Tageskilometer hängt

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei mir das Problem, dass der Tageskilometerzähler nicht mitläuft. Ich dachte einfach ein Zahnrädchen austauschen. Hatte hierzu schon Mal etwas gelesen.

    Nach genauere Recherche habe ich hier im Forum gelesen, dass bei den hier beschriebenen Fällen beide Zähler nicht funktioniert haben.

    Außerdem hatte ich gelesen, dass der Gesamtzähler vom Tageszähler angetrieben wird. Bedeutet dies nun das die Zahnräder vermutlich nicht der Übeltäter sind?

    Daher wollte ich einmal nachfragen, bevor ich den Tachometer ausbaue und zerlege ob einer schon einmal dasselbe Problem hatte.

    Grüße

    320/4 BJ 1976

    Einmal editiert, zuletzt von Ellmi (28. November 2021 um 11:46)

  • Hallo,

    war bei mir genau so. Deshalb kam ich zu einem abnorm hohen Verbrauch. Das Zahnrad vom Tageszähler war gerisssen, weiß aber nicht mehr ob der Gesamtzähler dann noch weiter lief. Ist halt schon ewig her. Bau ihn halt aus dann siehst Du es gleich. Es gibt aber auch Ausführungen mit Metallzahnrädern, weiß nur nicht ob von VDO oder Motometer. Könnte aber auch mal nachsehen. Auf der Bühne liegt noch ein gutes Kombi mit wenig km vom 323i, da ist das Zahnrad aber auch gerissen.

    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo,

    ich wollte kurz mitteilen das Ergebnis meiner Fehlersuche.

    Bei mir war "nur" eine Feder (gelber Pfeil) vom Rücksteller ausgehängt. Diese hat die Walzen des Tageskilometerzählers außer Betrieb gesetzt.

    Ich vermute das diese mit einer Schraube (Angenommene Position der Schraube), welche ich im Tachogehäuse entdeckt habe ursprünglich befestigt war

    Beim kurzem Test mit dem Akkuschrauber ist der Tageskilometerzähler wieder mitgelaufen.

    Grüße Andreas

  • Hallo Bernd,

    die Zahnräder sind aus Kunststoff. Vielleicht wurden die schon Mal getauscht?

    Leider habe ich kein Bild gefunden wie die Feder original verbaut wurde.

    Vielleicht hat einer von euch ein Bild wo man diese erkennen kann?

    Grüße Andreas

    320/4 BJ 1976

    Einmal editiert, zuletzt von Ellmi (7. Dezember 2021 um 08:48)

  • Hallo Andreas,


    die Zahnräder könnten auch noch original sein. Getauscht wurde meist auf Metellzahnräder von einem Spendertacho. Aber mittlerweile gibt es ja auch nachgefertigte Plastikzahnräder für 27 Euro oder so. Man denke das waren mal 54 DM, und das für ein Plastikzahnrad?

    Wenn sich keiner mit einem Bild oder Tip meldet, dann muß ich mich halt opfern und ganz hinter auf die Bühne kriechen. Dort liegt noch das 323i KI und vielleicht noch ein anderes.

    Aber dann schick mir bitte ein PN damit ich das hier nicht dauernd verfolgen muß bzw. vergesse.

    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!