer eine Möglichkeit.

    Für die Komplettverklebung einer solch großen Dichtung wie der Kofferraumdichtung lohnt in der Tat der Kauf einer Kartusche Sika :good:

  • Guten Morgen Anderl und Ekki

    Ich bedanke mich für eure Vorschläge und entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde

    Gestern war ich in der Kreisstadt und wollte Sika 529 AT und Kövulfix kaufen.

    Beide hatten sie nicht, haben mir die Petec Dichtmasse „abtupfbar“ empfohlen.

    Abtupfbar, so las ich im Netz heißt, dass man überflüssiges Material mit Wasser entfernen kann!

    Ich werde mir alle Dichtmittel besorgen und probiere aus!

    Gruß Hans

  • Hallo Hans,

    Abtupfbar bedeutet, daß sich überschüssige Dichtmasse mit der Masse selber abtupfen läßt. Dazu die Masse zu einem Klumpen formen und etwas aushärten lassen. Überschüssiges frisches Material bleibt dann an dem Klumpen kleben.

    Da das aber eine Scheibendichtmasse ist, wirst Du nicht die eigentlich erforderliche Klebkraft erreichen. Vielleicht hält es aber trotzdem...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin,

    früher habe ich Kontaktkleber oder Sika genutzt. Seit ca. 10 Jahren nur noch Würth Scheibendichtmasse "abtupfbar". Ich spritze mit dieser Scheibengummis zur Karosse und Scheibe ab. Klebe Tür- und Kofferraum Dichtung damit ein. Bei sorgfältiger Vorgehensweise sammelt sich dann auch kein Wasser mehr unter den Dichtungen.

  • Blödsinn... sorry.

    Wenn Du sie nicht einklebst, wird die Dichtung unterflutet und das Wasser kommt in den Innenraum. Hab ich selber probiert.
    Wenn da kein Rost ist, wird auch kein Rost entstehen. Es darf halt nur kein Wasser unter die Dichtung gelangen. Denn wenn da Metall blank ist, hast Du eine schöne Brutstelle

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!