Klipse Problem Leisten / Motorraum / allgemeine Fragen

  • Moin Moin aus dem schönen Norden,

    Ich habe da mal ein paar Fragen.

    1. Klipse Zierleiste Regenrinne

    Nr. 3: Anzahl? / Klips Nr.12 Anzahl? Wo?

    2. Klipse Türdichtung Vorne

    Nr.2: Wo sitzen die?

    Nr.5: Wo sitzen die? Anzahl?

    3. Kabelhalter BKV

    Teilenr?

    4. Kabelhalter Radhaus VL / Motorraum

    Teilenr? Und was wird da gehalten?

    5. Hitzeschutz Bremsleitung BFS

    Was habt ihr da zum Schutz gemacht?

    6. Wie habt ihr die Kupplung (ohne Gerät) entlüftet? Irgendwelche Tricks?

    7. Hab vor 3 Jahren Zündkabel gekauft. Leider passt das Zündkabel vom Verteiler zur Spule nicht. Gibts das einzeln?

    Danke euch!

  • Thema Isolierung: ist nicht optimal zu sehen, aber zum Schutz der Bremsleitung habe ich diese/solche Isolierungen verwandt. Auto ist gerade - ohne Lenkgetriebe - in der Werkstatt, deshalb kein besseres Foto machbar.

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Moin,

    Thema Kupplung entlüften:

    entweder du baust dir aus einem alten Glas (Würstchen, Marmelade....irgendwas mit Deckel), einem kurzen Stück 6 mm Benzinschlauch und einem durchsichtigen Stück Scheibenwaschschlauch eine Entlüfterflasche. Das eine Ende vom durchsichtigen Schlauch in das Glas - darauf achten das dieses etwas mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist damit der Schlauch keine Luft ansaugen kann - und das andere Ende mit dem Kraftstoffschlauch auf den Entlüfternippel des Kupplungs-Nehmerzylinders.

    Entlüfter öffnen und mit dem Kupplungspedal so lange pumpen bis die Bremsflüssigkeit blasenfrei am Nehmerzylinder austritt. Pedal getreten halten, Entlüfternippel schließen.

    Diese Methode geht, ist aber sehr langwierig und müßig.

    Besser: nimm ein Stück durchsichtigen Scheibenwaschschlauch der lang genug ist das er vom linken vorderen Bremssattel zum Kupplungs-Nehmerzylinder reicht. Stecke beide Enden in ein Stück 6mm Kraftstoffschlauch und diese dann auf die Entlüfternippel vom Bremssattel und Nehmerzylinder.

    Beide Nippel mind. 1/2 Umdrehung öffnen , darauf achten das der Schlauch nicht verdreht und den Nippel wieder "zudreht". Jetzt von 2. Person mit dem Bremspedal gaaanz langsam !!! pumpen und dabei den Bremsflüssigkeitsbehälter beobachten. Wenn die Flüssigkeit aufhört zu blubbern, keine Blasen mehr aufsteigen: das Bremspedal getreten halten, beide Entlüfternippel schließen....fertig 😁👍

  • Kupplungs-Nehmer (Geber) Entlüften!

    Hallo,

    Da ich meist kein Helfer dabei hatte, habe ich das immer so gemacht:

    Ich nehme einen “Fließbecher“ von einer Lackierpistole (ähnlich wie ein Trichter)! Schlauch dran, und bis zum „Nehmer“ führen. Auf den „“Nippel“ stecken. Nun den Becher mit Bremsflüssigkeit füllen, und mit stück Draht oben an der Motorhaube befestigen. Unten den Schlauch abziehen, (Glas bereithalten!) bis sich dieser gefüllt hat. Auf den Entlüfter-Nippel aufstecken. Nun den Nippel aufdrehen, und einfach warten! Den Bremsflüssigkeits-Behälter beobachten, denn da steigt die Bremsflüssigkeit langsam an! (System Wasserturm). Gegeben falz etwas absaugen. Wenn keine Blasen mehr aufsteigen, Entlüfter-Nippel zudrehen, und fertig! :zwinker:

    Gruß Harry aus essen

  • Vielen Dank euch beiden. ich werde es am Wochenende mal versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!