Hey please check again the dyno pic's on page 1.
You will find all infos in the lower left corner...
81ps 132nm
Hey please check again the dyno pic's on page 1.
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81ps 132nm
Thank You for ansewer, somehow I dont see any dyno pics on first page ???
i have one last question: 81PS with stock exhaust manifold ?
Thanks in advance.
Meint er mit "Dyno Pics" eventuell Bilder vom Prüfstand?
Hi,
könnte mir vorstellen, dass er wohl ehr an einem Leistungsdiagramm Interesse hat????
Grüße aus dem Oberbergischen
Nach langer Zeit geht es auch mal am e21 weiter!
Da der Wiederaufbau des alten 2,7l Motor finanziell genauso teuer war wie ein 2,8l Motor habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen nun einen 2,8l Motor aufbauen zu lassen.
Letztendlich hat Kolb Motorsport mir diesen 2,8l Motor aufgebaut und ich konnte ihn vorgestern abholen.
Hier ein erstes Bild des Rumpfmotors
Hi Toby,
ich denke auch, das ist die bessere und standfestere Variante.
Ist das die Umbauvariante aus E30.de und bleibst Du bei der K-Jet?
Gruß Ekki
Nach langer Zeit geht es auch mal am e21 weiter!
Da der Wiederaufbau des alten 2,7l Motor finanziell genauso teuer war wie ein 2,8l Motor habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen nun einen 2,8l Motor ausbauen zu lassen.
Letztendlich hat Kolb Motorsport mir diesen 2,8l Motor aufgebaut und ich konnte ihn vorgestern abholen.
Hier ein erstes Bild des Rumpfmotors
Coole Sache!
Mit so einem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Darf man fragen welche Teile du beigestellt hast, bzw was Kolb beigestellt hat / neu gegeben hat? Wieviel nehmen die ca. für die ganze Gaudi wie die da am Motorständer hängt?
Anhand dem Warmlaufregler - Halter gehe ich davon aus dass du den mit K-Jet fahrst. Musst du beim 2.8er Mengenteiler/Warmlaufregler adaptieren lassen oder ist Serienstand brauchbar? Hab diesbezüglich mit dem Kolb mal am Telefon gesprochen vor langer Zeit - leider war er da nicht so Auskunftsfreudig - eh klar, sein Geschäft.
Ehrlicherweise weiß ich nicht genau nach welcher Variante es genau aufgebaut wurde, wird aber bestimmt ähnlich oder gleich sein mit der auf E30.de ...
Bleibe weiterhin bei der K-Jetronic.
Andi_323i Ich habe einen AT M20B25 Block, meinen Kompletten Kopf und die Gehäusedeckel und ein paar Kleinteile angeliefert.
Von Kolb sind die Kolben, Pleuel ,Kurbelwelle, Dichtungen und ein paar Kleinteile gekommen.
Die Kosten für einen Rumpfblock liegen bei ca.3.500€ bis 4.000€.
Der Mengenteiler und WLR wurde ja schon auf die Hubraumerweiterung angepasst. Die 0,1l mehr oder weniger sollten da nicht in Gewicht fallen.
Sollte der WLR trotzdem nicht die gewünschten Werte oder verhalten liefern gibt es noch eine weiter Option -
man könnte ohne WLR fahren und dann einen Benzindruckregler mit statischem Benzindruck verbauen.
Setup ist wie folgt:
-NOS BMW Kolben in 84,50mm
-M52B28Kurbelwelle mit 84mm hub
-130mm Pleuel
Dazu noch ein AT Block; Lackieren; Planen; Bohren; Honen, Ölschwallbleche einschweißen, Ölpumpe, Wasserpumpenkit, Riemen , Zylinderkopf noch mal komplett checken; Rumpfmotor Montage etc.
Am Wochenende war es mal wieder so weit und ich hatte endlich mal wieder etwas Zeit über für den E21...
Motor, Getriebe und den Antriebsstrang habe ich noch kurz vor Weihnachten einbauen können.
Zwischenzeitlich habe ich noch jeweils ein Lambdasondengewinde pro Fächer eingesetzt und die sechs Flanschflächen geplant, da man an den alten Rußspuren sehen konnte das die Flanschflächen nicht perfekt abgedichtet haben..
Nach der Krümmer- und Auspuffmontage hatte ich dann noch etwas Zeit um die Achsen zu vermessen.
Durch die teilweise verstellbaren Achslager und Domlager vorne lässt sich alles sehr präzise und einfach einstellen.
Die zusätzlichen Fahrwerkseinstellungen werde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt noch mal genauer machen.
Fahrhöhe, Zug- und Druckstufe, evtl. noch mal mit der Achsvermessung andere Werte ausprobieren.
Vorderachse:
Hier war mir der Seriensturz von +/- 0,3° etwas zu wenig und ich habe mich erst einmal für knapp 1,2° entschieden.
Hinterachse:
Durch die verstellbaren exzentrischen Lager an den Dreieckslenkern von Powerflex ließ sich die Hinterachse deutlich besser einstellen als erwartet.
War sehr Positiv überrascht 👍🏽
Wagen läuft soweit erstmal aber wird wieder dauern bis es weitergeht 👋🏽
Schön das es wieder weitergeht Toby und du hoffentlich in diesem Jahr die Früchte der Arbeit ernten kannst = Fahrfreude/Fahrspaß
VG Rainer
Hallo,
sehr gut zu sehen ist die Bearbeitung am AMC-Zylinderkopf, vermutlich wurde auch der Block etwas geplant und die Verdichtung angepasst. Sind die Ventilführungen im Ansaugkanal gekürzt worden, so wie es bei HARTGE gemacht wurde ? Überlege gerade ob ich an meinem AMC Kopf die Führungen kürze.
Gruß
Hallo,
..... Sind die Ventilführungen im Ansaugkanal gekürzt worden, so wie es bei HARTGE gemacht wurde ? Überlege gerade ob ich an meinem AMC Kopf die Führungen kürze.
Gruß
Hallo,
was versprichst Du Dir davon?
Außer einer kürzeren Lebensdauer der Ventile und ggf. einem Anstoßen der Ventile an die Kolben wird da kaum was messbares bei raus kommen.
Da bringst es ehr etwas die Führungsenden etwas an zu spitzen.
Gerade beim AMC-Kopf ist in dem Bereich Vorsichtig geboten. (s. Bild im Nachbar-Forum " E30-Talk; Antrieb; M20 AMC-Kopf Kanaldurchbruch").
Grüße aus dem Oberbergischen
Moin Jürgen,
war einfach interessant weil dieser Kopf hier im Regal liegt und auf Verwendung wartet. Anspitzen in leichter Form wird es wohl werden.
Verkürzte Lebensdauer der Führungen ist für mich nicht wichtig bei 1-2 tkm Fahrleistung im Jahr.
Habe das bei einem HARTGE H26 bei einer Kopfüberholung (Original) so gesehen. Ist auch schon über 20 Jahre her. Nach ca. 90 tkm waren Ventile im 1. Übermaß nötig.
Grüße aus dem Münsterland
Hallo,
sehr gut zu sehen ist die Bearbeitung am AMC-Zylinderkopf, vermutlich wurde auch der Block etwas geplant und die Verdichtung angepasst. Sind die Ventilführungen im Ansaugkanal gekürzt worden, so wie es bei HARTGE gemacht wurde ? Überlege gerade ob ich an meinem AMC Kopf die Führungen kürze.
Gruß
Hey,
ich hätte die Option gehabt die Ventilführung mitfräsen zu lassen jedoch habe ich mich dagegen entschieden.
Sehe es wie Jürgen - denke das durch die gekürzte Ventilführung eher langfristig mehr Nachteile als Vorteile bestehen.
Ist aber jedem selbst überlassen aber Strömungsdynamisch bestimmt besser...
Sooo gibt endlich mal wieder ein paar neue Infos:
Der Wagen stand von März bis Juni bei Kolb Motorsport zum Bau einer Edelstahlabgasanlange ab Krümmer und die komplette Eintragung vom 2,8l Motor und noch für eine kleine Abstimmung.
Motor hat laut Protokoll 193PS in der Spitze gedrückt - wurden aber dann wieder ein paar grad Zündung rausgenommen damit der Motor sicher läuft auch mal ohne ultimate 102.
Fährt sich sehr sehr spritzig und ist schon mehr als genug in dem kleinen Auto 😎
Die meiste Zeit verbringe ich jedoch aktuell mit fahren und waschen 🙌
Ansonsten habe ich das Wochenende genutzt um den Unterboden zu waschen in Vorbereitung auf eine Konservierung mit Unterbodenwachs.
Frisch gewaschen:
Frisch gewachst:
Bis das der Rost und scheidet 😇
Bis das der Rost und scheidet 😇
Na das soll wohl nicht passieren...
Gestern schnell einen Ölwechsel gemacht ohne Auffälligkeiten 🙌
Die ersten 500km liefen sehr gut 😎
Absolut TOP 👍 wie es da steht
Und die Arbeit, die liebe zum Detail. Freude am fahren wird hier denke nicht nur als Spruch da stehen.
hab mir den ganzen Strang mal angeguckt. Bin echt baff mit wieviel Enthusiasmus Du das Projekt realisiert hast.
Ganz großen Respekt von meiner Seite, bin auch gerade im Begriff meinen neu auf zu bauen, fürchte aber dass er nicht halb so gut wird wie Deiner hier.
Wunderbare Arbeit. Wirklich (alle Daumen hoch)
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