Gude aus Langen (Hessen)

• Hier mal das Getrag 242 4 Gang (links) und 240 5 Gang (rechts) nebeneinander.

Gemessene Werte

Von Anschluss Motor bis Flansch Kardanwellle (also mit Hardyscheibe):

470 mm (242) 495 mm (240)

Bis entspanntes Mittellager

1100 mm (242) 1135 mm (240)

Vom Anschluss Motor bis Mitte erstes Kreuzgelenk

1188 mm (242) 1221 mm (240)

Der hintere Teil der Welle ist ja gleich. Also muss ich um ca. 35 mm 38 mm kürzen. Die Welle mit 3-Lochflansch ist im vorderen Teil 10 mm länger als die mit 4-Lochflansch, da so der Dickenunterschied der unterschiedlichen Hardyscheiben ausgeglichen wird.

Vielleicht hat ja jemand irgendwann den gleichen Umbau und braucht die Maße.

Gruß

Frank

• So die Kardanwelle ist zum Kürzen abgegeben (das war eine Diskussion, der Mitarbeiter konnte nicht glauben, dass es bei BMW Kardanwellen ohne schiebestück zum längenausgleich gibt 🤷‍♂️).

Das Getriebe sitzt drin und die E30 Halterung passt perfekt. Nur den Halter für die Leitung vom Nehmerzylinder musste ich etwas anpassen. Ich hab für die Montage der Schaltkonsole doch lieber Helicoils genommen.

Es empfiehlt sich an der Schaltkonsole echt der Wechsel von dem Puffer hinten, der alte sah nicht nur übel aus und war butterweich, den gibt es neu auch für ca 9 Euro.

Die Schaltstange vom E30 passt fast von der Länge, aber eben nur fast. Im Leerlauf steht der Schalthebel etwas zu weit hinten. Deswegen habe ich die Schaltstange aufgeflext (ein Mittenstück entfernt) und M12 Gewinde reingeschnitten (Innendurchmesser vom 10,5 mm ist dafür perfekt). Mit einem Stück einer Gewindestange konnte ich mir nun die perfekte Länge einstellen. Um ein Verdrehen zu verhindern, habe ich den Spaß mit Passstiften gesichert und mit Muttern verspannt. Auf einer Seite hat die E30 Stange eine längere Aufnahme (eigentlich getriebeseitig), eine Buchse (11x16x10) gleicht das bei mir aus.

Das Schutzblech am Getriebe vom E21 passt an der E30 Glocke nicht mehr, da dort eine Versteifung verwendet wird. Ich konnte aber einfach das Bohrbild des neuen Getriebes auf mein altes Blech übertragen, musste das dann aber noch ein bisschen Verformen, da es sonst an der Schwungscheibe geschliffen hätte.

Während ich auf die Kardanwelle warte, ist der nächste Schritt der Tachoumbau.

• Um ein Verdrehen zu verhindern, habe ich den Spaß mit Passstiften gesichert und mit Muttern verspannt.

Ich hätte zwei zusätzliche Muttern verwendet zu kontern. Wäre halt nicht so professionell, dafür mit weniger Aufwand. :zwinker:

Und von Gewicht ist's mit den Stiften sicherlich auch ein paar Gramm leichter. :good:

320/4 BJ 1976

Edited once, last by Ellmi (December 14, 2025 at 11:16 AM).

• Zwei Muttern halten da nicht, da kannst du kontern wie du willst. Spätestens wenn man in den Rückwärtsgang schaltet, löst man die zwei Gestängehälften gegeneinander.

Hätte ich ein Schweißgerät in Griffweite, hätte ich es geschweißt. So ist aber auch ok.

Ich hab mir zum Vergleich mal noch die original angedachte Schaltstange vom 315 E21 aus 83 bestellt. (Artikelnummer 25117503525)... das ist einfach die aus dem E30 und die hat so doch nie in den E21 gepasst (unterschiedliche Länge der Aufnahmen und eben circa 8 mm zu kurz) :surprice:. Naja, die war eh nur Backup und kann ich jetzt zurückschicken.

Edit: Länge ist doch unterschiedlich

Edited once, last by podl84 (December 14, 2025 at 10:18 AM).

• Weiter mit dem Tacho. Ich verwende einen Reed Sensor in Verbindung mit Neodym Magneten. Ich hab mir dazu einen Halter an den Diff Deckel gebastelt. Die Lebensdauer vom Sensor dürfte ca. bei 250 tkm liegen und kostet 6,50 Euro 😅.

Der erste Test sieht gut aus, ich muss allerdings kleinere Magnete nehmen, da aufgrund der Fernwirkung der Sensor zu kurz öffnet.

• Kardanwelle gestern von Welte Cardanservice abgeholt. Hinweis: besser um 38 mm kürzen statt 35 mm! So passt die Welle erstmal recht verspannt rein im Vergleich zur originalen 4 Gang. Diese Differenz lässt sich allerdings noch über die Langlöcher bei der Diffaufhängung ausgleichen. Wär nur blöd, wenn jemand um 35 mm kürzen lässt und die Fertigungstoleranzen gehen mal in die falsche Richtung. 😅

Auf der Bühne bin ich mal alle Gänge durchgefahren, passt soweit und ist frei von komischen Geräuschen. Für einen Test auf der Straße muss erst das ganze Salz weg.

Gruß

Frank

• Diff zum Schluß. Mittellager soll 2mm Vorspannung nach vorne haben.
    Unbedingt darauf achten daß die Kardanwelle exakt mit dem Getriebe fluchtet. Die Hardyscheibe sollte nicht "arbeiten" müssen. Ansonsten hält die nicht lange. Wenn nötig Mittellager oder Getriebeaufhängung unterfüttern.

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!