Alpina übergibt 2026 an BMW

  • Hi, das hatte ich in Alpina-Forum auch gelesen. Da wird das Diskutiert.

    Ich bin nur auf BMW gespannt, wie sie das mit ALPINA weiterführen. Mit der Zeit komplett einstampfen oder als Sondermodelle weiterführen.

    Das weiß glaube ich so genau keiner. Ich hoffe ALPINA geht es nicht so wie HARTGE.

    Ein BMW ist schon Klasse. Aber ein BMW als ALPINA oder HARTGE wo du weist, dass das Tuning Hand und Fuß hat ist noch besser und dazu noch Alltagtauglich.

    Natürlich alternativ BMW M. Ist zwar Geschmacksache, aber seien wir doch mal ehrlich die ALPINA Ausstattungen und Design ist doch um weiten besser und schöner.

  • Hallo,

    die eigentlich "kleinen Hersteller" und Tuner haben es anscheinend doch nicht ganz so einfach und wenn das Angebot passt!

    Im Hinblick auf die elektrifizierte Zukunft ist der Schritt vielleicht gar nicht so falsch.

    Würde hoffen das sich der Alpina-Rest wieder auf das ursprüngliche besinnt. Die ersten Schritte sind ja bereits erkennbar (Neuauflage von Rädern).

    Und bei BMW wird es dann ggf. eine M-Alpina-GmbH oder so ähnlich geben.

    Wir sind gespannt!

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • ganz einfach:

    preise hoch

    qualitaet runter

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • AMG wurde 2005 auch als eigenständiges Unternehmen zu 100% in den Mercedes Konzern überführt.

    Wenn der BMW Konzern das konzept ähnlich übernimmt wäre das doch eigentlich nicht schlecht.

    Vielleicht wird dann auch die Classicabtlg zum besseren gemanagt.

    Die "echten" Alpinas werden dann wohl noch teurer.

    VG Rainer

  • Das glaube ich nicht. Denn nach dem Ende des Konzeptes der hochdrehenden Saugmotoren bei der M GmbH geben dort jetzt Motoren mit diversen Aufladungstechniken den Ton an. Somit ist dieses Konzept nach der Übernahme von Alpina doppelt vorhanden. In der jüngeren Vergangenheit haben sogar diverse Alpina-Entwicklungen direkten Einzug in die M-Palette gefunden. Sowohl von der Aufstellung im Marketing her gesehen als auch technisch gesehen völliger Blödsinn. Und nachdem Verbrenner wohl in mittlerer Zukunft nur noch ein Nischendasein führen werden ist es noch blödsinniger, Entwicklungen doppelt laufen zu lassen.

    Ich vermute mal, dass die Marke Alpina in Zukunft bei BMW als der eher luxuriösere BMW geführt wird (in Ausstattungen die es so bei den anderen BMW nicht geben wird) und M als der eher sportlichere.

    Aus Freude am E21

    Einmal editiert, zuletzt von anderl (28. Januar 2023 um 12:48)

  • Servus,

    das wird sich zeigen, wo die Reise hingeht in Zukunft. So wie vorher ist es vermutlich nicht mehr, es gibt aber schon Pläne für die Zukunft und wer weiß vielleicht gibts ja auch mal einen E-Alpina, Ruf im Allgäu hat das schon mal gemacht. Sorry, für meine lange Auszeit.

    LG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!