Hatte das schon jemand? Hoffe ich habe das Thema hier richtig an der Stelle angefragt.
Kühler/Temperatur/Kühlerdruck/Heizung-Problem
Ich habe mir Ende 2019 Anfang 2020 einen 320/6 BJ07/1979 gekauft. Nicht fahrtüchtig, Motor dreht - läuft aber nicht.
Das Fahrzeug wurde damals von seinem zweiten Besitzer innerhalb der Nachbarschaft weiterverkauft.
Der damals neue Besitzer wollte das Auto für sich herrichten, hat es dann aber nicht getan. Das Fahrzeug war 1991 letztmalig beim TÜV und bekam auch wieder 2 Jahre neuen TÜV. Der letzte eingetragen Besitzer hatte das KFZ aber in 1992 Still gelegt und dann hat das Fahrzeug den Besitzer gewechselt ohne das es jemals wieder zugelassen wurde.
Habe auch keine Informationen warum das Auto vor Ablauf des TÜV zum Jahr 1993 stillgelegt wurde. Der Wagen hatte ein paar kleinere Unfallschäden, die in den 1980/1990 igern wohl mal instandgesetzt wurden, aber alles in allem stand der Wagen - Karosserie Technisch - jetzt nicht so sehr schlecht da - außer Motor läuft nicht.
Es stand dann sozusagen von 1992 an bis 2019/2020 in einer Halle, aus der ich das Fahrzeug dann heraus kaufte.
Bis zum heutigen Tag wurde an dem Fahrzeug, so wie Zeit war, TÜV Seitig soweit alles instandgesetzt und auch der Motor wieder zum laufen gebracht.
Nun zu meinem Problem, am 20.12 wurde der Wagen erstmals auf eigener Achse zum Waschen und bei Tanken bewegt, sowie eine kleine Strecke gefahren.
Die Temperatur - Anzeige kommt auf Mittelwert (mitte Display) etwa 90 Grad während der Fahrt.
Oberhalb der Scheibe kommt warme Luft herein, jedoch über das Gebläse (egal ob unten mittig oder Fußraum) über die Düsen – kommt keine Warmluft an.
Beim Abstellen des KFZ nach der kurzen Ausfahrt, drückte das Kühlsystem Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehältnis an dem Deckel raus und tropfte auf das hintere Wärmeleitblech vom Krümmer. Eigentlich müsste es ja über den kleinen Überlaufschlauch raus, aber es wurde an dem 1 Bar Deckel rausgedrückt.
Die Wasserpumpe, das Thermostat, der Kühler, das Überlaufgefäß samt Deckel wurden/sind erneuert.
Davor wurde das System mehrmals gespült. Selbst am Vergaser – der Wasserkreislauf der vorher eine Verstopfung hatte ist auch frei.
Bei Fahrt wie gesagt 90 Grad laut Temperaturanzeige (mittig Display), der Schlauch vom Kühler oben zum Thermostatgehäuse ist richtig heiß und der Schlauch der vom Thermostat wegführt ist lauwarm und es wird Wasser aus dem Überlaufbehältnis am Verschluss gedrückt.
Bei Laufendem Fahrzeug im Stand geht die Temperaturanzeige erheblich höher (so in den ¾ Abschnitt), der Elektrolüfter springt über Stufe 1 und auch 2 an, der Schlauch hinter dem Thermostat wird auch deutlich wärmer und es gibt dann auch Wärmere Luft über das Gebläse im Innenraum.
Letztlich wurde das Kühlsystem 3 mal ordentlich gespült, da das Auto ja 30 Jahre stand und viel Schlodder und Rost im System waren. Dazu kam dann der/die Undichte/n Kühler und es wurde auch schon mehrmals die Kühlflüssigkeit nach dem Kühlerwechsel und der Wasserpumpe erneuert – ist ja auch jedes Mal ein Aufwand.
Aber die Teile sind ja jetzt auch alle neu – Kühler, Ausgleichbehälter/Deckel, Thermostat, Wasserpumpe. Nicht erneuert Radiator und Heizungventil.
Jemand eine Idee? Hatte das schon jemand?
Ich werde jetzt als nächstes versuchen den Radiator zu um gehen und eine Art Beipass legen. Möglicherweise ist der ja zu oder nicht ganz frei und es ist eine Luftblase im System!.
Aber sonst läuft der alte "Karren" ganz schön, springt jetzt auch super gut an.
Wäre nett wenn jemand seinen "Senf" dazu gibt. Grüße Bernhard