• Die Antriebswellen sind nicht gleich, sondern unterscheiden sich untereinander je nach Motorisierung und Baujahr! Bei diversen Motorumbauten waren seinerzeit je nach Leistungssteigerung zum Beispiel nicht nur Bremsen-Upgrades verlangt, sondern auch Antriebswellen-Upgrades auf die "gehärteten" Antriebswellen der höheren Motorisierungen, um TÜV zu bekommen. Details habe ich jetzt keine parat. Aber selbst bei den Wellen innerhalb einer Motorisierung, wie z.B. beim 323i gibt es unterschiedliche Ausführungen mit Schrauben von M8x55 über M10x55 bis hin zu M10x45. Die Mitnehmerflansche an Deinem Diff bestimmen also schon mal, ob Du Antriebswellen mit M8- oder M10-Verschraubung brauchst. Die Schraubenlänge richtet sich nach der Ausführung der Welle.

    Also: Augen auf und den ETK konsultieren!

  • Hallo,

    das mit den unterschiedlichen Antriebswellen und den ebenfalls unterschiedlichen Achsstummeln bitte nicht verwechseln.

    Vor ca. 45 Jahren habe ich mal eine Umrüstung an einem 320/4 vorgenommen, um die Räder 6x15 mit 195 - und 7x15 mit 205 Reifen eingetragen zu bekommen. Da musste ich diese (induktiv gehärteten) Achsstummel verbauen. Soweit ich mich erinnern kann waren die dann aus einem 320i.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!