Poltern und Klappern 320/6

  • Hallo zusammen,

    ich bin am Verzweifeln. Nach Austausch des kompletten Fahrwerks inkl. Domlager. Revision der Hinterachse, Checken der Befestigungen von Gurt, Kofferraum Deckel, aller Leitungen oder Differential sind alle weiteren Ideen ausgegangen.

    Das Poltern ist im Radkastenbereich links auf Höhe der Unterkante Rückscheibe zu hören. Zudem auch noch mittig, Bereich Heckblech. Inzwischen nur noch leicht auf der rechten Seite (nach Tausch der Achslager) .

    Geräusche kommen auch von den Rückleuchten. Ist da normalerweise eine Dichtung zwischen Blech und Leuchten?

    Kann es sein, dass das Heckblech vom Kofferraum so weich geworden ist, dass sich Resonanzen bilden?

    Vll ist auch mal vor Jahren ein neues Heckblech reingekommen... Der obere innere Teil ist nämlich nicht verschweißt mit dem Stehblech.

    Ich füge mal ein paar Bilder der Innenseite bei.

    Kann mir jmd noch einen entscheidenden Tipp geben?

    Danke euch schonmal im Voraus

    HerZ1iche21 Grüße

    Jörg

  • Das Heckblech sieht so aus wie es soll ... nur die Befestigung der Heckblende ist recht individuell geraten. Das nährt den Verdacht, dass diese mal ausgetauscht wurde und dabei evetuell die Dämmstreifen zum Entklappern weggelassen wurden.

    Nachschauen kostet nix - vielleicht war es das ja.

    Was Du in Punkto Dichtung Rückleuchten vermisst, erschließt sich mir nicht. Der Lampenträger ist auf jeden Fall von einer dicken Gummidichtung umschlossen, die sich rundherum an die Öffnung des Blechs anschmiegt. Ohne diese Dichtung lassen sich die Heckleuchten gar nicht vernünftig montieren. Solange kein Wasser reinläuft fehlt da nix und gibt es auch keinen Grund zu klappern.

  • Vielleicht auch die Tankentlüftung bzw. Die Überlaufleitung?

    Die endet an der Hinterachse und ist mir Metallnasen an der Karosserie befestigt.

    Ist das Poltern im Stand reproduzierbar wenn man das Auto runter drückt oder benötigt es die volle Last beim fahren durch Bodenwellen um zu poltern?

    VG

    Paul

  • Diese Dämmstreifen kommen normalerweise zwischen das Heckblech und der Heckblende? Hab ich das richtig verstanden?

    Hättest du notfalls ein Bild davon?

    Die Dichtung Pos. 4 kommt rund um die Öffnung für das Schloss und hat die Teilenummer 51 13 1 851 078.

    Das doppelseitige Klebeband (Pos. 3) kannst Du Dir in jedem Baumarkt günstig beschaffen. Es sollte nur gepolstert sein, um eine entklappernde Wirkung zu haben. Zu finden meist als "Spiegelmontage"-Klebeband. Davon kommt jeweils ein Streifen links und rechts hinter der Blende hochkant, so auf halbem Weg zwischen Schloss und Außenkante. Man natürlich auch mehr Klebestreifen nehmen ...

    Ich würde mir an Deiner Stelle auch die originalen Schrauben und Tüllen besorgen, damit die Blende so befestigt wird wie es sich ab Werk gehört. Sollte Deine Blende beschädigt sein - macht nix: ich habe noch eine übrig :zwinker:

  • Vielleicht auch die Tankentlüftung bzw. Die Überlaufleitung?

    Die endet an der Hinterachse und ist mir Metallnasen an der Karosserie befestigt.

    Ist das Poltern im Stand reproduzierbar wenn man das Auto runter drückt oder benötigt es die volle Last beim fahren durch Bodenwellen um zu poltern?

    VG

    Paul

    Das haben wir noch nicht gecheckt. Danke dir für den Hinweis.

    Das Poltern ist nur beim Fahren auf holprigen Strecke, oder bei Schlaglöcher z.B.

    Auf ebener Strecke ist nicht zu hören.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Die Dichtung Pos. 4 kommt rund um die Öffnung für das Schloss und hat die Teilenummer 51 13 1 851 078.

    Das doppelseitige Klebeband (Pos. 3) kannst Du Dir in jedem Baumarkt günstig beschaffen. Es sollte nur gepolstert sein, um eine entklappernde Wirkung zu haben. Zu finden meist als "Spiegelmontage"-Klebeband. Davon kommt jeweils ein Streifen links und rechts hinter der Blende hochkant, so auf halbem Weg zwischen Schloss und Außenkante. Man natürlich auch mehr Klebestreifen nehmen ...

    Ich würde mir an Deiner Stelle auch die originalen Schrauben und Tüllen besorgen, damit die Blende so befestigt wird wie es sich ab Werk gehört. Sollte Deine Blende beschädigt sein - macht nix: ich habe noch eine übrig :zwinker:

    Wow, das nenn ich mal eine detaillierte Beschreibung. Viiiielen Dank, das werde ich Auch alles durchchecken:good:

  • Servus,

    eine Idee von mir noch.

    Das Klappergeräusch Höhe Heckscheibe hatte ich ebenfalls.

    Auch bei Bodenwellen und Schlaglöchern.

    Wurde bei dir das Fahrwerk erneuert?

    Bei mir hatte sie Feder zu wenig Vorspannung.

    Hat sich geäußert als würde das Domlager Spiel haben.

    Eventuell noch ein Ansatz. Geräusche entstehen oft an ganz anderer Stelle.

    Grüße Timo

  • Hallo zusammen

    Hier der aktuelle Stand zu meinem Polterproblem, hauptsächlich hinten links.

    1. die komplette Hinterachse wurde auf alle Lager und fest gezogene Schrauben geprüft.

    2. alle Leitungen, die Klappern könnten, wurden auf Festigkeit geprüft.

    3. Dämpfer, Federn, Domlager wurden geprüft.

    4. Das linke Federbein ausgebaut, zerlegt und wieder eingebaut.

    5. Das Heckabschlussblech wurde mit dem Versteifungsblech innen mit Schweißpunkten fixiert.

    Ergebnis: es poltert weiter vor sich hin...

    Als ob hinter der Zwischenwand irgendein Werkzeug liegt. Dafür ist das Poltern aber zu 'gleichmäßig' auf entsprechenden Kopfsteinpflasterstrecken oder Schlaglöchern oder Wellen/Kanten in der Fahrbahn.

    Idee wäre noch der Kofferraumdeckel oder der hintere Stabi.

    Ansonsten sind wir mit unserem Know How am Ende!

    HILFE! Weiß irgendjemand weiter?

    Viele Grüße

    Jörg

  • Servus,

    ist es möglich dass sich etwas in der Achsschwinge befindet?

    Eventuell kontaktiert etwas nur bei Einfederung kurz, wurde das geprüft?

    Auspuff oder Anbauteile freigängig und fest?

    Das kann sich auch komisch übertragen.

    Grüße Timo

  • Auspufforoblem ist das Erste was man bei Geräuschen prüft. Anbauteile an der Bodengruppe ebenfalls geprüfte.

    Aschsschwinge selbst haben wir von den Lagern mal abgesehen nicht geprüfte.

    Man hört das Geräusch auf Höhe der Unterkante Seitenscheibe. Aber das heißt ja nichts...

  • Hallo,

    Ihr habt ja selbst schon einiges analysiert und geprüft.

    Aber eine Ferndiagnose ist schon recht schwer. Besonders bei den gelieferten Angaben.

    Soweit ich das sehe, hat jeder E21 mindestens 4 Seitenscheiben und da die auch nicht symetrisch aufgebaut sind würde hier ggf. mal eine genauerer Beschreibung weiter helfen, um den Fehler ein zu kreisen.

    Habe selbst schon sehr oft nach solchen "Klappern" gesucht. Häufig in den sogenannten Damenfahrzeugen zu finden.

    Nun aber statt Kritik vielleicht noch eine kleine Hilfe.

    Ich würde mal zuerst aufräumen und restlos alle losen Teile aus dem Auto heraus holen.

    Ganz vies ist immer eine versteckter, loser Abschlepphaken.

    Danach in den Bereich die Sitze und die Verkleidungen nach einander entfernen und dann einen Beifahrer oder mich selbst fahren lassen und den Geräuschen weiter auf den Grund gehen. Evt mich auch mal in den Kofferraum legen, fahren und weiter horchen.

    Viel Erfolg beim Suchen.

    Wir bleiben aber gespannt, was die Fehlersuche so ergibt.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Das Hutablagen-Blech ist ein Hohlraum (verm. als Resonanzraum für die Lautsprecher). Dort könnte theoretisch irgendwas drin liegen.

    Klingt an den Haaren herbeigezogen? Als ich meinen E21 zerlegt habe, hab ich dort eine Kugelschreiber-Miene gefunden. Die war glücklicherweise unter der Bitumendämmung festgeklebt, was aber auch heißt, dass die ab München 1980 da drin war.

  • Bei mir war mal eine Anhängerkupplung verbaut. Im Rahmen der Unterboden-Abschleifaktion habe ich per Zufall einen Bolzen im hinteren Rahmen gefunden.

    Der hätte garantiert mächtig geklappert und ich hätte mich vermutlich dumm und dusselig gesucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!