Tipp beim Lenkradausbau

  • Hallo,

    ich möchte mein Lenkrad ausbauen da ich meinen Blinkerschalter austauschen möchte.

    Das Problem welches ich gerade habe ist, daß das Lenkrad sich nicht abziehen lässt.

    Muss ich dabei irgendetwas beachten? In der Anleitung von BMW ist nichts aufgeführt.

    Grüße

  • Hallo,

    ich glaube da wird gerade e21 u. e30 durcheinander gebracht, das Problem mit der Lenkradsperre u. dem lösen des Lenkrades, hat nur der e30, da hier der Sperrbolzen im Lenkrad eingreift.

    Beim e21 ist das nicht so, da greift der Sperrbolzen an der Lenksäule / Lenkspindel ein, da kann man das Lenkrad immer abziehen, unabhängig davon, ob man einen Schlüssel hat oder nicht.

    Wenn sich das Lenkrad nicht relativ leicht abziehen lässt, wird das wohl auf den Vorbesitzer zurückzuführen sein, in dem Fall würde ich mir nach dem Abnehmen des Lenkrades mal die Verzahnung im Lenkrad etwas genauer ansehen.

    MfG.

    W.Franz

  • Genau, hatte letztens gerade mein Lenkrad runter um ans Cockpit zu kommen.

    Das Lenkrad runternehmen ist normalerweise easy beim E21.

    Ich tippe auch darauf, das es irgendwie mit der Verzahnung zu tun hat, wenn Du die Mutter mit der Unterlagscheibe aus dem Lenkrad raushast und es sich nicht abziehen lässt.

    Gruss Frank

  • Okay - dann also mit roher Kraft!!!

    Hast Du einen Karosseriebauer an der Hand, Ellmi? Die haben so Schlaggewichte, um Karosserieteile zu ziehen. Vielleicht bekommt man mit dieser Unterstützung das Lenkrad runter. Was hast Du denn verbaut in Deinem Wagen?

  • Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich das Alpina Momo Lenkrad verbaut habe. Macht dies einen Unterschied?

    Ja, die Nabe ist recht filigran im Vergleich zum massiven "Buslenker"-Unterbau. Ich würde daher von der Idee mit dem Schlaggewicht wieder Abstand nehmen.

    Sollte eigentlich ganz normal abgehen - vielleichst sprühst Du mal über Nacht Caramba drauf (WD40 etc. ...)

  • Es sollte eigentlich nicht sein. Ich denke, die Verzahnung hat was weg bzw. angesammelt. Sprüh mal einwenig WD 40, wenn die Mutter +Unterlagscheibe raus hast und wartest ein paar Stunden ab. Vielleicht gehts dann besser. Wurde natürlich das Momo mit Gewalt auf die Zahnradstange "gepresst", weil verkantet etc., bringt WD 40 auch nicht viel.

  • Ich mache es immer so, Mutter lösen bis bündig mit Oberkante lenksäule, alte lange Verlängerung halb Zoll, mit dem Innensechskant auf die Mutter Knie hinters Lenkrad und kräftig gegen drücken, ein kräftiger Hammerschlag auf die Verlängerung, dann ging es immer ab. Hab selbst einen kupferdorn in 25 mm Durchmesser das ist natürlich schonender!

    Gruß, Marco

  • Danke für die Tipps, dabei tut sich leider nichts. Das Lenkrad wackelt nur und bewegt sich sonst keinen Millimeter.

    Durch das ganze hammern und so hat sich leider nichts geändert.

    Da ich nichts durch irgendwelche Gewaltexzesse zerstören möchte, werde ich wohl nächste Woche in der Werkstatt um Hilfe bitten.

  • Moinsen

    Mit einem parallelarmabzieher könnte das klappen

    Bei mir war das Lenkrad auch bombenfest. Aber mit nem Abzieher ging es leicht.

    Vielleich klappt es bei dem Momo auch

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo, einen Abzieher habe ich leider keinen zuhause. Am Donnerstag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Dort werden wir mal unser Glück versuchen.

    Ich habe gerade noch geprüft ob es notfalls noch Ersatz für die Spindel gibt.

    Bei BMW ist sie noch vorhanden, falls ich eine neue brauche. :good:

    Der Mechaniker dort meinte das eventuell eine falsche Nabe montiert ist und deshalb das Lenkrad nur wackelt.

    Das kann ich dann auch überprüfen. Das original liegt noch in der Garage.

  • Passenden Dorn (mit gleichem Umfang) auf die Lenkrad-Nabe setzen, ein Helfer bringt das Lenkrad auf "Zug". Dann ein kräftiger Hammerschlag (Fäustel) , und der Helfer hat das Lenkrad in der Hand. So hat das bei mir immer geklappt! Darfst keine Angst haben, so schnell geht da nix kaputt.

    Gruß Harry

  • So. Lenkrad ist draußen. :klap:

    Die Nabe musste leider dran glauben. Die Verzahnung der Nabe ist nicht mehr zu retten, außerdem hat sie sich beim Abziehen mit dem Parallelgreifer kalt verformt.

    An der Verzahnung der Lenkwelle konnte noch mal gefeilt werden, so dass ich das Original Lenkrad nochmal montieren konnte.

    Wenn ich dann mein Alpina Lenkrad wieder verwenden will werde ich mir sicherheitshalber noch die Spindel bei BMW bestellen.

    Grüße Andreas

  • Wenn die Nabe jetzt so im Eimer ist, gehe ich mal davon aus, dass es nicht die richtige für dein e21 war und die Nabe da wohl mit roher gewallt auf die lenksäule gequält wurde? Sage das bloß, damit du das prüfst, bevor du dir an Hand der alten eine neue besorgst!

    Viel Erfolg noch, Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!