Doofe Fragen & Erfahrungen: Montage Bilstein B8 im E21

  • Bei mir wurden die Federn (Eibach 30mm) im Rahmen der Vollabnahme eingetragen. Es waren auch die B8 montiert. Die Feder ließ sich auf der Bühne vom Prüfer nicht verdrehen...alles Paletti.

    Die Nut, 2te, war 0 Thema.

    Die Federn setzen sich im Normalfall auch noch etwas. Dazu kommt noch der Beladungszustand.

    Da kann eine fest eingetragene Fahrzeughöhe nicht stimmen beim Nachmessen.

    Zudem gibt es noch Tellergummis verschieden dick.

    Es gibt also immer gute Argumente bei einer einer Fzg-Kontrolle


    VG Rainer

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre auch die Bilstein B8 mit 60/40er Federn von Reuter Motorsport in einem 320/6


    Herr Reuter hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass sie die Federn auch bei Lowtec in Holland nach ihren eigenen Spezifikationen fertigen lassen. Sehen rein optisch haargenauso aus, wie die Lowtec Federn. Weiß jemand, wo da genau der Unterschied ist, oder ob es überhaupt einen gibt?


    Ich bin mit der Kombination super zufrieden. Passt optisch (Abstand Felgenkante/Kotflügelkante vorne zu hinten. Fahre hinten auf der zweiten Nut von oben) und fährt sich sehr angenehm.


    Hatte zuerst H&R Federn in Kombi mit Spax Dämpfern. Das war mir vorne etwas zu hoch und insgesamt zu hart. Dann Reuter(Lowtec) 60/40 mit Spax. War optisch ein Rückschritt. Vorne noch höher als mit H&R und hinten tiefer (totaler Hängearsch)... Habe jedes Mal auch die Höhe Kotflügelkante zum Vergleich gemessen.

    Als letztes dann Reuter(Lowtec) und Bilstein B8 (zweite Nut von oben) - perfekt und an der Vorderachse interessanterweise die tiefste Kombi. Tiefer als mit Spax/H&R und Spax/Reuter(Lowtec).


    Der TüV Prüfer wollte mir die Federn auch erst nicht mit H eintragen, da das Gutachten aus den 2000er Jahren ist. Hat es aber dann letztendlich doch gemacht.

    Auf welcher Nut die Federn hinten stehen, ist nicht in der Abnahme aufgeführt.

  • Dein Wagen steht wirklich top da mit dieser Rad/Reifenkombination und den Abständen zu den Radkästen. Echt top. :klap:

  • Ich fahre B8 in Verbindung mit Vogtland Federn. Finde ich gut, muss aber gestehen, dass ich keinen echten Vergleich habe

    Hi Billy,


    Ich fahre die gleiche Kombi auf meinem 316, aber meiner ist hinten deutlich höher..


    Auf welcher Stufe hast du die Nut hinten?


    Gruß, Toms

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!