Mein Familienzuwachs e21 Edition E

  • Hallo zusammen,

    da ich jetzt auch schon einige Zeit hier im Forum rumgeistere, würde ich mich gerne mal Vorstellen.

    Ich bin der Andi, 32 Jahre alt, komme aus Niederbayern und begeisterter BMW Fan.:lovebmw:

    Derzeit besitze ich einen restaurierten e34 Touring, einen Z3 Roadster Sondermodell American Style und ein Z3 M-Coupé.

    Vor nicht allzu langer Zeit kam nun noch ein 318i Edition E aus 1982 hinzu.

    Er steht so optisch relativ gut da, hat jedoch einige Rostlöcher am Unterboden und einen kapitalen Motorschaden.

    Diese Gelegenheit möchte ich gerne nutzen, um einen M50B30 zu verbauen, der eigentlich als Ersatzmotor für meinen e34 dienen sollte.

    Nach und nach sollen natürlich auch noch Bremsen und Fahrwerk optimiert und ein neuer Radsatz verbaut werden.

    Wenn hier vllt. schon jemand Erfahrung mit nem M50 Umbau hat, würde ich mich freuen, wenn er sich bei mir melden würde, da dies wohl der größte Knackpunkt sein wird. ?

    Anbei noch ein paar Bilder vom jetzigen Zustand?

  • Wenn hier vllt. schon jemand Erfahrung mit nem M50 Umbau hat, würde ich mich freuen, wenn er sich bei mir melden würde, da dies wohl der größte Knackpunkt sein wird. ?

    Hallo erstmal,

    :viv:

    Wie ich gesehen habe gibt es hier mehrere Projekte mit dem Umbau auf M50. Du wirst bestimmt Unterstützung finden.

    Viel Erfolg bei deinen Umbauplänen.

    Grüße Andreas

  • Hallo M-Driver,

    sieht doch nach einer super Basis aus! :good:

    Ich restauriere auch einen e21 320/6 - das ursprüngliche Objekt habe ich mittlerweile wieder verkauft und nun eine rostfreie frisch lackierte Rohkarosse in der Halle stehen. In Sachen Motor bin ich noch am Überlegen. Es soll auf jeden Fall wieder ein M20 werden mit 3 Doppelweber-Vergasern. Die Ansaugbrücke hab ich schon. Ich weiß nur noch nicht, was in den M20 Block reinkommt. Mit würden 2.7 Liter oder etwas mehr vorschweben, da gibt's ja genug aus dem BMW Baukasten.

    Wird Dir der e21 mit dem M50 nicht zu kopflastig? Neben dem Einbau wird das Eintragen wahrscheinlich mittlerweile die größere Hürde sein, denke ich. Es gibt ja fast keinen TÜV Ingenieur mehr, der mit technischem Wissen auch mal etwas einträgt, wofür es kein 0815 - Teilegutachten gibt. ABER: nicht dass ich Dich von dem Projekt abbringen will: ich wünsche Dir gutes Gelingen und bin gespannt wieder davon zu lesen!

    Saphirblaue Grüße,

    Fussel

  • Hallo euch,

    ich denke die Basis ist ganz gut. Was nicht heißt, dass nicht doch etliche Arbeitsstunden reinfließen müssen. ;)

    Ganz nebenbei, meine höchsten Respekt an die ganzen Restaurateure hier. Habe meinen e34 über eine Zeit von 3 Jahren kernsaniert und weiß, was das alles bedeutet. Der sah auch nicht anders aus, als einige der e21 hier. Anbei mal ein paar Bilder.;)

    Wollte ursprünglich eigentlich eigentlich auch eher in Richtung M20B27 gehen, aber da der umgebaute M50B25 scho bereit steht, habe ich mich hierfür entschieden. Leider ist es, anders als für den e30, sehr mühsam Informationen zu e21-Umbauten zu finden...:(

    Er wird wohl etwas Kopflastig werden, das stimmt. Aber wenn man mit nem 4-Zylinder Leistung haben will, wirds exorbitant teuer und das verträgt mein Geldbeutel leider nicht. Sonst würde ich natürlich zum S14B25 tendieren, bleibt aber wohl Wunschdenken...

    Eintragung ist natürlich so ne Sache, aber ich hoffe das ganz inständig auf den Sachverständigen, der bei uns in der Gegend die ganzen e30 Umbauten abnimmt.8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!