Fragen zum Getrag M 60 Getriebe

  • Hallo Zusammen,

    habe heute Getriebe samt Motor aus dem 323i geholt. Ich hab ein wenig gegoogelt aber so wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden.

    In der Getriebeglocke steht folgendes:

    225

    242.0.171.00

    Kann diese Ziffern jemand präzise deuten?

    Beim ablassen des Öls kam ein Stückchen Zahnrad mit raus. Daher werde ich irgendwie zusehen müssen, dass ich das repariert bekomme oder funktionierenden Ersatz beschaffe. Ich hätte zwar noch ein Sportgetriebe aber das hat glaub keinen Abgang für die Tachowelle. Außerdem wollte ich eine 3,91er Achse mit Sperre einbauen. Selbst wenn mein zweites Sportgetriebe einen Anschluss für die Welle hätte, wäre das dennoch viel zu kurz für die Straße.

    Weil ich gerade dabei bin....., welche Kardanwelle bräuchte ich für das Sportgetriebe und falls kein anderes 5 Gang zu beschaffen ist und ich auf 4 Gang gehen muss, welche brauche ich dann?

    Grüße

    -Bernd-

  • Bezüglich Ziffer: 242er Getraggetriebe , ist ein 4-Gang, wie auf deinem Bild. Wenn da das Zahnradstück raus, brauchst dir ja keine Gedanken machen oder dich ärgern - Müll.

    Mit normalem 5-Gang kannst du die 3,91er HA gut fahren, mit Sportgetriebe viel zu kurz.

    Im Auktionshaus gibt es gerade ein 5-Gang, nicht meines.

    MFG

  • Hallo Dodo,die Kardanwellen Für das 5Gang Sport und das 5-gang Schon m60 sind gleich.

    Bin das 5 Gang Schon im Strassenverkehr auch mit einer gesperrten 3,91 gefahren ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltaugstauglichkeit,selbst wenn etwas mehr Hubraum und Leistung vorhanden ist.

    Hat bei mir im 5ten Gang 6900U/min auf der Autobahn gedreht.

  • Hallo Dodo,die Kardanwellen Für das 5Gang Sport und das 5-gang Schon m60 sind gleich.

    Bin das 5 Gang Schon im Strassenverkehr auch mit einer gesperrten 3,91 gefahren ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltaugstauglichkeit,selbst wenn etwas mehr Hubraum und Leistung vorhanden ist.

    Hat bei mir im 5ten Gang 6900U/min auf der Autobahn gedreht.

    Danke :). Und ja, so war auch mein Gedanke zumal ich das Diff da hätte. Jetzt bräuchte ich nur noch ein intaktes 5 Gang. Wenn da nichts hergeht dann zerlege ich halt das was unten liegt. Kaputt machen kann ich ja nix denn das ist es schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!