Hallo Leute,
heute möchte ich euch gerne mein Projekt vorstellen.
Kurz ein paar Worte zu mir:
Ich bin Toby, 28 Jahre jung und habe schon in frühen Jahren großes Interesse an Mofas, Rollern, Kleinkrafträdern, Motorrädern und anschließend natürlich auch an Autos gehabt. Lange Zeit habe ich mich rein für Fahrzeuge aus der neueren Zeit interessiert, nachdem diese Technik mir dann allmählich bekannt war und ich hier auch viele Erfahrungen im KFZ-Bereich sammeln konnte, wuchs mein Interesse an Autos der vergangen Zeit...
Nun zur meiner Basis:
Anfang 2017 habe ich mich dann nach längerem hin und her auf den BMW e21 fokussiert.
Am 14. März 2017 war es dann so weit, im nahen Umkreis wurde ein erschwinglicher E21 angeboten, im wunderschönen Basaltblau mit der ein oder anderen technischen und optischen Veränderung, welche ich gerne in Kauf genommen habe da ich mir bewusst war, dass es eh weitere Veränderungen geben wird...
Zum Fahrzeug:
Ein Basaltblauer e21, er wurde nur zwei Jahre von 1981-1982 in diesem Farbton produziert.
Ein 315 mit Serienmäßigen 75PS, Bj.1982 mit der Erstzulassung vom 28.07.82, 248.299km gelaufen. Dritte Hand und soweit mir bekannt ist, eine Erstauslieferung in die Niederlande, reimportiert nach Deutschland und hat dann hier einen Großteil seines Lebens verbracht.
Der Wagen befand sich zum Kaufzeitpunkt nicht mehr im Originalzustand - es gab diverse Veränderungen:
Es waren zwei Solex IDH40 Doppelvergaser verbaut, eine Wiechers Domstrebe vorne, Tieferlegungsfedern 60/40, Felgen in BBS Optik 15x8J ET25 in Verbindung mit 20mm Spurplatten auf 195/45R15, D&W Recaro Schalensitze Retro Optik, ein geschlüsseltes Momo Sportlenkrad mit Lenkradnarbe. Des Weiteren wurden diverse Alpina Embleme verbaut, die Scheinwerfer waren gelb foliert, ein ziemlich hässlicher Schaltknauf war montiert und es gab weiße Blinker vorne.
Technisch befand sich der Wagen in einen fahrbereiten jedoch in einem zuwendungsbedürftigen Zustand, aber das macht ja auch ein Hobby aus. Es gab trotzdem diverse bekannte als auch unbekannte Roststellen. Da der letzte Vorbesitzer Motorsport Ambitionen hatte,
diese aber nach kurzer Zeit wieder mit dem e21 verworfen hat - gab es beim kauf einen 323i Rumpfmotor mit Fächerkrümmer, 323i Hinterachse, 23mm Stabi vorne und sogar ein "M3" Bodykit mit verbreiterten Kotflügeln, Seitenwänden und Stoßstangen jeweils für vorne und hinten mit dazu.
Da ich damals aber von einer Komplettlackierung, geschweige von einer Restauration abgesehen habe, habe ich dieses Bodykit zeitnah verkauft.
Der Optisch Zustand war ganz in Ordnung, das Lackbild hatte jedoch schon bessere Zeiten erlebt. Leider war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst wie selten manche Teile schon über die Zeit geworden sind und wie Teuer, als auch schwer die Beschaffung seien kann.
Damals lag mein Augenmerk eben nicht auf der Teilebeschaffung, da mein Gedanke war, sie einfach "mal eben" neu zu kaufen...
Der erste Schritt für eine gute Fahrbarkeit war dann die Vergaser einstellen (lassen). Relativ zeitnah habe ich dann die 323i Hinterachse verbaut und mich auf der ein oder anderen Fahrt mit meinem E21 vergnügen können. Sprich mit 248.299km gekauft, eine Sommersaison den Wagen etwas bewegt und immer wieder kleinere Arbeiten vollzogen. Dann begann bei meinem letzten bekannten Tachostand von 249.356km (mittlerweile 1.057km gefahren) im Oktober der vermeintliche Motorumbau mit "kleineren Entrostungsarbeiten" - der in einer komplett Restauration enden sollte...
Dazu aber in folge mehr...