Auspuffblenden 323i passen nicht mehr

  • Ich hätte mal eine Frage an die e21 Community:

    Bei meinem 323i wurden bei BMW beide Nachschalldämpfer ersetzt (beides Original-BMW-Teile; Nr. 18121246664 links und 18121246665 rechts). Offensichtlich wurde der Endrohrdurchmesser verkleinert, sodass die alten Original Chromblenden (Durchmesser ca. 45 mm) nicht mehr passen (sind zu groß). Von BMW gibt es ja eine Neuauflage der Blenden mit 42 mm Durchmesser (82119413973). Meine neuen Endrohre habe einen Durchmesser von ca. 40,5 mm. Somit werden diese Blenden wohl auch nicht passen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Endrohre "erweitern" könnte (Schellen, Rohrüberzug, alte Blenden irgendwie bearbeiten etc.), damit die alten Blenden wieder passen. Ich habe die alten Endrohre sicherheitshalber abtrennen lassen. Aber eigentlich möchte ich an den nagelneuen Nachschalldämpfern die Endrohre nicht abschneiden und die Alten anschweißen.

    Viele Grüße

    Pascal

  • In den Blenden waren jedenfalls früher längliche Einbuchtungen, um den Durchmesser hinten so zu verkleinern, dass sie nur mit sanfter Gewalt auf die Endrohre geschoben werden konnten. Dadurch hielten sie fest.

    Haben Deine neuen Blenden auch solche Einbuchtungen? Dann würde ich versuchen, sie mittels eines passenden Metalls (z.B. Meisel) weiter zu vertiefen, so dass sie auch auf den neuen Endrohren straff sitzen.

  • Hallo Pascal,

    probier es mal mit dem

    Reduzierhülsen Adapterset 38-45mm vom Louis Motorradshop (Art.Nr. 10027015).

    Hatte mit meinem IMASAF Auspuff das gleiche Problem. Rohrdurchmesser war zu klein. Allerdings waren die Blenden nicht von BMW sondern irgendwo aus der Mercedes Ecke. Bei BMW seinerzeit nicht verfügbar.

    Hat bei meinem Fall super funktioniert. Eine der drei Hülsen hat gepasst. Und das Ganze für kleines Geld.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Zusammen

    Ihr seid absolut super! Habe genau das gleiche Problem mit den original ESD‘s und Blenden welche diese Woche gekommen sind und habe mir gerade die Adpaterhülsen bestellt! :)

    Grossen Dank an euch!

  • Moin,

    auch ich habe das Problem mit den nicht passenden Endrohrblenden nach Schalldämpfertausch, trotz Verwendung von Originalteilen!

    Am Rande sei erwähnt, dass ich es schon ziemlich traurig finde, dass BMW hier Teile anbietet, die nicht zusammen passen.

    Nun aber zu meiner Frage,

    habt Ihre die Reduzierhülsen auf den Endrohren angeschweißt oder anderweitig fixiert, oder halten die Chromblenden nach dem Aufschieben so?

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Ich musste nichts schweißen. Die Reduzierhülsen werden in drei Größen geliefert. Eine davon passt, zusätzlich kann man diese, falls notwendig, nach dem Aufsetzen noch etwas zusammendrücken. Die Auspuffblenden dann einfach darüber schieben, bei mir halten die perfekt.

    Viele Grüße

    Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!