• Guten Morgen,

    Vorab möchte ich erwähnen das ich die Suche benutzt habe jedoch nicht das gefunden, welches mein derzeitiges Problem in bezug auf das Automatikgetiebe beschreibt.

    Bin jetzt soweit mit der Restauration durch und habe am Wochenende meine erste Probefahrt gemacht.

    BMW E21 318i

    Getriebe:3HP22

    Ölsorte: Dexron II

    Befüllt bei warmen und laufendem Motor unter Berücksichtigung jeden Gang (P,R,N,D,2,1) per Wahlhebel für 10 Sekunden einzulegen.

    Erste Fahrt:

    Vom 1ten in den 2ten gang bei ca. 40 Kmh und vom 2ten in den 3ten bei ca.80 Kmh.

    Der gangwechsel vom 1ten in den 2ten hörte sich sehr kriminell an, da hohe Drehzahl.

    Nach ca. 5 Kilometer fahrt hielt ich an um dann erneut loszufahren jedoch bliebt das Fahrzeug seitdem nur noch im 1sten Gang und schaltet nicht mehr hoch!

    Ich also mit ca. 30 Kmh zurück in die Garage und immer mal wieder versucht hochzudrehen um ein schalten in den 2ten Gang zu provozieren, jedoch ohne Erfolg.

    Das manuelle Schalten von Gang 1,2 und D macht ebenfalls keinen Unterschied.

    Der Motor dreht hoch aber kein Schalten in Sicht!

    In der Garage angekommen habe ich versucht mich im Internet zu belesen und es ging zum größten Teil immer um die Ölsorte, Ölmenge und das wechseln oder reinigen vom Siebfilter.

    Also Öl abgelassen, Deckel ab, neuen Siebfilter verbaut, Deckel wieder drauf, neues Öl Dexron II rein und erneute Probefahrt.

    Leider ohne Erfolg! Er schaltet nicht mehr hoch!

    Der 1te Gang und der Rückwärtsgang funktionieren sofort nach einlegen des wahlhebels mit spürbaren Kraftschluss da das Fahrzeug von alleine anfängt loszurollen.

    Ist es die Mechanische Steuereinheit, der Wandler, der Fliekraftregler, die Bremsbänder...?

    Ich bin echt überfragt und in Sachen Automatikgetriebe sehr unerfahren.

    Hat der Seilzug om Geteieb noch eine weitere Funktion in bezug auf das Schalten oder ist der lediglich für den Kickdown zuständig?

    Vielleicht macht ein Austauschgetrieb hier mehr Sinn bevor ich nun Jugendforscht an dem hier betreibe und es komplett kaputt repariere.

    Bitte um Hilfe und danke im voraus.

    PS: hat jemand ein Automatik getriebe auf Lager?

    Und nein ich möchte nicht auf Schalter swappen.

    Grüße Pieter

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