Einbau hintere Seitenscheiben vom Baur TC

  • Es wurde vielleicht schon mal thematisiert, aber gefunden habe ich nichts.

    Schon öfter wurde hier die Frage gestellt, wie man die hinteren Scheiben vom Baur rausbekommt und das wurde zur Zufriedenheit aller geklärt.

    Nur: wie bekommt man sie am besten wieder rein?

    Möglichkeit 1): Erstmal die Chromzierleisten draußen lassen, Fenster einbauen und dann die Zierleisten einstecken?

    oder

    Möglichkeit 2): Seitenscheiben inklusive der Chromzierleisten komplett vormontieren und dann das Komplettpaket einsetzen?

    Bin für Erfahrungswerte dankbar :zwinker:

  • Da das vom Prinzip her die gleichen Leisten sind wie bei der Limo, wird es ohne Gemurxe nur nach Variante 2 gehen.

    Sollte ganz locker auch alleine machbar sein.

    Ich habs tatsächlich beim Baur noch nicht gemacht, weil mein Baur damals ohne diese Scheibenentnahme lackiert wurde...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Also beim Baur gehe ich immer nachfolgend so vor:

    den Dichtgummi befreien von Dreck und Dichtungsmasse. Ich nehme normales Seifenwasser bzw. Handwaschpaste und reinige mit einer Handbürste.

    Wenn der Gummi komplett trocken ist, dann nehme ich Technolit Kunststoff-Tiefenreiniger (die Flasche kostet ca. 35,-€) und und "schmiere" den Gummi bis in die letzte Ritze damit ein. Ich lasse es ca. einen Tag einwirken! Danach den Gummi um die gereinigte Scheibe legen, und die Leisten in den Gummi einbauen (die Leisten bearbeite ich vorher mit Autosol). Das Seitenfenster ist nun komplett zusammegebaut! Zum Einbauen die bekannte Einziehschnur verwenden (wie z.B. beim Einbau einer Heckscheibe) - den Gummi sprühe ich vor dem Einziehen mit Innotec PE100 ein, und zwar die komplette Lippe einsprühen die sich um die Blechkante ziehen muß. Mit den genannten Mitteln ist der Gummi vom Zustand eigentlich wie neu, und lässt sich wie Butter mit der Einziehschnur um die Kante ziehen. Anfangen zum Einziehen muß man unten zur B-Säule und enden sollte man am hinteren Knick. Von außen sollte jemand leicht mit drücken. Vorher müssen natürlich die B-Säulen-Blenden eingebaut werden, und oben mit abtupfbarer Dichtmasse gearbeitet werden.

    Original ist normalerweise von Baur noch eine abtupfbare Dichtmasse um den Dichtgummi mit verwendet worden - die lasse ich aber weg. Ich benetze die Dichtfläche an der Karosserie vor Einbau der Scheibe mit transparenten Wachs und lasse das einige Tage abtrocknen, bevor ich die Scheibe einziehe.

    Beim Einbauen darauf achten das keine Leiste aus den Gummi rutscht - es ist fast unmöglich die Leisten, im eingebauten Zustand der Seitenscheiben, in den Gummi zu bekommen. (also ich verfahre nach Möglichkeit 2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!