Hallo Leute
Die Heizleistung während der Fahrt variiert stark. Kommt zum Beispiel nicht so warme Luft während der Fahrt, kann es nach einem Stop und wiederanlaufend lassen wieder funktionieren, das heisse Luft aus dem Gebläse kommt, wenn auch nur kurzzeitig.
bzw. auch im Stand kommt nach einer gewissen Zeit die Wärme
Ich habe den Kühler nach Handbuch kontrolliert und die Prozedur 3 x, wie da beschrieben , durchgeführt. Es sollte keine Luft mehr im System sein.
Auch der Füllstand nach Abkühlung des Systems, bleibt gleich. Ich musste nichts auffüllen und der Füllstand ist wie im Handbuch , bei ca. 2cm.
Heute war es bei uns um die 4 *C, die Temperaturanzeige war auch bei zügiger Fahrt mittig, bzw. nur leicht drüber.
Könnte es am Thermostat liegen, das der Kreislauf ständig offen ist?
Weil, mir kam es so vor, das wenn die Temp.in der Anzeige doch leicht stieg, die Heizleistung da war( kurzer Halt mit Motorstop und wieder Anlassen)und mit der Zeit z.B. mit 80-100km/h auf der Landstrasse, sich alles wieder schnell abkühlte und somit auch die Heizleistung "verschwand"
Ich werde den Test mal bei höheren Aussen-Temperaturen in den nächsten Wochen noch mal durchführen.
Was für ein Thermostat , mit welcher Öffnungs-Temp. würdet ihr ggf. empfehlen?80*C oder 75*C?
BTW: mein E21 ist ein"Spanier", könnte es sein, das man andere Thermostate verbaut hat ?
Frohe Ostern und viele Grüsse,
Frank