Nach 30 Jahren wiederbelebt

  • Ja, der geht auf jeden Fall richtig vorwärts…

    Ist mit 235 km/h eingetragen…lt. Tacho etwas mehr.

    Früher war der TÜV halt offen für Umbauten, die vernünftig gemacht wurden.

    Wegen dem H Kennzeichen, muss ich jetzt allerdings bei den Felgen wahrscheinlich in die Einzelabnahme…

    Suche BBS RS 001 7,5 x 15 vorn und 8x15 hinten…7x15 tragen die entspannt ein, weil es Gutachten dafür gibt….habe kein Gutachten für mehr als 7 J gefunden

  • Screenshot vom Video…Videos kann man, glaube ich, nicht hochladen

    Wäre interessant, wegen der original Alpina Auspuffanlage….Mega Sound!

    Bin sooo happy nach so langer Zeit 😀….Fühl mich darin wieder wie damals, mit 19 😂

  • wow , einfach :good: das dieser über die Jahrzehnte überlebt hat . Bin ernsthaft neidisch :thumpsUp:

    In Stuttgart ist Mitte der 90' ein Alpina in der gleichen Farbe OHNE der berühmt berüchtigten Alpina Erscheinung, von einem älteren Ehepaar auf Kurzstrecken bewegt worden. Hat hinten blau rausgeraucht und das passte zur Lackierung :smile

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Hartge_RS_Antonio (4. Februar 2023 um 17:40)

  • Ich kann entsprechend für meinen Hartge Auskunft geben. Zusatztank , kein Heckspoiler, Tonnenlager BBS, verstellbarer Stabi , Hartge / Bilsteinfahrwerk und 15 Zoll Felgen 6 x15 und 7x15 , damit hast Du einen deutlich besseren Geradeauslauf als mit einem Serienfahrwerk. Demnach kannst Du deutlich schneller fahren, als mit einem normalen 323i.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Wie ist denn das Fahrgefühl im E21 bei 235km/h ???

    Mit der Motor ist er wohl recht Kopflastig, hinten entsprechend leicht...

    VG Rainer

    Du…er fährt sich recht entspannt. Das Koni Gelb mit den roten Schraubfedern macht ein guten Job.

    Dazu die Bremsanlage mit gelochten, innenbelüfteten Bremsen hinten und vorn, bremsen sehr modern.

    Das Heck ist in der Tat leicht, aber funktioniert mit Domstrebe hinten und dem Fahrwerk gut.

    Der M20 323i Motor wiegt 170 kg und der 3,5 wiegt 212 kg….das sind etwas über 40 kg mehr….dafür sitzt der 3,5 deutlich tiefer im Auto und hat ein besseren Schwerpunkt. Aber es stimmt, am besten fährt er, wenn er vollgetankt ist😂

  • Danke für den "Fahrbericht" :smile

    Mache mir so meine Gedanken weil:

    Meiner bekommt demnächst einige Pferdchen spendiert. Motor ist soweit fertig. Aus B23 wird B27 :smoke:

    Da ich dann wohl hin u wieder aus höherer Geschwindigkeit runterbremsen muss/werde stellt sich die Frage/...muß ich was tun außer immer vollgetankt fahren? Die Bremsleistung war bisher völlig ausreichend, ist so ziemlich alles in neuwertigen Zustand nach Vollrestauration.

    Scheibe vorn wollte ich auf gelochte tauschen, hinten auch wenn verfügbar.

    15er Felgen mit 195/50 und Bilstein B8/Eibach 30mm fährt sich angenehm straff.

    Wer noch Empfehlungen hat, her damit.

    VG Rainer

  • Sehr Schöner Lack, einer meiner Favoriten. Und mit dem 3,5.. ich bin auch neidisch wie Toni positiv natürlich. Knitterfreies fahren wünsch ich dir.

    Und wegen der Kopflastigkeit. Die Batterie im Kofferraum voll getankt und einem fetten Subwoofer ist es dann wieder ausgeglichen :)

    Und wenn nicht wäre mir das sowas von egal hätte ich diese kombi. :smoke:

    Ach ja zum V-max. Da geht bestimmt noch mehr mit Differentialtuning und so aber das ist ja auch nicht so wichtig. Mit dem 3,5l geht es halt sehr sehr schnell auf V-max. Das ist finde ich noch schöner.

    Einmal editiert, zuletzt von ömer (6. Februar 2023 um 10:14)

  • Danke an eure positiven Reaktionen…echt schön zu hören…aber bitte kein Neid, wir sind alle zusammen besonders, weil wir den echten 3er mit Charakter fahren… Vorne Hai, hinten Rund…ich weiß, Geschmäcker sind verschieden….wir haben aber den Besten😉

    An Rainer: das war damals die Auflage vom TÜV…gibt diverse Hersteller, die das Format liefern…sind Motorsportscheiben.

    Wenn du auf H-Kennzeichen den Umbau machst, kann ich hier gern Fotos vom Brief einstellen. kann dir in der Abstimmung mit dem TÜV vielleicht helfen.

    An Ömer: Der hat ein langes Alpina Getriebe drin, wurde damals im Alpina 6er und dem 5er Turbo verbaut…der geht auch schneller, zumindest laut Tacho…aber das ist echt nicht wichtig…der 3. Gang ist bei dem Drehmoment und dem geringen Gewicht, noch Heute ein unfassbarer Sleeper…jeder denkt…“och guck mal, der Alte kleine BMW“😂

    Aber das schönste ist doch der Sound…kein Kat…einfach Cruisen und Daumen hoch bekommen….jeder Freut sich doch, wenn er unsere Autos sieht….und die sieht man nicht oft

    Also wenn ich Brief Fotos machen soll…Finger heben 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!