Radio Verkabelung Bavaria CR VF

  • Hallo zusammen,

    mal wieder ne frage an euch, bevor ich was falsch mache oder ne falsche Denke im Kopf habe. Habe mir heute mal die vorhandene Radio Verkabelung in meinem VFL angeschaut. Nach meiner Suche ist gelb/rot Dauerplus und violett/weiß Zündungsplus. Laut Foto habe ich also nur Zündungsplus anliegen. Folgende Fragen dazu:

    Wo würde ich das Zündungsplus anschließen? An der autom. Antenne? Dachte, dies ist nur ein 12V Ausgang vom Radio zur Steuerung der Antenne. Oder vom Zigarettenanzünder ein gelb rotes Dauerplus abnehmen, mit ner fliegenden 2 A Glassicherung träge, versehen und an das Dauerplus des Radios anschließen? Stehe da etwas aufm Schlauch...

  • Du kannst dein Radio wahlweise auf Dauerplus (rot Klemme 30) anschließen, oder Zuendungsplus( Klemme 15) dann geht das Radio halt mit abschalten des Motors auch aus. Am Anschluss Automatische Antenne kommen12 Volt bei eingeschaltetem Radio raus, damit kannst du deine Automatische Antenne oder Endstufe ansteuern.

    So wie es jetzt angeschlossen ist, funzt es über Zündung. Dauerplus (Klemme 30) müsste am zigarettenanzünder anliegen. Wenn du da anzapfst, würde ich noch eine Sicherung dazwischen setzen. Sollte aber in dem Anschlusskabel des Radios schon vorhanden sein? (Zumindest auf deinem Foto Rückseite des Radios)

    Grüsse, Marco

  • Servus Marco,

    vielen lieben Dank für die Info, die mir gut weiterhilft. Die Rückseite vom Bavaria ist nur ein Beispielfoto, meins hat noch keine fliegende Sicherung dran. Ich werde es wohl auf Zündungsplus lassen, mir aber, da alles aus- und abgebaut ist, mal vorsichtshalber ein Dauerplus vom Zig.-antünder abzwacken und beiseite legen.

    VG

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!