Anderls Resto-Fred

  • Hallo Anderl,

    bei sieht das mit dem Kabel in der Ecke (Heckklappe-Karosse) so aus:

    Und auch der ganze Schalter sieht mir bei Dir eher nach e30 oder noch neuer aus:

    VG,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Sehr schön, Danke Dir.

    Die Klammern habe ich sogar hier, aber leider nur in der "neuen" Ausführung, also silber lackiert.

    Beim Schalter hast Du Recht, das hast Du richtig erkannt. Der Schalter hat die Gummitülle, die im E30 zum Standard wurde. Allerdings müssten die Schalter mit Tülle sogar schon beim E21, und zwar in den Türeinstiegen verbaut sein. Diese schalten das Innenlicht. Mir gefällt die Ausführung mit Gummitülle besser. Das ist nicht die einzige Verbesserungs-Modifikation, die der Wagen erhält.

  • Als nächstes können die Gurte raus. Damit ich später noch weiß, was das mal war, machte ich Bilder von diesen Dämmstücken an den Öffnungen zu den hinteren Gurtkästen.

    Dann kamen die vorderen Gurtkästen dran:

    Wichtig fand ich für später ein Detailbild vom Schwenkhebel der vorderen Gurte unten am Fahrzeugboden.

  • Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist: Am Anschlag der hinteren Drehzahlfedern gibt es zwei unterschiedliche Verrastungen. Offensichtlich kann man hier die Federkraft einstellen. Guggt Ihr:

    Ich denke mir, dass man damit eventuelles Zusatzgewicht am Gepäckraumdeckel ausgleichen kann, wenn er z.B. durch einen Spoiler oder den großen Werkzeugkasten schwerer als im normalen Zustand ausfällt. Ist das jemanden schon aufgefallen? Gibt es hier jemanden, der meine Vermutung bestätigt oder im anderen Fall über den wahren Zweck aufklären kann?

  • Ja, das ist so. Allerdings habe ich die Drehfeder bislang immer in dieser Position gesehen. Egal ob Spoiler oder nicht...

    Was ich aber vermisse, ist die Führung der hinteren Gurte, die den Gurt vorm Einklemmen durch das Verdeck schützen sollen. Die sind allerdings in aller Regel immer gebrochen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ja, das ist so. Allerdings habe ich die Drehfeder bislang immer in dieser Position gesehen. Egal ob Spoiler oder nicht...

    Was ich aber vermisse, ist die Führung der hinteren Gurte, die den Gurt vorm Einklemmen durch das Verdeck schützen sollen. Die sind allerdings in aller Regel immer gebrochen.

    Gruß Ekki

    Kommen noch beim Einbau - in "neu" :zwinker:

  • Frage ist nur, welche Raste was bewirkt. Ist die bislang nicht genutzte für mehr Gewicht gedacht? Dann werde ich versuchen. diese Raste beim Zusammenbau in Verbindung mit dem großen Werkzeugkasten zu nutzen ...

    Ich werde es einfach mal ausprobieren :zwinker:

  • Der Gepäckraum ist leer – als nächstes war der Innenraum dran: Nach den Sitzen kam das Handschuhfach raus.

    Zuerst prägte ich mir per Foto die Kabelführung am Fach als solches ein:

    Und dann an der Stirnwand:

    Jetzt kann man auch schön die Befestigung der Bowdenzüge am Heizungskasten sehen:

  • Als nächstes kommt die Elektrik meiner Fensterheber raus. Ich hatte mir zur Bedienung seinerzeit die Schalter der elFH vom E30 verwendet und den Kabelsatz nachgebaut:

    Wenn ich den Wagen wieder zusammensetze, werde ich einen originalen E30-Kabelbaum für 2xelFH verwenden, das sieht sauberer aus.

    Über dem Fahrerfußraum ist das geballte Elektrik-Gewirr. Bei mir ist der rechte Relais-Steckplatz frei. Weiß jemand, was dort normalerweise eingesteckt wird?

    Fein säuberlich mache ich mir auch Bilder von den Kabelführungen im Cockpit, z.B. vom Kabelbaum für die Beleuchtung sowohl oben

    als auch unten und hefte Fähnchen mit der Bezeichnung der angeschlossenen Verbraucher dran:

    Die Anordnung der Stecker im Fußraum halte ich ebenfalls fest:

    Aus Freude am E21

    Einmal editiert, zuletzt von anderl (25. September 2023 um 10:38)

  • Auch die Außenspiegel sollen eine perfekte Lackierung in Wagenfarbe erhalten. Die seinerzeitige Lackierung war zumindest beim rechten Spiegel etwas verunglückt (kann man am linken Gehäuserand gut erkennen). Also werden die Spiegel auch in ihre Einzelteile zerlegt:

    Bevor ich den Kabelbaum entnahm, machte ich zur Sicherheit nochmal ein Foto von der Steckeranordnung im Fußraum:

  • Als letztes kam die Armaturentafel raus. Zuerst entfernte ich die Blenden und Lüftungsdüsen:

    Dann folgten diese Lüftungsschächte (wird bestimmt lustig, die wieder reinzupfriemeln) :

    Wenn alles weg ist, lässt sich der Armaturenträger problemlos rausnehmen und der Blick auf den Heizungskasten wird frei:

    Armaturenträger ausgebaut:

    Man muss aufpassen, diese Schnappklammern nicht zu verlieren:

    Aus Freude am E21

    Einmal editiert, zuletzt von anderl (25. September 2023 um 10:40)

  • Nach längerer Pause melde ich mich wieder zurück. Gesundheitlich läuft es zur Zeit nicht so wie ich es mir wünsche … der Fortgang dieses Restofreds kann daher ebenso immer wieder mal ins Stocken geraten wie die Arbeiten an meinem Fahrzeug.

    Aber noch befinden wir uns hier im Fred in der Vergangenheit, also holen wir ein wenig nach.

    Nach Ablauf der Winterpause

    nahm ich das Frontblech ab, um den vorderen Teil des Karosseriekabelbaums zu entfernen:

    Die Kabel hängen nur hier auf dem Foto so durch – befestigt werden sie mit verschiedenen Klammern am Frontblech als solches.

    Der Sicherungskasten ist eine besondere Herausforderung,

    weil bei mir nämlich seinerzeit mit viel Kreativität der Kabelbaum für den VFL-E-Lüfter im NFL-Kasten eingesteckt wurde:

    Mal sehen, ob ich das wieder hinbekomme … ansonsten ist alles farblich vorbildlich markiert:

    Wird schon weniger:

  • Nun ist der Motorraum dran: noch präsentiert sich das Triebwerk in voller Pracht:

    Der Ausgleichsbehälter ist schnell abmontiert

    Und hier erblicke ich auch eine alte „Jugendsünde“: der Wasserschlauch von der Wasserpumpe zum Ausgleichsbehälter ist vom E28 und der Schlauch vom Kühler oben zum Ausgleichsbehälter von Mercedes :rol:

    Um mir die Arbeit beim Wiederaufbau zu vereinfachen, habe ich mir von der Führung aller Schläuche Fotos gemacht:

    Hier die beiden Schläuche unten an der Wasserpumpe:

    Der andere Wasserschlauch geht von der Wasserpumpe ans Thermostat vorne:

    Vom Thermostat oben geht es zum Kühler oben:

    Vom Thermostat vorne geht es zum Kühleranschluss unten:

    Eine Spezialität des VFL-Motors ohne Viskolüftung stellen die Schalter für den elektrischen Lüfter dar. Diese sind in diesem Wasserschlauch nach unten in einem Zwischenrohr installiert:

    Dann erst geht es zum unteren Kühleranschluss:

    Das war dann auch schon der Kühlwasserkreislauf …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!