Frage zum Hauptbremszylinder, braucht der 323i ein Bremsdruck Regel Ventil für die Hinterachse ???

  • Hallo in die Runde, mein 323i muß zum TÜV beim letzten male hat der Prüfer vorne Links den Sattel aufgeschrieben das er nicht richtig frei wird.

    Glück gehabt die Plakette hat er trotzdem geklebt.

    Damit ich jetzt nach zwei Jahren keinen Stress bekomme, habe ich dann mal in die Tasche gegriffen und alle Sättel, und Schläuche auch direkt erneuern lassen.

    Vom freundlichem Schrauber wo ich seid Jahren hin gehe wenn es was zu tun gibt was ich nicht selber machen kann oder möchte, Bremse ist son ding die laß ich lieber machen.

    Nun Kommst zu einem sonderbarem Problem, er hat alle Sättel getauscht aber die Vordere Bremse macht nicht auf, so das sich die Räder nur sehr schwer von Hand drehen lassen.

    Nächster verdacht der HBZ ist defekt, kein Thema ich hatte noch einen neuen auf Lager liegen, als der verbaut werden sollte war es nicht der gleiche wie der im Auto verbaute.

    Der im Fahrzeug verbaute hat für die Hinterachse ein BREMSDRUCK REGEL VENTIL ( Bremsdruck begrenzer ) von unten in den HBZ geschraubt, größeres gewinde als die eigendliche Bremsleitung.

    Nach reichlicher suche im Netz und im ETK bei BMW habe ich nichts gefunden was auf diese Ventil hinweißt, es werden alle HBZ für den E21 fürs Modell 315 - 323i als gleich Angeboten.

    Meine Frage hat jemand auch so ein Ventil bei seinem E21 im HBZ sitzen????

    Oder ist da bei meinem Fahrzeug einer meiner Vorbesitzer hin gegangen und hat einen HBZ vom 2002 verbaut, den gab es auch mit 20,64mm durchmesser und dieser hat laut Netz dieses Ventil mit verbaut.?.

    Ich habe mal zwei Bilder angehängt, Bild 2 ist dieses Ventil Bild 1 wo es verbaut ist.

    Bild 2.jpg

  • Das Ventil ist ein Vordruckventil und wird für Fahrzeuge mit Trommelbremse hinten gebraucht.
    Nicht unbedingt notwendig, aber verkürzt den Weg des Bremspedals. Beim 323i gehört das nicht in den Bremskreislauf.
    Das ist kein Bremsdruckminderer, der sitzt woanders.
    Wechsel den HBZ und dein Problem dürfte behoben sein...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!