Hallo Bernhard,
hatte für den VFL auch schon vormals mit negativem Ergebnis angefragt. Meine Anfrage wie es denn bei einer kleinen Sammelbestellung aussehen würde, habe ich keine Antwort mehr erhalten. Bin gespannt.
VG Bernd
Hallo Bernhard,
hatte für den VFL auch schon vormals mit negativem Ergebnis angefragt. Meine Anfrage wie es denn bei einer kleinen Sammelbestellung aussehen würde, habe ich keine Antwort mehr erhalten. Bin gespannt.
VG Bernd
Ich werde berichten.
Grüße Bernhard
Das überrascht mich
Da bin ich jetzt auch überrascht... ich hatte die Antwort hier... (ich hatte Kontakt mit Katrin Pilling von Firma Hahnen Cum-Cartec)
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Folgender Blinkgeber muss verbaut sein (siehe Foto), damit der Komfortblinker nachgerüstet werden kann.
Okay, die müssen ja schon wissen was die/sie verkaufen. Ich habe auch mal angefragt was denn eventuell der VK Preis wäre bei einer größeren Stückzahl bzw. ob es eine Preisermäßigung gibt bei einer bestimmten Abnahme.
Werde mal ein solches Teil bestellen und damit "Jugend Forscht" betreiben.........
Grüße Bernhard
Also wenn es wirklich passt wäre ich dabei
Ich habe mir einen bestellt und werde es ausprobieren.
Sofern es dann so funktioniert, wie beschrieben, dann könnt ihr dass ja irgendwie per "Kurzschluss" unter euch arrangieren.
Beste Grüße Bernhard
Da bin ich jetzt auch überrascht... ich hatte die Antwort hier... (ich hatte Kontakt mit Katrin Pilling von Firma Hahnen Cum-Cartec)
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Folgender Blinkgeber muss verbaut sein (siehe Foto), damit der Komfortblinker nachgerüstet werden kann.
Hat den jemand das Schaltbild des 4poligen Relais ?
Im Netz ist zum Unterschied des 3- und 4-poligen Blinkerrelais zu finden, dass das 4-polige zusätzlich den Kontakt C2 hat.
Der ist für eine 2te Blinkkontrollleuchte im Anhängerbetrieb. In den Sockel des 4-poligen Relais sollte auch das 3-polige
steckbar sein und funktionieren. Anbei ein Link zur Funktion der Klemmenbezeichnungen https://www.fahrzeug-elektrik.de/Eiaa.htm
Grüsse
Hat den jemand das Schaltbild des 4poligen Relais ?
Im Netz ist zum Unterschied des 3- und 4-poligen Blinkerrelais zu finden, dass das 4-polige zusätzlich den Kontakt C2 hat.
Der ist für eine 2te Blinkkontrollleuchte im Anhängerbetrieb. In den Sockel des 4-poligen Relais sollte auch das 3-polige
steckbar sein und funktionieren. Anbei ein Link zur Funktion der Klemmenbezeichnungen https://www.fahrzeug-elektrik.de/Eiaa.htm
Grüsse
Hallo Jaschi, ich werde in ca. 2-3 Tagen das Umrüstset bekommen. Die haben sich da bestimmt einen Kopf gemacht dieses Umrüstset auch zum laufen zu bekommen. Bin dann auch mal gespannt und ich werde es euch gerne berichten.
Ich frage mich auch, ob dass dann alles so hinhaut. Mein Fahrzeug hat von PEKA eine Abnehmbare Anhängervorrichtung (ich habe den Wagen damals so gekauft - aber noch nie damit ausprobiert etwas zu ziehen). Bin mal gespannt ob dass dann so alles funktioniert...........
Frage mich aber ob überhaupt jemand hier das schon eingesetzt hat oder in einer anderen abgewandelten Art an seinem Fahrzeug den Umbau vorgenommen hat?
Also ich finde diese Funktion an meinem "Modernen" Altagsauto sehr bequem.
Grüße Bernhard
ich fahre seit über 40 Jahren mit dem normalen Blinker und will so eine Funktion überhaupt nicht haben bzw. mich daran gewöhnen.
Zumal ist die Handhabung eh etwas schwierig. Man muß mit Gefühl den Blinker nur soweit betätigen, daß er nicht einrastet. Ansonsten bringt das ganze ja nix...
Ich brauch das auch nicht.
Hab das zwar in anderen Autos schon gehabt, allerdings sind da die Beidenhebel auch anders gebaut. Da gibt es ne Vorstufe für Autobahn blinken ohne dass der Blinkhebel einrastet. Ist ja beim E21 so nicht vorgesehen. Bin mal gespannt auf den Erfahrungsbericht.
Grüße
Ist doch nur eine Sache der Gewohnheit,ob ich den Blinkerhebel nur einmal für den Komfortblinker tippe,oder den in dieser Position 2-3 Sekunden halte,macht mir nichts aus.
Wenn man das knapp 40 Jahre so macht merkt man das gar nicht mehr,da hat man den Komfortblinker im Finger integriert.
Aber schön das es sowas zum Nachrüsten gibt.
Finde es ist ein nettes, nebenbei rangefummel was man nicht sieht Ding.
Muss auch sagen mir ist der (wie soll man sagen) Blinkerweg auch ziemlich weit beim E21.
Da bin ich ja richtig auf einen Erfahrungsbericht gespannt
ich fahre seit über 40 Jahren mit dem normalen Blinker und will so eine Funktion überhaupt nicht haben bzw. mich daran gewöhnen.
Zumal ist die Handhabung eh etwas schwierig. Man muß mit Gefühl den Blinker nur soweit betätigen, daß er nicht einrastet. Ansonsten bringt das ganze ja nix...
Ganz meine Meinung.
Hallo, nun meine Erfahrung...........
Der Umbausatz ist gekommen und unabhängig von einer recht dürftig geschriebenen Einbauanleitung, muss ich sagen, dass die sogenannte Umrüstung in meinem Auto nicht vorgenommen werden konnte.
Passt nur in Fahrzeuge mit einem neueren Relaissockel - meiner ist noch der Vorgänger.
Ich habe zwar schon diesen "eckigen" Blinkerschalter/Hebel, aber leider auch noch die erste Steckerserie für diese Blinker-Relais.
Ich hatte damals ein paar Teile bei anderl gekauft unter anderem ein Blinkerstockschalter eines NFL.
Diesen hatte ich heute mit um damit "Jugend forscht" zu treiben.
Ich musste in meinem Beispiel leider vorerst das Handtuch schmeißen, da ich entweder einen Umrüstsatz benötige der die Aufnahme vom Sockel her von/für mein Relais hat, oder aber ich muss mir ein Relais besorgen, was dann in den anderen Blinkerstockschalter passt.
Klar könnte ich den Sockel des Umrüstsatzes auf mein Relais mit Kabel Adaptern anpassen, aber soviel Lust hatte ich dann auch nicht mehr.
Mein Fazit für heute, Die Firma sollte unbedingt die Beschreibung ändern für welche Fahrzeuge und ab welchem Baujahr und auch die Einbauanleitung etwas präzisieren.
Ich habe die aber auch bereits angeschrieben und erhoffe mir jedenfalls eine Antwort.
Zunächst habe ich abgebrochen und werde mir ein passendes Relais besorgen um dann mit dem Blinkerlenkstockschalter vom anderl erst mal testen.
Werde euch dann erneut berichten.
Moin,
wenn das auf dem zweiten Bild der Stecker für dein Blinkrelais ist, ist das ja noch wie im BMW 02 verschaltet.
Guck mal hier.
VG,
Volkert
Hallo Volkert, ja genau.......
Ich habe mir vorhin nochmal die Lenkradverkleidung abgebaut um noch ein paar Fotos für mich zu machen um es für mich von den Kabeln und Anschlüssen verständlicher zu machen.
Ausgehend davon, dass die Firma cum-cartec sicher keine anderen Adapter im Angebot hat, werde ich mir ein Relais kaufen und vielleicht noch einen Blinker-Schalter NFL (sofern der Blinker-Schalter vom Andreas alias anderl defekt sein sollte - er war sich damals nicht wirklich sicher und gab mir den so bei).
Soweit komme ich aber sicher mit der "Kabelage" klar. Die Leitung "C" ist ja die Kontrollleuchte Blinker und auch "C2" Zusatzkontroll-Leuchte ist/sind bei mir angeschlossen. Das wurde sicher damals bei Anbau der Anhängerkupplung so gemacht.
Ich habe ja keinen Zeitdruck, denn ohne hin habe ich vorhin einen co2 Test gemacht, bei der sich die Indikationsflüssigkeit von blau zu grün geändert hat. Ich wollte nun nach zwei Jahren selber noch mal testen, denn die Werkstatt, die 2020 angefangen hatte den Wagen zu (teil) - restaurieren meinte, das die ZK Dichtung nicht mehr so dolle sei und sicher gewechselt werden solle, es wäre aber noch im "rahmen" und ich soll doch erst einmal das Fahrzeug bewegen. Vor etwa drei einhalb Jahren war der co2 Test schon in dieser Farbe........
Ist jetzt die Frage ob ich meinen Motor mit steel seal versauen soll oder direkt in einer Werkstatt die Kopfdichtung sowie den Kopf prüfen bzw. halt instand setzten lassen soll. Der Motor hat erst 168000 km runter. Einen Kopf hatte ich mir bereits mal vom/bei 320/6-Bernd gekauft um auf einen möglichen Kopfschaden entgegen wirken zu können. Mal sehen wo die Reise hin geht.
Es sind ja jetzt erst einmal ein paar Baustellen an meiner "Schleuder", die ich abarbeiten muss, wie 1. Schweller/Wagenheber Aufnahme rechts hinten für den TÜV, 2. ZK-Dichtung Rep., 3. Kosmetische bekannte Roststellen B-Säule Seitenscheiben, 4. ehem. Reparatur Heckschaden, da beginnt sich der Lack ab zu heben.......
Aber der Blinker ist ja eh nur ein Spieleprojekt, Punkt 1. ist da eher relevant zum Ende des Jahres hin, dann kommen 2. - 3. und 4.
Das Geld muss ja auch erst verdient werden.......
Beste Grüße Bernhard
Fazit zum Komfortblinker Nachrüstsatz für BMW 3er (E21) - cum cartec Shop
Zuvor gestellte Fragen:
Hallo, habe einen E21 VFL aus 07/1979 (WBA29510006698292). Kann man dass auch dort verbauen - ohne Probleme? Was kostet der Versand? Grüße Bernhard Müller
Ach noch eine Frage, gibt es da einen Unterscheid zwischen VFL und NFL bei den E21? Bei den VFL gab es ja zwei verschiedene Blinker-Lenkstock-Hebel - den runden und den eckigen dann später, wie er auch dein den letzten E21 bis 1983 noch verbaut wurde. Ich habe den Eckigen und unterhalb des Lenkrades das Blinkergeber-Relais verbaut. Grüße
Hallo, Sie können den Komfortblinker nachrüsten. Ob VFL, oder NFL ist egal. Der Versand kostet 6,90€ MfG. Marion Hahnen
Hier nun mein abschließender Test.
Ich habe heute den Umbausatz Komfort Blinker (a) eingebaut.
Anfänglich hatte/habe ich das Problem einen Blinker-Stock-Schalter am Fahrzeug verbaut zu haben, zwar mit eckigem Knopf und nicht aller erster Serie, aber auch nicht den letzten bzw. letzte Serie.
Mein Relais (c) ist ein Hella DM003 450-01, 5 polig, mit einer Art L Sockel (b) – für Hänger-Betrieb.
Am Sockel bzw. Relais sind zusätzlich Ausgänge/Anschlüsse (e) für C1 und C2 – die ich auch benötige.
C1 ist mit im Kabelbaum (f-g) des Blinkstock-Schalter verlegt und findet sich im Anschluss-Stecker 50 (d) wieder.
Das Umrüst-Kit benötigt aber leider einen „neuzeitlichen“ Sockel (h).
Ich dachte ich behebe das Problem, wenn ich mir einen neueren Lenkstock-Schalter kaufe und ein passendes Relais.
Problem hier, es gibt keine älteren 5 poligen Relais – nur welche für LED Betrieb und ich habe keine Ahnung ob das funktioniert mit der bestehenden Beleuchtung und es fehlt mir ja im Stecker das Kabel für C1 (d-f-g). Die NFL Modelle haben dieses Kabel nicht mehr im Kabelbaum und der Pin (rot markiert) fehlt auch bei den neueren Blinkerstock-Schaltern.
Ich habe mich dann heute entschlossen, meinen Lenkstock-Schalter zu benutzen und den „L“-Sockel gegen einen neueren Sockel zu tauschen (h) und habe die bestehende Verkabelung umgebaut – so dass der Adapter dazwischen gesetzt werden konnte unter Benutzung meines Relais (i-j).
Hier das Ergebnis:
Es ist super fummelig mittels viel Gefühl den Blinker-Schalter an die Position zu bringen, wo er gerade den Impuls für das Komfort-Blinker-Relais gibt dass das Relais schaltet. Es blinkt dann 2X...........siehe Video.
Wenn man nur ein „μ/Hauch“ zu weit drückt/hebelt, dann rastet der Blinkerstock wie gewohnt schon ein (es blinkt dann solange, bis man den Blinkerstock wieder in Ruhestellung bringt) und man muss ihn wieder in "Ruhestellung" zurück schalten.
Davon abgesehen, wenn man diesen „fummeligen“ Punkt gefunden hat, blinkt dieser Umrüstsatz gerade zweimal.
Weiter ist dieser Umrüstsatz eher für die NFL BMW E21 gedacht und nicht für die VFL, wegen des Relais Sockels. Das werde ich aber auch mit dieser Firma nochmal besprechen, da diese mir ja versichert hatte, dass es passt.
E21 Besitzer mit den "moderneren Blinkrelais" haben mit dem Umbau eigentlich keine Probleme, aber der Blinkerstockschalter ist letztlich für diese „kurzhubigen“ Schalterreien nicht geeignet ist – der Schalter ist zu mechanisch.
Muss ja aber jeder selber entscheiden. Ich hab es in meinem E61 und finde es gut, aber nicht unter diesen Voraussetzungen in meinem E21.
Ich habe dann alles wieder zurück gebaut – ENDE.
Ich versuche meinen Umrüstsatz wieder zurück zu geben.
Ich hoffe dieser KLEINE Beitrag hilft euch dafür oder dagegen zu entscheiden.
Grüße Bernhard
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!