Radiostecker Pinbelegung

  • Hallo zusammen,

    da die derzeitige Zeit ideal ist, um noch nötige Arbeiten vor der Saison zu machen, bin ich auf ein für mich sehr leidiges Themas meines E21 316 gestoßen. Da mein BMW Radio Ende der letzjährigen Saison seinen Geist aufgegeben hat, möchte ich mir ein neues verbauen. Da ich jedoch noch ein gutes neues Pioneerradio in der Werkstatt liegen habe, möchte ich dieses verbauen. Um mein H-Kennzeichen jedoch nicht zu verlieren, werde ich dieses im Handschuhfach verbauen und das orignale Radio an seiner Stelle belassen.

    Da das Pioneer Radio über einen ISO Stecker verfügt, ist eine Umrüstung des Steckersystem nötig. Ich habe mich gerade schon quer durch das Car-HiFi Forum gelesen, jedoch wurde mir nicht ersichtlich, um welchen Stecker es sich bei meinem Radio handelt. Dementsprechend ist mir auch nicht bekannt, was dieser für eine Belegung hat. Aufgrund der Anzahl aller Leitung, schätze ich, dass alle Lautsprecher an zwei Leitungen - jeweils plus und minus - zusammenhängen. Desweiteren ist ersichtlich, dass die Antenne und der Masseanschluss nicht im Stecker integriert sind, sondern einen eigenen Anschluss am Radio haben.

    Wenn ihr Tipps für die weitere Belegung habt, wäre ich euch sehr dankbar!

  • Moin,

    auf den Bilder kann man NICHT erkennen was für ein Radio es ist was du jetzt hast. Vielleicht mal an den Leitungen messen die da auf dem ersten Bild angeschlossen sind, kann doch nicht so schwer sein. Masse hast du ja schon einmal am Gehäuse erkannt. Dann ist da vermutlich noch Dauerplus, Zündungsplus und ein geschalteter Plus Ausgang vom Radio für die Antenne oder Endstufe. Auch ein Eingang für Beleuchtung ist Möglich wenn die Beleuchtung im Radio angeht wenn du das licht einschaltest. Wenn die Endstufen gemeinsam auf Masse liegen sollten die Minusleitungen der Lautsprecher verbunden sein und nur die Lautsprecher "Plusleitung" einzeln für rechts und links in das Radio gehen. Die beiden Leitungen die nach rechts und links gehen sollte man doch identifizieren können. Im Zweifel einfach mal die Lautsprecher heraus nehmen und gucken war da für Leitungen ankommen.

    Viel Erfolg.

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • felix1446

    Fangen wir mal von vorne an: Das verbaute Radio hat keine Auswirkungen auf die Erteilung des H-Kennzeichens! Du brauchst also nicht Dein altes, kaputtes Radio im Cockpit belassen und Dein Pioneer-Radio im Handschuhfach verstecken. Vor allem, wenn es sich um ein zeitgenössisches Pioneer handelt. Davon gehe ich mal aus, wenn ich diesen vorsintflutlichen Stecker an der Rückseite sehe. Mache doch auch mal ein Bild vom Pioneer vorne, interessiert bestimmt viele von uns (Alpina z.B. hat seinerzeit bei seinen Fahrzeugen auf Pioneer umgerüstet).

    Und dann: wo soll hier ein ISO-Stecker verbaut sein? Selbst nach Aufsetzen meiner Brille habe ich auf keinem Deiner Fotos einen ISO-Anschluss gesehen. Ich kann Dir also nicht folgen, wo Dein Problem liegen soll ...

    Nebenbei: Hast Du ein originales Radio drin mit noch originalen Leitungen, dann findest Du einen Kabelstrang mit folgender Belegung: Dauerplus, Stufe-I-Plus und Masse. Je nach Radio findest Du sogar ein extra Kabel für die Beleuchtung. Die Antennenleitung liegt separat, ebenso wie die beiden Lautsprecherleitungen mit den alten DIN-Anschlüssen. Und für diese uralte Verkabelung (sofern überhaupt noch vollständig erhalten - nach über 40 Jahren Nutzung mit diversen Radiomodellen sind sie meistens abgezwackt, um andere Stecker zu montieren) gibt es im speziellen Fachhandel sogar noch Adapter auf ISO. Nur werden Dir diese nichts nutzen, wenn Du das oben abgebildete PIONEER anschließen willst. Das geht wahrscheinlich wirklich nur per abzwacken und neu anschließen.

  • Hallo,

    erstmal danke für die Rückmeldung. Ich denke es kam zu Verständigungsproblemen.

    Erstmal, beim abgebildeten Radio handelt es sich um ein altes Pioneer-Radio (inzwischen ist bekannt, dass es sich um das Pioneer Radio "ke 3080" handelt). Dieses hat keinen ISO-Stecker oder DIN-Stecker. Aufgrund des alten Radios war ein H-Kennzeichen nie ein Problem.

    Beim neuen Radio handelt es sich um ein Pioneer DEH-S11UB mit ISO.

    Denke es wird auf ein Durchtesten der Anschlüsse rauslaufen, da ich vom alten Pioneerradio keine Belegung der Anschlüsse finde.

    Danke trotzdem!

  • Von der Optik her ist dieses neue Pioneer natürlich grenzwertig im E21 - immerhin kann man es offensichtlich auf das passende orange-rot einstellen :zwinker:

    Wie gesagt - für das H-Gutachten wäre es nicht abträglich, es offen in der Mittelkonsole zu platzieren. Und die paar Radio-Anschlüsse des E21 durchzutesten ist wirklich kein Problem :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!