Benzinpumpe E30 325i ohne Strom

  • Ein kleines Problem quält mich derzeit und viele besitzen ja auch einen E30 neben dem E21. Deswegen versuche ich es mal hier:

    Mein E30 325i Touring ist liegen geblieben: die Benzinpumpe bekommt keinen Strom, weil bereits an der zuständigen Sicherung 11 nichts mehr anliegt.

    Motronic-Relais und Benzinpumpenrelais sind in Ordnung. Hat irgendwer eine Idee?

    Danke schon mal

  • Die Flachstecksicherungen im E30 sind zwar nicht so anfällig wie die alten Sockeldinger im E21, aber eventuell hat die ja einseitig ein Kontaktproblem ?!

    Ansonsten gib' dem Strang der betreffenden Sicherung doch einfach testhalber mal Zündstrom über ne Brücke, um zu schauen, ob's damit überhaupt wieder geht. Steuergerät fällt eigentlich erst einmal raus, weil das ja nur Masse dazu schaltet, wenn die Pumpe laufen soll.

  • Das Problem ist gefunden und behoben ...

    Es war das Relais der Benzinpumpe!

    Seltsam: Beim "normalen" Prüfen des geöffneten Relais verhielt es sich normal. Aber wenn man dann in den Arbeitskreis einen Widerstand eingefügt hat und hat mal ordentlich Strom draufgegeben, ist es ... hm ... wie sag ich es als Laie? Es ist einfach in sich "zusammengebrochen" und war tot. Widerstand wieder raus und "im Leerlauf geprüft, stellte sich das Relais wieder funktionsfähig. Da soll mal einer drauf kommen :shock

    Lange Rede - gar kein Sinn: nach Austausch des Relais läuft er wieder :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!