Ich finde übrigens immer nur das, was ich nicht suche.
Ja
und das was ich suchte, wenn ich es nicht brauche.
Zum Anderl Projekt: ohne Worte - sehr schön zu sehen, dass das fortgesetzt wird ![]()
Ich finde übrigens immer nur das, was ich nicht suche.
Ja
und das was ich suchte, wenn ich es nicht brauche.
Zum Anderl Projekt: ohne Worte - sehr schön zu sehen, dass das fortgesetzt wird ![]()
Absolut toll,
ich habe immer bißchen Pipi im Auge wenn ich von Anderl lese, diese Scheiß Krankheit ...
aber mega das ihr das weitermacht und uns teilhaben lasst ![]()
Hochachtung, bin gespannt wann er auf der Straße ist, da wird Papa noch mehr Stolz sein
Wenn der Motor nur annähernd so läuft wie er aussieht... ![]()
Klasse Arbeit! Stromlaufpläne hast du sicher alles oder?
Gruß
Frank
Es war mir ein Vergnügen und hat mega Spaß gemacht, Marc.
Ich finde es super, dass Du das Projekt weiterführst.
Hut ab, denn ein Auto zusammenzubauen ohne es zerlegt zu haben, ist eine echte Herausforderung!
Sag einfach bescheid, wenn Du Hilfe benötigst und versprochen, starten werden wir den Motor zusammen.
Grüße
Billy
Danke für die netten Worte von allen
Ich muss sagen das motiviert einen nochmal zusätzlich!
Ich bin auch richtig begeistert von dem Motor, ich hoffe der wird gut laufen. Haben sollte ich dafür eigentlich alles, wenn nicht werdet ihr sicher von mir hier wieder hören.
Bis dahin! ![]()
Super Sache und immer schön dran bleiben , TOP
Servus und Grüße in die Runde,
Ich melde mich mal wieder mit meinen unregelmäßigen Updates zu meinem C1.
An der Stelle der Disclaimer, dass das mal wieder ein kleiner Roman wird.
Die letzten Wochen ist erstmal sehr lange nichts passiert. Nach meinem letzten Post hier ging es nach dem Einbau des Motors dran, das Getriebe von unten in das Fahrzeug reinzuheben. Ich bin in meiner Werkstatt leider sehr limitiert und das höchste der Gefühle sind Böcke, auf denen ich das Auto in die Luft heben kann. Nachdem ich natürlich auch noch nie ein Getriebe eingebaut habe, war mein Schlachtplan also Folgender:
Das Getriebe unter dem Auto auf einen Wagenheber legen, mit den Füßen das gute Stück hochpumpen und dann mit den Händen irgendwie reinheben. Das ging in meiner Vorstellung irgendwie leichter, nach ein paar Versuchen hat es aber dann letztendlich geklappt.
Hier kommen wir zum großen Problem: das Getriebe steckt drauf, allerdings ließ es sich auf der linken Seite nicht bündig mit dem Motor draufschieben, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Unten rechts lies sich die Schraube problemlos reinschrauben und das Getriebe zog sich perfekt an den Motor ran. Links ging dies nicht.
Nach vier oder fünf Versuchen, in denen ich das Getriebe nochmal komplett ab und wieder draufgebaut habe. Das Problem konnte ich aber nicht beheben.
Mir voranschreiten des Winters wurde es leider auch immer kälter in meiner Werkstatt, sodass das arbeiten keinen Spaß mehr gemacht hat. Ich hab mich geärgert wie Sau, aber ich musste meinen Getriebeeinbau erstmal wortwörtlich auf Eis setzen. Hinzu kam ein Umzug Ende Januar, ich bin aus München raus nach Dachau gezogen, wodurch die Pause sich nochmal ein paar Wochen weiter hinausgezögert hat.
Jetzt geht es aber endlich weiter und ich habe da weiter gemacht, wo ich aufgehört habe. Manchmal sind die Lösungen aller Probleme sehr stumpf. In meiner Verzweiflung tauschte ich die unteren Schrauben am Getriebe und sieh her, das Getriebe lies sich links perfekt draufziehen. Das Problem lag also an der Schraube. Diese war zwar die Richtige, lies sich aber nur ca. 1,5cm in das Gewinde im Motor reindrehen…danach war Schluss. Keine Ahnung warum, aber Hauptsache das Problem ist behoben.
Mittlerweile sind das Getriebe, die Schaltung und die Kardanwelle komplett und somit fast alle Teile am Unterboden eingebaut.
An der Stelle muss mal sagen, es ist echt ein unbeschreibliches Gefühl zu sehen, wie dieses große Puzzle Stück für Stück immer vollständiger wird.
Als Nächstes habe ich mich um die Kühlung gekümmert, jetzt wo der Motor stabil im Fahrzeug sitzt. Zum Glück waren alle Schläuche beschriftet, sodass das verbauen mit ein bisschen rätseln auch kein Problem war. Bis auf den 91 und 99 Grad Stecker, die ich bisher noch nicht gefunden habe, ist der Kühlkreislauf auch vollständig verbaut.
Und als kleines Schmankerl hab ich dem BMW sein Gesicht gegeben.
Hier die Qual der Wahl, ob ich gelbe oder weiße Blinker verbau. Ich tendiere aber zu den weißen.
Als Nächstes kümmere ich mich weiter um die Elektrik und schau, dass da alles richtig verlegt und angeschlossen ist.
Ich melde mich dann mit dem nächsten Kapitel meiner Erzählung.
Bis dahin!
Hi
Zu rot weiße Blinker 💪
Bei meinem grauen sie meiner Meinung nach original orange besser aus
Gruß Bernd
Darauf wirds denk ich auch hinauslaufen. Bei Grau find ich die orangenen auch sehr schön, zu dem rot passts einfach nicht so.
Ich hab auch noch rote Heckleuchten um da um das Orange herumzukommen, aber da macht der tüv mir glaub ich Stress.
Servus,
Ich melde mich mal mit einer Frage:
Ich kann dieses Kabel leider absolut nicht zuordnen und weiß auch nicht, wo das andere Ende (oben auf dem Bild) eingesteckt wird… das ganze Kabel ist nur ca. 20cm lang und es sieht so aus, als würde es im sicherungskasten selber eingesteckt werden. Erkennt das jemand euch und kann mir sagen wofür das ist und wo es richtig eingesteckt wird?
Schonmal vielen Dank vorab
Hallo Marc,
so wie ich das erkennen kann, ist das ein grünes Kabel, was auf den Steckplatz für ein Violett/weißes Kabel gesteckt ist. Demnach gehört es dort erstmal nicht hin. Vielleicht nachträglich aufgesteckt, um ein abgesichertes + abzugreifen? Violett/weiß geht laut Schaltplan zum Bremslichtschalter.
Ich müßte nochmal am lebenden Opjekt nachschauen, ob der Steckplatz nicht normal frei ist.
Gruß Ekki
edit: nach Schaltplan ist es die Sicherung 12, die für Radio und Bremslicht zuständig ist. Dort ist ein 2. Steckplatz vorhanden, der allerdings nicht belegt ist. Somit dürfte mit dem Kabel das + der 1. Zündschloßstellung abgegriffen sein...
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!