Suche BMW E21 318/ 320 M10 Brief zur Eintragung US Import

  • Hallo zusammen,


    ich suche für meine Typisierung meines E21 320i M10 US Import einen Brief oder Fahrzeugschein eines deutschen316/318 etc.


    Der Tüv benötigt dies zur Erstellung des Birefs da für die alten Fahrzeuge kein COC Papier existiert :(


    wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)

  • Hallo, grundsätzlich ers teinmal kein Problem. Ich denke du soltest dir aber vielleicht besser einen anderen TÜV suchen. Das für dein Auto keine COC Unterlagen existieren ist schon klar, warum der TÜV aber dann nicht in der Lage ist aus seinen eigenen Unterlagen ein deutsches Typdatenblatt statt einer Briefkopie zu nutzen verstehe ich nicht. Was die Prüfstelle allerdings mit einer Briefkopie anfangen will erschließt sich mir in dem Falle nicht so ganz. Weder Abmesungen, Gewicht oder Motorleistung sind mit deutschen Fz. vergleichbar. Dazu kommen noch Unterschiede beim 320i: 2.0 oder 1.8 ltr baujahrabhängig, Schalter oder Automatik, S - Paket ? Technische Daten findest du hier: https://www.bimmerforums.com/forum/showthre…-and-DIYs-lt-lt Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • Hallo AGM3,

    ich kann dir ein "Beispieldatenblatt" mit allen relevanten Informationem zukommen lassen.

    Habe dies vor kurzem für einen E30 gemacht, welcher einen M44 Motor bekam.

    Weiß nicht, warum sich meine Kollegen da so "zieren". Vermutlich weil das Typenwissen bei jedem Sachverständigen anders ist. Oder der Arbeit wegen? ?

    Das Ganze dauert maximal 15 min.

    Alles weitere per PN. Gruß Roman

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten und die Unterstützung :)

    Fruckel: Auf Anfrage beim TÜV sollte ich Unterlagen von einem Baugleichen EU Fahrzeug bringen, um einen Abgleich zu machen. Mir ist bewusst dass man dies 1zu1 übernehmen kann. Evtl. ist es nur eine Zeitersparnis für den TÜV :/

    Landi: Werde ich natürlich nochmal ansprechen.

    Broznschwem: Das wäre Klasse :) Vielen Dank.

  • Hi AGM3

    ich kann mich erinnern, das hier vor kurzem das Mitglied Kaiserchen

    einen 320i aus den USA auf H angemeldet hat. Er hat da sicher ein paar Tips für dich.

    schreib ihn mal an, ich könnte ihn auch privat kontaktieren. das er dein mail mal liest.

    grüsse Basti

    BMW E21 318i BJ 1981 Zypressengrün
    BMW E21 315 BJ 1982 Zypressengrün 92 tkm 1.Hand

    BMW E21 315 BJ 1982 Savannabeige 60 tkm 1.Hand Scheunenfund

    BMW E21 323i BJ 1978 Rennlook
    BMW E28 520i BJ 1982 Opalgrün 128 tkm 1.Hand
    BMW E30 318i Cabrio BJ 1992 Editionsdesign Neongrün 2.Hand 125 tkm

    VW GOLF 1 Cabrio BJ 1984 Karmannblau 85 tkm

    VW T5 Multivan California BJ 2013 DeepBlackPearleffekt

  • Ich

    BMW E21 318i BJ 1981 Zypressengrün
    BMW E21 315 BJ 1982 Zypressengrün 92 tkm 1.Hand

    BMW E21 315 BJ 1982 Savannabeige 60 tkm 1.Hand Scheunenfund

    BMW E21 323i BJ 1978 Rennlook
    BMW E28 520i BJ 1982 Opalgrün 128 tkm 1.Hand
    BMW E30 318i Cabrio BJ 1992 Editionsdesign Neongrün 2.Hand 125 tkm

    VW GOLF 1 Cabrio BJ 1984 Karmannblau 85 tkm

    VW T5 Multivan California BJ 2013 DeepBlackPearleffekt

  • Hallo zusammen,

    die Zulassung hat Dank der hohen Unterstützung dieses Forums geklappt :)

    Möchte mich bei allen hiermit nochmals offiziell über den großen Support mit Unterlagen etc. bedanken, ohne die Hilfe wäre es schwer bis nicht machbar gewesen.

    Vielen DANK :kumpel:

  • Hallo zusammen,

    die Zulassung hat Dank der hohen Unterstützung dieses Forums geklappt :)

    Möchte mich bei allen hiermit nochmals offiziell über den großen Support mit Unterlagen etc. bedanken, ohne die Hilfe wäre es schwer bis nicht machbar gewesen.

    Vielen DANK :kumpel:

    :pixz:

  • Ist doch alles Quatsch! Ein Brief eines DE Fahrzeugs sagt nichts über das US Modell aus.

    Da hilft nur Datenblatt vom Hersteller über Fahrgestellnummer oder Import Datenblatt TÜV DEKRA! Das ist die einzige richtige Vorgehen beim Import Fahrzeug. Es sei, es hätte eine ABE oder EG Typgenehmigung, dann könnte man sie die Daten vom KBA ziehen.

  • Von Hersteller bekommt man mit VIN nichts. Nicht mal die Ausstattungsliste konnten Sie mir zur Verfügung stellen. Liegt m.E. am Alter des Fahrzeuges. Das einzige was ich erhalten habe waren die US-Prospekt mit einigen technischen Daten stehen.

    Import Datenblatt habe ich nicht weil ich das Fahrzeug nicht importiert habe. Der Import ist m.E. knapp 20 Jahre her. Das Auto wurde nie in DE zugelassen. Das einzige was ich habe ist der US Title (Fahrzeugbrief).

  • Nein!

    Es gibt ein Service vom TÜV DEKRA für im Export die erstellen Datenblätter aus ihrem Archiv.

    Diese wird zwingend benötigt für §21 Abnahme.

    Moin, das stimmt so nicht ganz. Ich habe auch alles nachgewiesen anhand Bordbuch und Verkaufsunterlagen aus dem BMW Archiv in US Variante. Damit hat er alle Daten eingetragen.

    LG Robert

    81er BMW E21 320i Californien Ausführung :lovebmw:
    00er MB C208 CLK 55 AMG Florida Ausführung

  • Kann folgendes berichten.

    Meinen E21 habe ich 2019 aus Ungarn importiert. Auto war nicht mehr zugelassen, Papiere waren vorhanden.

    Habe eine freundliche Mail an Bmwclassicgrouparchive gesendet und bekam das passende Datenblatt, Infos zum Produktionsdatum und das er anschließend in die Schweiz ausgeliefert wurde. Zur Ausstattung konnte nichts gesagt werden lt Telefonat mit einem BMW Mitarbeiter.

    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!