Differential Übersetzung

  • ooo ja wie genial. Ne kannte ich nicht.

    Und ja das haut echt hin. Weil meiner vorher ein 318i war. Damals habe ich den als Rohrkarosse gekauft ohne Motor ohne Getriebe kein Kardan ohne Innenausstattung. Alles dann von einem anderen 323i übernommen. HA mit diff und Bremsscheiben und VA waren schon umgebaut. Habe aber die Sportgetriebe schon immer eingebaut gehabt und dachte das liegt am kurzen 5. Gang. Hatte nie ein so großen Focus auf das Diff. Bis jetzt.


    Und ja, 130 140 reicht vollkommen aus mit unseren bimmers. Aber wenn die Bahn mal frei ist warum denn nicht auch mal zwei null null kmh fahren :rol:

    Freude am Fahren habe ich aber absolut auf den Landstraßen, jenseits weit weg von der Stadt, von Dorf zu Dorf.

    Einmal editiert, zuletzt von ömer (12. April 2024 um 18:24)

  • .....früher war das aber soooooo.

    ...bis heute. Die meisten drehen bei Höchstgeschwindigkeit aus. Das fällt meist nur nicht mehr so auf, weil die Autos besser gekapselt sind. Da der E 21 voll im Wind steht und Viergang Standard war, hat man die Getriebe und Achsen kurz übersetzt. Das Sportgetriebe war von den Schaltsprüngen optimal. Später war das Standard.

    Das Schongetriebe ist aus meiner Sicht eher winfauler Kompromiss. Gab's beim Golf 2 auch - furchtbar.

    Wir fahren unsere auch auf der AB aus, wenn es der Verkehr zulässt.

  • :_moindodo,

    das mit dem "winfaulen Kompromiss" kann ich nicht bestätigen. Ich fahre folgende Kombi: M10 ca. 145PS, mit 5 Gang Schon und 4.11 Diff, geht in dieser Kombi sehr gut voran und schafft gemessen (GPS) 198 km/h bei ca. 6500 u/min. Wenn ich aber so 130 km/h bei ca. 4000 U/min auf der BAB fahre, ist das von der Geräuschkulisse und Drehzahl meines Erachtens absolut OK .

    Alles andere, bloß kein " Zetsche" :lovebmw:


    Gruß, Andy

  • isso !!!

    ...was? Dass es mit 4,11 und Schongang gehen kann oder dass man bei einem 3,64er einen kräftigen Motor braucht? Oder gar beides? :good:

    Die Getriebedebatten waren schon immer interessant. Bezogen auf die Motorisierungen des E 21 und der damaligen Zeit hatte BMW schon ein Optimum erzielt gehabt. Das Sportgetriebe war halt Zusatzumsatz mit dem Wissen, dass das übersetzungstechnisch eh auf absehbare Zeit Serie wird. Wie immer halt. Die hätten auch den ersten oben hin machen können aber dann hätte wieder keiner verstanden, warum er denn ein 5 Gang Schongetriebe - allein der Begriff - kaufen soll. Naja, zum rumeiern auf der Autobahn halt. Und wenn's am Aichelberg langsamer wurde hat man halt den vierten eingelegt.

    Mein Einwurf mit dem "faulen Kompromiss" bezog sich auf serienmäßige Motoren.

  • Moin

    Ich fahre Aktuell M10 mit 170PS Alpina Getriebe und 3.45 Diff 25 % Sperre. Also das längste 🤔Geht sehr gut, auch auf der Autobahn mit sehr niedriger Drehzahl. Ich würde aber schon gerne wissen wie es sich mit einem 3.91 Diff fährt. Das 3.64 würde ich in der Testphase wohl überspringen. Ein 3.91 habe ich noch liegen, das werde ich wohl als erstes testen. Vor dem Alpina Getriebe hatte ich ein Sportgetriebe gefahren, selbst mit dem langen 3.45 Diff empfand ich es sehr unangenehm schon bei 140km/h mit dieser hohen Drehzahl.

  • Vor dem Alpina Getriebe hatte ich ein Sportgetriebe gefahren, selbst mit dem langen 3.45 Diff empfand ich es sehr unangenehm schon bei 140km/h mit dieser hohen Drehzahl.

    Mit dem 3,91 und 0,86 dreht der, je nach Abrollumfang, bei 130 auch um die 4.000. Was mir immer sehr geholfen hat waren und sind selbst gezeichnete Diagramme. Das kann man sich dann Abends in Ruhe auf dem Sofa anschauen. Anbei ein etwas älteres Diagramm gerechnet mit 205 / 50 / 15 und 3,91er Achse. Im Rennauto war das ok. Für die Straße etwas kurz, da fahre ich 3,45. Gibt, rein rechnerisch, bei 205 / 50 / 15 195 km/h bei 6.300 (maximale Leistung).

    Die Getriebesache ist wirklich das einzige, was ich an meinem Golf 2 vermisse. Eine schier unerschöpfliche Auswahl an Achsen und Übersetzungen. Ich habe mir damals mehrere nach meinen Vorstellungen bauen lassen. Für das Geld, was das gekostet hat, bekommt man für unsere E 21 gerade mal den Schaltknauf, überspitzt gesagt. :(

  • Ja Gotschi ,

    das Alpina Getriebe ist schon ein Sahnestückchen,wie gern ich so eins hätte,koennte mir in den A... beissen,das ich mir früher keins gesichert hab,wo die noch erhältlich waren

    Falls mein E21 irgendwann mal wieder laufen sollte werd ich 5 Gang Sport mit einer 3,23 Achsübersetzung fahren,der Motor ist eh ein bisschen sportlich ,kann locker 7400 u/min von daher sollte das ganz gut funktionieren

  • Ja Gotschi ,

    das Alpina Getriebe ist schon ein Sahnestückchen,wie gern ich so eins hätte,koennte mir in den A... beissen,das ich mir früher keins gesichert hab,wo die noch erhältlich waren

    Falls mein E21 irgendwann mal wieder laufen sollte werd ich 5 Gang Sport mit einer 3,23 Achsübersetzung fahren,der Motor ist eh ein bisschen sportlich ,kann locker 7400 u/min von daher sollte das ganz gut funktionieren

    Ja da bin ich auch nur durch Zufall ran gekommen . Ich hatte den Richi von GMT Bauer angerufen wegen alternativen zum Sportgetriebe und er hatte das Alpina überholt im Regal liegen. Habe es dann gegen das Sport getauscht mit paar Euronen Zuzahlung 😎

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!