Ja, den Turbo-Boost habe ich bei mir auch eingebaut für Volllast, da ich das gleiche Problem hatte.
Aber das zu magere Gemisch kann auch an zu viel Frühzündung liegen. Zumindest hast Du jetzt mal einen Ansatz...
Starkes Motor ruckeln 323i
-
-
ja die ESD sind die ersten und ca. 180tkm benutzt. Die wurden aber vorletztes Jahr gereinigt und geprüft. Ich habe sie sogar selber nach der Mengenunterschiede geprüft. Bei 300ml waren minimal unterschiede. Deshalb habe ich diese immer ausgeschlossen.
Aber ob sie schnell genug öffnen habe ich nicht getestet. Wüsste auch nicht wie.
Und ja du hast recht. neue zu besorgen wird mich nicht ruinieren.
Und ich denke auch es ist an der Zeit sie zu erneuern. -
Danke Billy, Super Angebot. Werde aber nicht vor dem Wochenende dazu kommen sie zu wechseln.
Bis dahin Bestelle ich gleich neue. Wenn ich keine neue finde melde ich mich bei dir.
Nochmals vielen Dank


-
😂 die Idee habe ich von dir. Dank deiner Posts und Bilder. Nicht so schön wie bei dir aber seinen Zweck hat es erfüllt.
Zündung habe ich auch immer wieder geprüft. Werde es aber nach den Einspritzventil Wechsel noch akribischer mich an die Zündung machen.
-
Hast du mal beim Steuerdruck gemessen, ob der abfällt, wenn du den Unterdruckschlauch vom WLR abziehst?
Nicht dass es an einer defekten Volllastanreicherung liegt.
-
So Leute,
Rätsel gelöst.
Nagel neue Einspritzdüsen eingesetzt und es läuft sehr gut. Kein ruckeln im ganzen Drehzahlbereich. Leistung ist da, alles Top. Teillast ist ok.
Werde nochmal das ganze Drucksystem und ZZP prüfen und CO natürlich.
Komme aber heute nicht mehr dazu.
Ich könnt jetzt soviel dazu sagen. Wie z.B., dass ein Neuteil nicht unbedingt auch 100% in Ordnung ist. So das man dieses Bauteil nicht unbedingt ausschließen sollte. Wenn die Symptome darauf zeigen. Oder was man sauber gemacht hat heißt es auch nicht, dass es 100% sauber geworden ist.
Ich danke euch allen für eure Geduld, Unterstützung und was noch genialer ist, das Angebot funktionierende Teile zum Testen auszuborgen.
Nächste Woche werde ich nochmal alles Doppel checken und das Ergebnis mit euch teilen.
LG
Ömer
-

Und wieder mal ein Problem gelöst - wie ich schon einmal sagte: Gemeinsam sind wir stark!

Wer einen E21 fährt und hier nicht registriert ist, dem kann man nicht mehr helfen!

-
Hallo Leute,
Wie angesagt habe ich heute nochmal alles durchgecheckt. Drücke, Zündung, Falschluft, CO.
Was ich noch akkribisch überprüft und eingestellt habe war die Zündung.
Die Anmerkung von Ekki, dass dieser magere ruckeln auch von Frühzündung kommen kann, habe ich es nochmal im optimalsten Betriebstemperatur sehr sehr genau zu Herzen genommen. In der Tat musste ich da etwas nach Justieren.
Und die Probefahrt war besser als letzte Woche. Durchzug bis 7000 U/min optimal.
Tja, da muss halt alles miteinander optimal harmonieren.
Und es ist nicht zu unterschätzen was so ein M20B23 an Motorleistung hat.
So, das ist jetzt abgeschlossen. Jetzt kann ich mich endlich der Bremsen widmen. Das Ding muss jetzt ja auch gebremst werden können 🤪
LG
Ömer
-
Ich hole dieses Thema nochmal raus. Evtl. kann es jemand anderen auch behilflich sein.
Motorruckeln haben wir ja gemeinsam eliminiert. Was jetzt noch war/ist, dass ich den Leerlauf nicht mehr sauber einstellen konnte. Hatte mich damit abgefunden, weil ich grad sehr viel gefahren bin und sowieso kaum gestanden bin
. Jetzt wollte ich den Verteiler, wie Chef-der-doofen beschrieben hat, erstmal sauber machen, weil evtl. die Fliehkraftgewichte im Verteiler nicht sauber arbeiten könnten. Habe mich aber noch nicht getraut das Ding zu zerlegen.--> Zündverteiler sauber machen
Stattdessen habe ich zwei andere Verteiler Probiert um zu sehen wie sich das mit anderen ZV verhält.
# Bosch Zündverteiler 0 237 302 024 (der eingebaut war)
Leerlaufproblem, so wie hier Leerlauf Problem Beschreibung beschrieben. Läuft aber ansonsten super. Von ganz unterem Drehzahlbereich bis Begrenzer voller sauberer Durchzug. Kein Ruckeln in Teillast oder Volllast. Aber eben Leerlauf schwanken.
# Mit diesen beiden Bosch Zündverteiler 0 237 302 011 und 0 237 302 037 habe ich keine Probleme mit dem Leerlauf. Bleibt absolut stabil. Wie ich es einstelle. Schwankt nicht nach dem gas geben oder geht runter bis auf ca. 400U/min. Leistung voll da auch die Beschleunigung genau so wie bei dem 024 er.
ABER bei beiden habe ich das Ruckeln. ZZP habe ich penibel in Betriebstemperaturen eingestellt. Bei allen immer 22° bei 1500 U/min.
Jetzt lese ich mich grad wieder im Forum durch. Hier wurde ja schon öfters darüber diskutiert, wie man bei einem normalen und/oder getunten Motor den ZZP einstellen sollte. Früh ja oder nein, oder doch eher spät.
Habe gestern auch mit Frank darüber kommuniziert. Ob vielleicht doch 123 Ignition das ganze ersetzen soll. Aber nein. Ohne Garantie, dass es damit BESSER funktioniert werde ich nicht soviel Geld ausgeben.
Mal schauen, ich werde mal versuchen den 024er sauber zu bekommen. Dann berichte ich wieder.
-
Schwankender Leerlauf - Verteilerwelle ggf. ausgeschlagen. Ruckeln - ggf Fliehkraftverstellung. Einfach mal an der Welle radial wackeln. Das ist einfach ein Scheiß, sobald das Zeug alt wird. Neu rund 1000 Euro und eine Überholung kostet das gleiche. Gebraucht macht auch keinen Sinn weil man wieder nicht weiß, was man sich da einbaut.
123 ist sicher eine gute Idee. Ich hab auch eine VEZ mit Einzelzündspulen. Das geht wirklich super. Problem war nur das Kennfeld rauszufahren aber bei 123 ist afaik das Serienkennfeld dabei. Am besten dort anrufen. Meine ist eine KMS. Dafür gibt's aber keinen Support mehr und das zum laufen zu bekommen ist nicht ganz einfach.
-
Hast Du bei den 0 237 302 011 und 0 237 302 037 auch mal die Unterdruckdose des 0 237 302 024 verwendet?
Und vorher mal die Dichtigkeit der Membrane bei den anderen geprüft?
-
Hast Du bei den 0 237 302 011 und 0 237 302 037 auch mal die Unterdruckdose des 0 237 302 024 verwendet?
Und vorher mal die Dichtigkeit der Membrane bei den anderen geprüft?
Genau genommen gehört so ein Verteiler einfach komplett überholt. Oder eben VEZ. Zeit und / oder Geld braucht beides. Das Zündungsthema nervt mich schon länger weil die meisten Probleme aus der Ecke kommen. Wenn da was hakt, klemmt oder wie auch immer dann ruckelts, keine Leistung Leerlauf usw.
Zur KMS hab ich mir einen MAP Sensor besorgt so dass ich sehe, in welchem Lastbereich wieviel Grad Zündung anliegen.
Mein Nachbar hatte am Capri das gleiche Theater. Alles uralt..
-
Es hat mich nicht in Ruhe gelassen und habe gestern Abend die 024er halb zerlegt. So das ich easy an die Fliehkräfte rankomme zum sauber machen.
Vorher habe ich mir die Unterdruckdose nochmal angeschaut und mit einem Vakuumtest folgendes gemacht.
Ich weis nicht welcher Seite die Früh und die Späht ist deswegen nenne ich sie mal jetzt OBEN und UNTEN. Also OBEN an der Interdruckdose habe ich die Vakuumpumpe angeschlossen und solange gepummpt bis es sich gedreht hat. Die hat sehr spät angefangen sich zu drehen. Bei den anderen Verteilern viel früher.
UNTEN waren sie alle gleich. Entweder Dose kaputt oder dreckig. So meine einschätzung.
Also dachte ich mir zerläg das Ding. Und ja es war mit roststaub und sonstigen Staub oder ähnlich Dreck befallen. Anders kann ich es nicht beschreiben. Hatte mein Smartphone leider nicht dabei um Fotos zumachen, sonst hätte ich gestern schon gepostet. Habe es mit viel Bremsenreiniger weggepinselt. Dann überall Rostentferner gesprüht.
Auf jeden Fall sind die Fliehkäftversteller sauber und gängiger. Auch die Federn die sie ziehen, sind geschmeidiger geworden.
Die Nächste Herausforderung ist das zusammen bauen. Hoffentlich bekomme ich das wieder zusammen
Und eine Sache habe ich geschrottet, den rotierenden Stern. Beim aushebeln hat sie sich verbogen. Die ging sehr schwer ab.Am Wochenende werde ich versuchen sie dann mal zusammen zu bekommen. Und hoffe, das es sich gelohnt hat.
-
Genau genommen gehört so ein Verteiler einfach komplett überholt. Oder eben VEZ. Zeit und / oder Geld braucht beides. Das Zündungsthema nervt mich schon länger weil die meisten Probleme aus der Ecke kommen. Wenn da was hakt, klemmt oder wie auch immer dann ruckelts, keine Leistung Leerlauf usw.
Zur KMS hab ich mir einen MAP Sensor besorgt so dass ich sehe, in welchem Lastbereich wieviel Grad Zündung anliegen.
Mein Nachbar hatte am Capri das gleiche Theater. Alles uralt..
Nur nebenbei aus Interesse. Hab grad bischen gegooglt. Nicht wirklich schlau geworden was das KMS angeht? Wie funktioniert das? Sieht zwar einfach aus ist aber bestimmt nicht. Ich meine Einfach einen "6-Zylinder Wasted Spark Zündspule" , dann die Kabel dazu? Wie ist es mit dem Steuergerät?.
-
Die KMS ist das Steuergerät und würde sogar mit dem originalen Verteiler funktionieren. Das ist aber Unsinn. Wasted Spark ist eine Möglichkeit mit einem Zündmodul aus einem VR 6 zum Beispiel. Dann könnte man die originale Zündkabeloptik behalten. Ich hatte mich beim Rennauto für die Einzelspulen entschieden. Da der Käufer die Zündung nicht wollte, hab ich sie letztes Jahr in den 323 praktisch unverändert übernommen. Bis auf kleinere Spulen von irgendeinem Skoda. Die vorher waren vom TT, riesig und doof zum stecken weil sie nicht verschraubt waren. Auf Wunsch kann ich gerne mal ein Tutorial verfassen. Die KMS gibt's noch zu kaufen aber eben keinen Support mehr. Und ja, ganz einfach ist das in der Tat nicht weil Du dem STG alles sagen musst. Also auch den BTDC zum Beispiel. Den weiß ich aber wenn Bedarf wäre. Die 123 wäre nach allem was ich so weiß, wahrscheinlich die leichteste Möglichkeit, das mechanische Ding zu ersetzen. Wenn der originale vernünftig gemacht sein soll, muss er auf eine Verteilerprüfbank. Bin mit meiner Lösung ganz zufrieden mittlerweile. Nach einigem hin und her braucht er ca. 12 Liter und das bei strammer Fahrweise. (Weber Vergaser) Vorher mit dem Verteiler bis zu 16. Ich sehe den Hauptvorteil wie gesagt darin, den ZZP gezielt auf den Lastbereich anzupassen. Meine Freundin guckt ins Notebook und ich fahre.

-
Nachtrag. Wiring KMS IA 23. Am besten ausdrucken und in Ruhe lesen.
-
Display More
Es hat mich nicht in Ruhe gelassen und habe gestern Abend die 024er halb zerlegt. So das ich easy an die Fliehkräfte rankomme zum sauber machen.
Vorher habe ich mir die Unterdruckdose nochmal angeschaut und mit einem Vakuumtest folgendes gemacht.
Ich weis nicht welcher Seite die Früh und die Späht ist deswegen nenne ich sie mal jetzt OBEN und UNTEN. Also OBEN an der Interdruckdose habe ich die Vakuumpumpe angeschlossen und solange gepummpt bis es sich gedreht hat. Die hat sehr spät angefangen sich zu drehen. Bei den anderen Verteilern viel früher.
UNTEN waren sie alle gleich. Entweder Dose kaputt oder dreckig. So meine einschätzung.
Also dachte ich mir zerläg das Ding. Und ja es war mit roststaub und sonstigen Staub oder ähnlich Dreck befallen. Anders kann ich es nicht beschreiben. Hatte mein Smartphone leider nicht dabei um Fotos zumachen, sonst hätte ich gestern schon gepostet. Habe es mit viel Bremsenreiniger weggepinselt. Dann überall Rostentferner gesprüht.
Auf jeden Fall sind die Fliehkäftversteller sauber und gängiger. Auch die Federn die sie ziehen, sind geschmeidiger geworden.
Die Nächste Herausforderung ist das zusammen bauen. Hoffentlich bekomme ich das wieder zusammen
Und eine Sache habe ich geschrottet, den rotierenden Stern. Beim aushebeln hat sie sich verbogen. Die ging sehr schwer ab.Am Wochenende werde ich versuchen sie dann mal zusammen zu bekommen. Und hoffe, das es sich gelohnt hat.
Schau mal hier,da gibt es einen neuen Stern:
-
Schau mal hier,da gibt es einen neuen Stern:
Autsch, ich habe das falsch demontiert.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!