• Während ich auf Material wartete, überbrückte ich die Zeit, indem ich die verschiedenen Schläuche am (neuen) Ausgleichsbehälter befestigte:

    Und dann gleich auf Position im hinteren rechten Radhaus geschoben:

    Als nächstes machte ich die Lenksäule einbaufertig, indem ich schon mal das Dichtungsmaterial aufklebte:

    Andreas und ich hievten gemeinsam die Lenksäule durch die Öffnung (geht nur, indem man sie „schief“ ansetzt und dann mit einer Schraubbewegung durch die Öffnung bewegt …):

    Die Sechskantblechschrauben B6,3x19 mit Karosseriescheibe habe ich in Edelstahlausführung im Baumarkt gefunden, im Dachdecker-Zubehör. Das Geniale: die Unterseiten der Scheiben sind ab Werk mit einer Butyl-Dichtungsmasse versehen. Das sollte doch zusätzlichen Schutz vor eindringendem Wasser bieten :zwinker:

    Vorne steckten wir noch das Kreuzgelenk für die Lenkung auf,

    und innen das Lenkrad:

    Ab jetzt ist der Rohbau beim Rollen wieder lenkbar! :good:

  • Spätestens jetzt wurde es Zeit, endlich mal die Motorhaube zu montieren. Ich schnappte die verchromten Schrauben

    und zu dritt brachten wir die Haube am Fahrzeug an. Eine gute halbe Stunde benötigten wir zum Justieren und dann war es geschafft:

    Jetzt sieht der Wagen so langsam wieder wie ein Auto aus :thumpsUp:

    Weil alles so schön lief, nutzte ich die Gelegenheit und löste das zurückgebundene Kabel der Motorraumleuchte, fädelte es durch die Tülle und zog es dann durch die dafür vorgesehene Öffnung im Frontblech:

    Jetzt kann die bis dahin lose herumliegende Tülle schon nicht mehr verloren gehen :zwinker:

  • Als nächstes stand die Versiegelung des Unterbodens an, um anschließend die Leitungen, die Tanks und die Achsen montieren zu können.
    Allerdings war noch was in den vorderen Radhäusern zu erledigen: die Kotflügel hatten wir zwar wunderbar mit flachem Butyl-Dichtband montiert, aber es waren noch Fugen zu sehen, die als Schmutzwasser-Sammelrinnen gedient hätten:

    Also besorgte ich mir die originale Butyldichtschnur von BMW (Terostat 2460) und machte es mir auf meinem Werkstattrollbrett

    so bequem als möglich,

    um an den Fugen in den Radhäusern arbeiten zu können. Die Schnur schön in die Fuge gedrückt und so gut als es geht mit einem angefeuchteten Finger geglättet:

    Und hintenrum mit der Schnur und nach unten gezogen und hineingedrückt:

    Das Gleiche auch auf der anderen Seite:

    und vorne:

    Ich bin mit der Optik nicht ganz zufrieden, habe es aber wirklich nicht besser hinbekommen. Das bleibt jetzt so wie es ist – Hauptsache, dicht.

    Und somit sind wir im Restofred endlich in der Jetzt-Zeit angekommen. Das ist jetzt der Stand zum Jahresausklang 2023. Ab nun berichte ich mehr oder weniger „live“ :good:

  • Liebe Leser dieses Restro-Freds

    Mein Name ist Marc und ich bin der Sohn von Andreas, der hier wohl besser bekannt als Anderl ist.

    Ich muss mich hier leider mit sehr traurigen Nachrichten melden. Alle, die diese Geschichte, die mein Vater hier erzählt hat, schon länger verfolgen wissen, dass er schon seit Jahren schwer mit dem Krebs zu kämpfen hatte. Nachdem er dieser Krankheit über 15 Jahre lang getrotzt hat, ist er leider am 29.03.2024 verstorben.

    Er hatte mir oft gezeigt, wie viel Zeit und Liebe er in dieses Forum gesteckt hat und dass einige von euch diesen Restro-Fred schon seit Jahren gespannt verfolgen und auch in regelmäßigen Kontakt mit meinem Vster standen. Aufgrund dessen wollte ich euch alle auch darüber informieren.

    Sein Lebenswerk, das Baur Cabrio, werde ich fertig stellen und hier auch gelegentlich Updates posten, wenn ich nicht so ausführlich und regelmäßig wie mein Vater.

  • Hallo Marc,

    auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Dein Vater war mehr als hilfsbereit und hatte sein Herz am rechten Fleck. Vorhin habe ich in meinen Unterlagen noch ein paar persönliche und sehr nette handschriftliche Zeilen von ihm gefunden, die er mir zum Kauf eines Zündverteilers beigelegt hatte.

    Ich hoffe, sein großer Wunsch geht in Erfüllung und Du kannst den Baur mit Unterstützung fertigstellen.

    Viel Kraft, Mut und Hoffnung.

    LG Bernd

  • Hallo Marc,

    auch mein tiefstes Beileid. Dein Vater hat der E21 Gemeinschaft soviel gegeben, sie wird dich dafür auch bei deinem Vorhaben mit Sicherheit unterstützen. Wenn du Hilfe brauchst, wird sich die auch finden.

    Toll, dass du das Werk deines Vaters fertigstellen möchtest.

    LG

    Frank

  • Hallo Marc, mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod deines Vaters. Ich kannte ihn nicht persönlich. Ganz klasse finde ich aber das du Sein Projekt zuende bringen willst:klap:

    Vielleicht werden wir den Baur mal persönlich kennenlernen, je nach dem wie es sich ergibt. Wir sind hier ja recht aktiv was Forumsaktivitäten angeht.

    Komm gut durch die nächste Zeit.

    VG Rainer aus Haltern am See

    PS...:viv:

  • Hallo Marc,

    auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Ich kannte Ihn auch "nur" ueber das Forum, haette Ihn aber gerne mal persönlich kennen gelernt :(. Er war hier immer sehr hilfsbereit mit Tips, Daten, Ersatzteilen, einfach mit allem.

    Er war halt einfach ein Vollblut BMW Enthusias🤘🙏

    Ich wünsche dir alles Gute zur Fortsetzung des Bauer Projektes.

    Wunsch dir viel erfolg dabei und viele Grüße, Marco

  • Hallo Marc,danke für Deine Nachricht hier im Forum,mein aufrichtiges Beileid ,ich wünsch Dir viel Kraft um den Schmerz,die Trauer und den Verlust gut bewältigen zu können.

    Habe Deinen Papa und den schönen Baur Cabrio in den 90igern kennengelernt,wir haben einige Treffen gemeinsam besucht und ich durfte sogar mal mit am Baur >Schrauben,sowie einige <Teile beisteuern.

    Schön wenn Du sein Lebenswerk fortführst und das Auto wieder zusammenbaust.


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!