Mysterium Kühlsystem.....oder großer Kreislauf oder nicht.....

  • Moin,

    Auf der ersten Runde nach drei Monaten Standzeit überraschte die Diva mit einer leicht pendelnden Temperaturanzeige.

    Kühler und Thernostat sind erst Anfang '22 neu gekommen, so hab ich einfach mal Kühlerverschlussdeckel und Geber fürs Thermometer ersetzt.

    Jetzt folgendes: seitdem Temperaturanzeige beharrlich in Mittellage wo sie sein soll, Heizleistung gut, im Fahrbetrieb keine Auffälligkeiten....überhitzt nicht, ist nicht zu kalt, lt. allen Anzeichen völlig normal.

    Durch Zufall hab ich jedoch festgestellt das der große Kühlkreislauf zu bleibt, Kühler bleibt kalt.

    Man könnte jetzt annehmen das durch die vorherrschende "Kälte" und dem permanentgetriebenen Kühlventilator der große Kreis aktuell nicht benötigt wird.......aber irgendwie schmeckt mir dieser Erklärungsversuch nicht recht.

    Kann das sein ??

  • Hallo,

    prüf doch mal Dein Thermostat. Im Kochtopf erhitzen und die Funktion beobachten.

    Auch "Neuteile" können schon mal defekt sein oder Frühausfälle haben.

    Es gibt bei Thermostaten aber auch unterschiedliche Öffnungstemperaturen. Steht meist drauf eingeprägt.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Hi ,

    Genau das ist die Frage. So auf den ersten Blick gesehen gibt es tatsächlich keins, ich hab tatsächlich nur rein zufällig entdeckt das der große Kreis (noch??) nicht öffnet.

    Die Frage ist einfach nur: ist das so normal, kenne ich sonst so nicht ?!

    Wenn ja ist alles gut, kein Problem......

  • Zur Zeit ist es wirklich kalt ...

    ich wäre an Deiner Stelle geduldig und würde abwarten bis es deutlich wärmer ist.

    Fährst Du ihn zügig und bleibst mit warmgefahrener und weiter laufender Maschine stehen, sollte sich der große Kreislauf ebenfalls öffnen ...

    Ach ja: Du hast geschrieben "Heizleistung ist gut". Dann drehe die Heizung für Deine Tests mal komplett aus. Der Wärmetauscher für den Innenraum frisst nämlich jede Menge Wärmeenergie wenn der Durchfluss geöffnet ist. Vielleicht war es das ja schon :zwinker:

  • Hallo,

    es ist zu kalt, da bleibt der große Kreislauf zu, selbst wenn Du die Berge hoch fährst. Du kannst eine Pappe vor die Niere stellen und ihn im Stand laufen lassen, dann dauert es eine ganze Weile bis der große Kreislauf öffnet erkennbar daran daß der untere Kühlerschlauch warm wird.

    Tschüß,

    Bernd

  • Moin Bernd,

    das ist es was ich wissen wollte, dann ist ja alles in Ordnung. Also einfach Freude am Fahren und nicht weiter nachdenken :)

    Mit Ohne Heizung bin ich auch schon gefahren, macht absolut null Unterschied. Also muss alles gut sein.

    Dankeschön zusammen !!! :thenkju:

  • Ich hab ein Thermostat vom E 28 in meinem M 20 B 23. Da hatte ich beim warmlaufen lassen im Sommer das gleiche. 😉 So lange er nicht zu heiß wird bzw. keine Luft im System ist würde ich mich nicht verrückt machen. Ich entlüfte mittlerweile übrigens nur noch mit Unterdruck. Keine Lust mehr da ewig herum zu machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!