Naja schon am Kabelschuh sieht man, dass das nicht original so gehört. Wer weiß was da mal nachgerüstet wurde.
Mein orangener 320
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Heute habe ich meine Verkabelung fertiggestellt.
Ich habe mit einen Kabelbaum für die Stromversorgung und einen für die Beleuchtung erstellt.
Im Fahrzeug nun mit dem Relais welches ich hinter dem Heizungsbedienteil angebracht habe.
Desweiteren ist auch schon der neue Öldrucksensor installiert worden. (War für heute eigentlich nicht geplant )
Folgend gab es den ersten Test der Beleuchtung und Funktion der Anzeigen.
Luft-Benzin-Verhältnis nach Anzeige 11,4 entspricht ca. 0,7 Lambda und 8,2 CO. Da ist er vermutlich momentan ein wenig zu Fett eingestellt.
Allerdings war das auch in der Warmlaufphase mit Kaltstartanhebung.Das Armaturenbrett kommt vermutlich erst am Donnerstag rein. Daher wird mir eine Probefahrt dieses Jahr voraussichtlich nicht mehr gelingen.
Grüße Andreas
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Wo misst du denn das Krafstoff Luft Verhältnis?
Direkt hinterm Vergaser? Oder vor einem der Zylinder?
Was genau erhoffst du dir davon? Willst du den Vergaser während der Fahrt nachstellen?
Sehe ich zum ersten mal so ein Gerät...
Das Armaturenbrett sieht übrigens Spitze aus
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Für den ersten Funktionscheck hatte ich die Sonde erst mal nur in den Endtopf gelegt. Letztendlich werde ich die Sonde irgendwo vor dem Mittelschalldämpfer anbringen. Die Anzeige will ich nur zur Kontrolle des Abgaswertes. Und um einmal alle zwei Jahre den Vergaser auf TÜV taugliche Werte zu stellen. Ursprünglich wollte ich eine Lambdaanzeige, Jedoch habe ich nur digitale gefunden und ich finde das passt dann nicht in den E21. Dies ist das einzige was ich mit Zeiger gefunden habe.
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Wo misst du denn das Krafstoff Luft Verhältnis?
Direkt hinterm Vergaser? Oder vor einem der Zylinder?
Was genau erhoffst du dir davon? Willst du den Vergaser während der Fahrt nachstellen?
Sehe ich zum ersten mal so ein Gerät...
Ernsthaft? Man misst das Abgas. In dem Fall AFR. Mir ist Lambda lieber. Ich habe seit vielen Jahren eine von AEM. Sonde steckt im X-Rohr nach dem Fächerkrümmer. Das ist in vielerlei Hinsicht super praktisch. Man stochert einfach nicht mehr so sehr im Dunkeln, wenn was ist. Ich hab drei Doppelvergaser. Da ist mir einfach wohler bei wenn ich im Zweifel sehe was Sache ist.
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Ja ernsthaft... Wenn jemand von Luft- Benzin- Verhältnis redet dann frage ich mich wozu das sein soll.
Abgas besteht ja aus Stickstoff, Kohlenstoffdioxyd und Wasserdampf.
Daher hab ich mich gefragt wo man Luft und Benzin misst. Ich hab dabei an einen 02 Sensor im Ansaug gedacht der anhand des Sauerstoff gehaltes errechnen kann wieviel Kraftstoff sich in der Ansaug Luft befindet.
Aber gut, wenn das Ding im Abgas Trakt sitzt dann sieht das ganze schon wieder anders aus. Etwas irreführende Bezeichnung des ganzen...
Du glaubst garnicht, was für merkwürdige Überwachungseinrichtungen im Bereich Motoren teilweise eingebaut werden... Daher meine Frage...
P.s. Ich fahre auch drei Doppel Weber... mit Fuss und Ohr als Überwachung Mit der Anzeige sieht man ja auch nicht, welcher Vergaser/ Zylinder Ärger macht...
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Ich hab die Lambdasonde auch direkt ins Hosenrohr gesetzt, ganz in der Nähe vom Getriebe (darüber bekommt man auch das Kabel in den Innenraum). Auch bei serienmäßigem Motor ist es mit alter Technik echt hilfreich, den Lambdawert zu kennen.
Dem Anschluss am Öldruckschalter gönnst du aber noch ein paar Kabelschuhe oder?
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Ja ernsthaft... Wenn jemand von Luft- Benzin- Verhältnis redet dann frage ich mich wozu das sein soll
...um den Lambdawert zu ermitteln. Oder anders herum. AFR = Air / Fuel Ratio. Daraus wiederum kann eine Umrechnung in CO erfolgen. Die Lambdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas.
Eine präzise Anzeige um den Lambdawert bei Volllast kontrollieren zu können ist schon viel Wert. Gerade bei Webern. Sinkt der Schwimmerstand bringt das Ohr und der Fuß relativ wenig. Dann ist er auf der Autobahn im Zweifel halt einfach kaputt. Ich sehe wo ich mich befinde und da ist mir einfach wohler dabei.
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Hallo zusammen,
die letzten Tage konnte ich mein "neues" Armaturenbrett einbauen.
durch die Zusatzinstrumente hat sich ein kleines Kabelchaos gebildet. Zum Glück habe ich die Kabel beschriftet.
Handschuhfach und Armaturenbrett erstrahlen in neuem Glanz.
Von außen durch die Scheibe sieht man auf den Fotos leider nicht viel.
Alles wieder komplettiert gefällt es mir sehr gut.
Nachtaufnahme mit den Zusatzinstrumenten und jetzt beleuchteten Anzünder.
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Und zur Vervollständigung meiner Arbeiten vor der Winterpause habe ich die bisherigen offenen Punkten abgearbeitet.
Jetzt auch endlich mit Handschuhfachbeleuchtung, welche bei mir bisher gefehlt hatte.
Die Halterung für die Beleuchtung beim Automatikwählhebel war bei mir leider gebrochen. Dafür habe ich mir ein kleines Blech gebaut. Jetzt leuchtet die Position des Ganges welcher eingelegt ist.
Die Kabelführung für das Kabel der Heckklappenbeleuchtung hatte ich bisher auch noch nicht abschließend fertig gemacht. Bisher hing das Kabel frei herum. Mit Klebeband hat es nicht heben wollen. Nun habe ich mir zwei zusätzliche Löcher gebohrt und das Kabel mit Kabelbindern fixiert.
Jetzt habe ich dem kleinen seinen Pyjama angezogen und die Garage aufgeräumt. Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr einmal das er den Winter durchschlafen darf?
In diesem Sinne wünsche ich eine ruhige Winter Saison.
Viele Grüße Andreas
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Hat einer eine Idee für was dieses Kabel ist?
Es ist mir nicht bewusst, dass ich dieses irgendwo abgezogen habe.Ich messe einen Durchgang zur Masse von 6 Ohm. Wenn der Moto läuft messe ich einen Widerstand vom 0.34 kOhm.
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Grüße Andreas
Des Kabels Rätsel hat sich übrigens beim Zusammenbau gelöst. Anhand der Bilder welche ich zum Glück beim Auseinanderbauen gemacht habe hat es sich gezeigt, dass das Kabel zur Nebelrückschlussleuchte gehört.
Was ich da mit dem Widerstand gemessen habe ???
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