320/6 Kühlwassertemperatur Problem

  • Also ich bin am Samstag mal über die Autobahn Richtung Köln. Bis vor dem Kreuz West war die Temp. eigentlich konstant. Leider ging ab da bis zur Aachener durch den Tunnel nur noch Schritt Fahren bis 20 KMh. Da ging die Temperatur dann schon höher - bei mir am Körper dann auch, dachte da :fire: was........


    Auf der Rückfahrt dann wieder alles im "normalen" Bereich. Ich bin das Auto ja noch am "Beleben" und versuche es auch zu verstehen - hört sich vielleicht schräg an, aber ich versuche es vorsichtig an zu gehen.

  • Kühler und Thermostat sind neu, WaPu auch, der Lüfter läuft auch an. Ich werde aber den Elektrolüfter für mein sicheres Gefühl noch testen und auch die Fühler/Sensoren woran der Lüfter Stufe I und II angeschlossen ist/sind.

    Den Lüfter bekommt man ja glaube ich so auch nicht mehr oder?

  • Ich bin mir sicher, dass Du den Lüfter schon getestet hast, in dem Du direkt Strom drauf gegeben hast. Dann läuft er mit voller Leistung.

    Wenn er dreht, dann ist er in Ordnung. Ein "bißchen" funktionieren ist hier unmöglich und der Lüfter als solches ist eigentlich unverwüstlich.

    Das zweite Bild empfinde ich als völlig normal: ab diesem Teilstrich schaltet sollte dann der Lüfter auf Volllast schalten und richtig Luft wirbeln.

    Das Temperaturverhalten ist bei den VFL mit E-Lüftern sowieso anders als bei den Fahrzeugen mit Viskolüftern. Während bei diesen die Lüfterkupplung für einen "Grip von 0 bis 100" sorgt und die Lüfterleistung immer an den aktuellen Bedarf angepasst ist, schaltet halt der E-Lüfter immer nur in zwei definierten Stufen.

    Bei den Fahrzeugen mit Viskolüftern steht daher die Temperaturanzeige fast immer stoisch in der Mitte (wenn der Viskolüfter in Ordnung ist") und beim Fahren mit E-Lüftern ist viel mehr Leben in der Anzeige. Somit ist Dein zweites Bild in Ordnung, aber darauf hin sollte eine Reaktion kommen. Das dritte Bild sollte man besser nicht sehen. Kann aber auch an einer "ausgenudelten" Temperaturanzeige liegen - daher immer mit einem Laser-/ Infrarotthermometer arbeiten, um das prüfen zu können.

    Vielleich schaust Du einfach mal bei mir vorbei wenn mal ein richtig warmer Tag angesagt sein sollte und wir grübeln gemeinsam über Deinem Problem ... :zwinker:

    Und danach ein :prost:, weil ja warm :icon_lol:

  • Ja, gerne. War spontan letzte Woche mal vorbei gekommen - da warst nicht da. Mal sehen ob ich nächste Woche mal vorbei komme. Habe das Wasserventil jetzt drin und fahre immer etwas Probe. Der Wagen stand ja lange und ich habe bis zum TÜV hin viel reingesteckt. Jetzt soll er erst mal langsam wieder in die Realität zurück geholt werden, ehe ich an ein paar Baustellen weiter mache (Scheibenrahmen beide Heckfenster / Rostpickel zwischen Scheibe und Türgriff Beifahrerseite und unterhalb einer Zierleiste Fahrerseite Heckbereich). Er soll sich jetzt erst bewähren........sonst.......

  • Als ich mal ohne Lüfter fahren musste, hatte ich während der Fahrt (wärmer Tag) keine Temperaturprobleme. Motor ist ein M20 mit 2,7l, Kühler war original.

    Das mal zur Info als Anhaltspunkt.

    Wie Anderl geschrieben und angeboten hat, mit dem Infrarotthermometer mal die tatsächlichen Werte messen.

    Viel Erfolg.

  • @ 320/6-Bernd , doch habe ich. Dieser Beitrag ist ja auch eigentlich nicht von mir erstellt worden - sondern von LR3206. Ich hatte mich nur mit eingebracht um dem Ersteller mit zu teilen, das die Temperatur - "Geschichten" bei diesen alten Autos auch schon mal unterschiedlich sein können - so denke ich halt.

    Funktionieren sollten sie schon, aber nach so langer Zeit entwickelt das ein oder andere Fahrzeug ohne einen gravierenden technischen Defekt zu haben - ein "Eigenleben" - so mein Eindruck.

    Sollte ja auch nur mal ein Vergleich meiner Anzeigen und Empfindungen und zugleich ein Austausch unter den 320/6 ern sein.

    Da ich diesen Beitrag verfolgt habe, habe auch ich mal genauer auf meine Anzeige geschaut und das Verhalten der Temperatur. Daher auch meinen beigebrachten "Senf" <- bitte nicht werten, ist eher lustig gemeint, aber wieder zum wesentlichen.....

    Ich verlasse mich auf mein Altag-Auto das ich nun schon lange fahre; dessen Technik über 20 Jahre neuer ist und nicht so "Tagesformabhängig" wie bei meinem E21 320/6, den ich ja mal grade wieder knapp 400 km auf der Bahn habe. Da ist ein neues erkunden sicherlich angebracht im Punkto wie verhält sich solch ein Auto von Damals und nach 29 Jahren Standzeit/Wiederbelebung.

    Auch ist es gewöhnungsbedürftig die vier Gänge so brutal aus zu fahren - bei meinem Automatik ist das so smoof.........halt alles ungewohnt. Sieht man mal an was man sich gewöhnen kann und wie sehr man die Dinge von damals nicht mehr im Gespür hat......

    Ich werde jedenfalls die Tipps von Bernd noch eruieren und mich mit dem anderl mal treffen.

    Beste Grüße Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    kenne ich schon von mir auch so. Früher bin ich mit dem 320/6 oft in den Urlaub an Nord- und Ostsee gefahren. 865 km hat weder mir noch dem Auto was ausgemacht. Der lief eigentlich immer gut, nur als er dann nicht mehr Stammfahrzeug war, kamen die Zipperleins auf.

    Heute nehme ich schon für 50 km den E39, der ist angenehmer auf der Autobahn, leiser, und braucht weniger Sprit weil er viel niedriger dreht. Der ältete BMW ist nun der E30, der sieht die AB extrem selten weil die Gurkerei auf den schlechten Abschnitten einfach nur in Hoppelei ausartet.

    Aber prinzipiell kenne ich keinen schrauberfreundlicheren BMW als den E21, von daher trauere ich ihm immer noch nach.

    Tschüß,

    Bernd

  • Wir kennen uns ja ein wenig, habe ja schon bei dir Teile gekauft und sogar telefoniert bzw. per WhatsApp geschrieben........sage nur "Zylinderkopf"..........

    Grüße Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!