Wer möchte das e21-board übernehmen ?

  • Roland, wie läuft das denn aktuell mit deinem Server?

    So wie ich das gesehen hab ist die Forensoftware ja nicht mehr kostenlos (35€ / mon bzw. 100€ On-Premise Lizenz).

    Ich hätte hier noch viel Webspace übrig, bin aber auch kein Profi was die Einrichtung und Administration angeht.

    Könnte man die ganzen Beiträge exportieren und in eine andere Forensoftware importieren?

  • Hallo Roland

    Ich fände es auch sehr schade wenn das Forum nicht weitergehen würde.

    Bin zwar nicht der Viel-Schreiber aber schon über 14 Jahre gerne dabei; eben ein kleines und feines Forum für unsere E21er mit den kleinen und grossen Problemchen.

    Ein grosser Dank an dich, Roland. Was du im Hintergrund gemacht hast sieht man als "Normal-Nutzer" eben nie.

    Hoffentlich findet sich jemand (Frank?) und es geht irgendwie weiter. Ich bin leider raus für eine Übernahme, da fehlt mir das Know-How.

    Gruss Jochen

    323i E21 Bj.12`79 mattschwarz, Supersprint-Komplettanlage. (Elektrik, Kabelbaum, Zündgerät von 6`82)

  • Roland, wie läuft das denn aktuell mit deinem Server?

    So wie ich das gesehen hab ist die Forensoftware ja nicht mehr kostenlos (35€ / mon bzw. 100€ On-Premise Lizenz).

    Ich hätte hier noch viel Webspace übrig, bin aber auch kein Profi was die Einrichtung und Administration angeht.

    Könnte man die ganzen Beiträge exportieren und in eine andere Forensoftware importieren?

    Die Forensoftware war noch nie kostenlos und kostete immer ca. 100€/Jahr.

    Auf eine andere auszuweichen halte ich für eine Kamikaze Aktion, das wird nix...

    Es sind viele Plugins die gut sind dabei, zum Beispiel um Spammer abzuwehren. Ohne dieses melden sich jeden Tag über 100 neue user an..

    Webspace sind Minimum 500GB nötig soweit ich weiß, wieviel Traffic wir hier benötigen weiß ich nicht genau, aber wenig wird das nicht sein.

    Man sollte das Forum genau so wie es jetzt ist sichern, neu aufspielen und dann mit neuer SW updaten. Selbst das ist schon nicht ohne.

  • Hallo Leute,

    also am Engagement meinerseits soll es nicht scheitern, ich scheue auch nicht mich in Dinge reinzufuchsen (immerhin ist der E21 ja fertig ?).
    Allerdings habe ich die Hardware-Voraussetzungen nicht (besitze nur ein iPad) und wüsste auch nicht wo und wie ich in der Mietswohnung einen Server betreiben soll. Ich denke da eher an einen Hausbesitzer mit PV auf dem Dach. ?

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es 2022 nicht die Möglichkeit gibt so etwas extern hosten zu lassen.
    Der Umzug ist sicher ein Act.
    Zur Not müsste das Forum eben weiterlaufen damit die Community nicht verloren geht und alte Beiträge werden in einer Art Archiv zur Verfügung gestellt oder so…

  • Das ist jetzt entweder der Beweis dafür, dass es tatsächlich an essentiellen Kenntnissen mangelt und es keinen Sinn hat weiter darüber nachzudenken oder Du vielleicht mit etwas mehr und detaillierteren Infos um die Ecke kommen solltest, wie es denn momentan läuft und was zu tun ist, wenn hier eine erfolgreiche Übernahme zustande kommen soll…

    Ich denke am Engagement einzelner oder Spenden wird es nicht scheitern…

    Um auf deine Überschrift Bezug zu nehmen: „Möchten“ würden sicher einige, da alle Aktiven möchten, dass es weitergeht…

  • Moin

    die wenigsten werden mich kennen, ich bin der, der seit dem Start von dem Bums hier die Klamotten im Hintergrund macht.

    Server, Serverwartung, Forensoftware usw. Serverumzüge hatten wir auch so 2 bis 3x schon.

    Falls sich also jemand oder ein Zusammenschluss von paar Leuten findet, diese Forum weiter zu betreiben kann ich sicherlich dabei zur Hand gehen.

    Wäre ja Schade drum wenn es das Forum nicht mehr gibt. Ich selber hab nix mit dem e21 am Hut. ?

    Zu den Kosten kann ich allerdings auch nichts sagen, das ist dann eher Rolands Ding, Server kosten, Forums Software usw.

    Ich war immer kostenlos ? Freundschaftsdienst, kann auch so bleiben.

    Auch hatte ich nie was mit der Administration des Forums zu tun, auch das kann so bleiben.

    Allerdings hat sich meine Berufliche Situation etwas geändert das ich Zurzeit nicht mehr so viel Zeit für das Forum aufwenden kann.

    Von Beruf bin ich IT-System und Netzwerk Administrator.

    Also bei Fragen gerne per PM oder auf dem Discord bin ich in der Regel auch jeden Tag.

  • Wenn es der neue Eigentümer des Forums möchte, mache ich meinen "Job" als Admin auch gerne weiter.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Nabend zusammen,

    Ich denke mal wir haben jemanden gefunden der das Forum übernehmen wird und auch dazu in der Lage ist :good:

    podl84 (Frank) wird dann alles in die Hand nehmen.

    Vielen dank Frank für Deinen Einsatz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!