9x16 auf der Vorderachse

  • Meinst Du 8x16" auf der VA passt wirklich? Mit welcher Reifengröße denn?

    Die 7x16" Alpinas bekommt man sogar mit 215er Reifen auf der VA eingetragen. Meiner Meinung nach ist das Radhaus damit mehr als ordentlich ausgefüllt.

    Mehr kann ich mir kaum noch vorstellen, aber wir sind ja hier eine Gemeinschaft von Leuten, die das Unmögliche möglich macht :zwinker:

  • ...das sind sogar 17zoll glaube ich:scratch:was mir aber to much ist, wenn da mal was federt...oha.

    Aber mit 16Zoll und nicht sooo tief könnte ich mir gut vorstellen.

    Hätte gerne vorne auch etwas Tiefbett wie es die 15Zoll auch haben.

    Ich weiß aber, alles geht nicht.

  • naja... je größer die Felgen, umso dünner die Reifen:laie aber eigentlich ist ein E21 Fahrwerk für sowas nicht geschaffen.

    Tiefes Felgenbett bekommst Du mit einer geringeren ET. Da brauchst Du mit ET28 garnicht erst anfangen. Da gehts dann eh nur noch mit Spurplatten.

    Und irgendwann gehts dann eh nur noch mit Kotflügel- Radhaus nacharbeiten. Das ist dann die Frage, ob man das möchte...

    Eingetragen bekommst Du die Sachen nur bei wohlwollenden Prüfern. Das kann man nur vorab abchecken, bzw. sich irgendwo einen suchen, der das etwas lockerer sieht.

    Erst recht, wenn es ums H geht:scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ...das sind sogar 17zoll glaube ich:scratch:was mir aber to much ist, wenn da mal was federt...oha.

    Aber mit 16Zoll und nicht sooo tief könnte ich mir gut vorstellen.

    Hätte gerne vorne auch etwas Tiefbett wie es die 15Zoll auch haben.

    Ich weiß aber, alles geht nicht.

    ...schaut ganz "schön" haesslich aus...:floet: (falls es tatsaechlich 17"er sind..)

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • also bitte nich verübeln, aber wie soll das denn aussehen, wenn man 9 Zoll breite unter die vorderen Kotflügel figuliert bekäme ? Geht aber mMn ohnehin nicht ohne massiv am Blech Hand anzulegen.

    Ich kann da nur meine Konfiguration mit originalen 16 Zoll Alpinas als Vergleich heranziehen. Das sind dann vorne 7 x 16 mit ET 28. Ohne die von mir benutzten 5mm Spurplatten geht da mal garnix, da das Felgenhorn und der Spurstangenkopf eine zusätzliche Bremse bilden würden. Mit den 5mm geht das so gerade, dass ca. 5mm Luft bleiben. Die 7 Zoll Breite füllt das Radhaus dann schon ziemlich maximal aus. Wie da zusätzliche 2 Zoll ohne Kotiverbreiterung drunter passen sollen, ist mir etwas schleierhaft. Oder war das eventuell hier angedacht, die Kotflügel deutlich weiter auszustellen ???

  • Hab mir das auch alles mal angesehen und nachgerechnet :

    Bei 16" Felgen hat man ca. 11,7cm nach innen, dann steht am Spurstangenkopf an.

    Ein paar mm mehr oder weniger hängen dann noch von den Toleranzen des Spurstangenkopfes

    und der Beschaffenheit der Felge ab.

    Zum Sinn von 9"-Felgen auf der VA will ich mich erst einmal nicht äussern, Rennsportanwendungen mal

    ausgenommen.

  • wenn ich mir die Tabelle so anschaue, dann müßten da 235er Reifen auf die Vorderachse... na viel Spaß.

    Ich weiß, weniger geht schon irgendwie, aber ich finde, das sieht richtig beschissen aus. Aber es schont die Reifen vor Bordsteinschäden:good:
    :ironie:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Soooo Freunde,

    habe mich jetzt für rundum 8X16 WRD Mesh entschieden. Habe nun mit Spurplatten vorne ET9 und hinten ET-4 und sie passen perfekt.

    Anbei noch ein paar Bilder. Jetzt muss nur noch das H&R Gewindefahrwerk rein.

    Sollte jetzt noch jemand an BBS Mahle 6x13 in schwarz mit guten Reifen interessiert sein, kann er sich bei mir melden. Ansonsten gehen die bei Ebay Kleinanzeigen online.

    Gruß

    Chris

  • Schicker Wagen und krasse Optik :klap:

    Aaaber ... die Räder sind natürlich ziemlich "Schramm"-gefährdet. Meiner Meinung nach sind die Reifen einfach zu schmal für solch breite Schüsseln und das kostbare, glanzgedrehte und hochglanzpolierte Felgenhorn hängt derart "in der Luft", dass sie extrem gefährdet sind. Oder andersrum: die Felgen sind dann doch zu breit für die Reifen. Ist aber nur meine persönliche Meinung, nachdem ich schon das ein und andere Rad kaputt gefahren habe :scratch:

    Wie gesagt: krasse Optik und so würde ich den Wagen evtl. zum Treffen fahren. Bei "alltäglicher" Nutzung sind die Reifen auf etwas schmaleren Rädern (und dafür breiteren Spurplatten, um die "Stance" zu bewahren?) bestimmt besser aufgehoben. Dann geht zuerst das Gummi auf Kontakt und nicht die Felge.

    Ich steh aber auf Umbauten die zeigen was machbar ist und bin Dir für das gezeigte dankbar - wie gesagt: extrem cool! :cooler:

  • Guten Abend.

    Ich fahre zur Zeit die O.Z. Alpina Felgen 7x15 auf meinem E21.

    Aber die 16 Zoll von Maxilite in 7 bzw 8x16, die gefallen mir auch sehr.

    Nun ist die Frage: Trägt der TÜV sie bei H- Kennzeichen auch ein?

    Gruß Hans

    Moin, fahre die 7 und 8 x16,die Eintragung per Einzelabnahme ( ist ja nur Gutachten für e30 dabei) war kein Problem auch mit H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!