Instrumentenbeleuchtung schwach

  • Hallo Zusammen

    Was muss denn alles leuchten am Heizungsbedienteil?

    Die 3 Lampen im Cockpit kenne ich und ich musste auch schon mal ran.

    Wie bekomme ich im Fall, das Heizungsbedienteil, ohne zu zerstören raus?

    Die Schalter abziehen ist mir soweit klar.

    Danke schon mal im Voraus,

    Frank

  • Bei Deinem '80er NFL ist dort nur ein Lämpchen verbaut, und zwar ist es über dem Gebläseschalter eingesteckt. Von dort aus wird das Licht mittels eines durchsichtigen Kunststoffteils als Lichtleiter über die restliche Einheit verteilt. Du musst nur den mittleren Drehregler, also den Gebläseschalter, ausbauen und Du kommst ran. Dazu ziehst Du den Betätigungsknopf ab und schraubst dann die zentrale Befestigungsmutter ab. Dann kannst Du den Gebläseschalter nach hinten rausschieben und einfach runterhängen lassen.

    Jetzt wird es knifflig: Entweder Du machst Deine Hände ganz klein und verrenkst Dich furchtbar - dann kannst Du den Kabelstrang zum Glühbirnchen fühlen (das samt Fassung oberhalb des Schalters sitzt) und ziehst es mit energischem Ruck ab. Oder Du baust gleich die gesamte Mittelkonsole aus und hast es dann etwas bequemer, um das Glühbirnchen zu tauschen. Ich persönlich bevorzuge die zweitere Variante.

    Viel Erfolg!

  • Hallo Karsten,

    genau wie ich. Ich probier auch immer ewig rum und irgendwann werf ich den Mist in die Ecke und hol mir ein Neuteil.

    Aber manchmal sehe ich die unverschämten BMW-Preise nicht ein. Da wollten die doch glatt 14 Euro für ein Birnchen mit Fassung für die Instrumentenbeleuchtung am E36. Ich hab dann das alte rausgedremelt und ein neues eingelötet. Das war 1 Stunde Arbeit, aber wenn ich zu BMW gefahren wäre hätte das auch so lange gedauert. 14 € für ein Brinchen, das waren mal 28 DM. Da hätte früher jeder den Vogel gezeigt.

    Tschüß,

    Bernd

  • Hallo Leute

  • Hallo Anderl

    Ich hatte Dich wohl falsch verstanden. Hab die Mittelkonsole mit Radio etc. freigeräumt. Auch den Stufenschalter Gebläse ausgebaut( nach hinten).

    Wo soll/ kann ich die Birne finden. Ich kann da nix ertasten, bzw. finde nichts. Mit dem Kopf zum Schauen ist leider zu eng.

    Kannst mir bitte nochmals einen Tip geben?

    Gruss Frank

  • Hallo Zusammen

    So, finally...i got it!!8)

    Vielleicht hatte ich es mir unnötig schwergemacht. Beim nächsten Mal sollte es einfacher sein. Das Birnchen zu finden und zu fühlen ist nicht so einfach, wenn man es vorher noch nie gemacht hat.

    Nun leuchtet alles wieder schön:klap:

    Ein schönes Wochenende,

    Gruss Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!