Gude aus Langen (Hessen)

• Jetzt lief er so gut...

auf dem Rückweg aus Köln ca. 50 km vorm Ziel fiel mir auf, dass sich der Lambdawert verändert hat:

Vorher:

Leerlauf: 0,83
    Teillast: 1,07
    Volllast: 0,86

Dann:

Leerlauf: 0,9
    Teillast: 1,15
    Volllast: 0,95

Erstmal nichts weiter gedacht, die Lambdasonde kann ja auch einen weg haben. Heute nochmal 100 km gefahen und die Werte haben sich weiter verschoben:

Leerlauf: 1,0
    Teillast: 1,25
    Volllast: 1,05

Jetzt tritt auch im Teillastbereich leichtes Magerruckeln auf. Die Leerlaufdrehzahl ist gesunken (eben wegen dem fehlenden Sprit).

Mit der CO Schraube den Leerlauf wieder auf 0,85 korrigiert (Leerlauf stimmt wieder), aber das verändert nicht die Werte unter Teil- und Volllast. War mir aber klar, da die Ursache eine andere Sache sein muss.

Klar: Ein schleichender Prozess, nicht von jetzt auf gleich
    Knickstellen würde ich fast ausschließen, sonst würde sich das eher auf das Beschleunigen beschränken
    Falschluft konnte ich nichts finden, wenn ich irgendwo einen Unterdruckschlauch oder den Ölstab ziehe, geht der Motor im Leerlauf auch sofort aus
    Etwas Öl im Luftmengenmesser, aber denke das ist normal...
    Zündung ist die 123ignition und steht wie immer...

Vermutungen:
    - WLR hat wieder einen weg... glaube ich aber fast nicht. Volllastanreicherung funktioniert ja auch noch
    - Filter zugesetzt, glaube ich auch fast nicht... dann würde er nicht schon im Leerlauf abmagern
    - Pumpe schafft wegen Verschleiß nicht den vollen Druck... könnte die Verschiebung erklären. Hab eh Ersatz da und baue mal testweise am Samstag um.
    - Mengenteiler, aber was soll da mal eben über den Jordan gehen?

Wird wohl ein Wochenende der Suche... :floet:

• Fehler gefunden! :dance:

- Erst die Spritpumpe getauscht - kein Unterschied (nicht schlimm, die Ersatzpumpe hatte ich eh da)
    - Dann den Filter überbrückt - kein Unterschied
    - Dann den WLR getauscht (hab zum Glück 2 funktionierende)
    - kein Unterschied.

War schon etwas frustriert. Naja zum Schluss mal die Rücksitzbank runtergebaut und in die Inspektionsklappe überm Tank geschaut:

Der Rücklaufschlauch hat immer einen 180° Bogen gemacht (ja, war nicht sonderlich schlau von mir verlegt). An der Stelle ist er nun eingefallen und geknickt gewesen. Schlauch gekürzt, ohne Bogen verbaut und Problem behoben. :floet:

Jetzt zieht er wieder richtig satt durch und kann auch die 323i ärgern (gell ömer ? :rol:)

Gruß

Frank

• Gude,

der E21 ist (für mich) perfekt und läuft wie eine eins. Es besteht nur ein Problem... die kurze Hinterachse in Verbindung mit dem 4 Gang Getriebe. Bei 102 km/h (real) erreiche ich schon die 4.000 Umdrehungen weswegen Fahrten um die 150 km/h echt unschön bis unmöglich werden. Ein längeres Diff fällt aus, weil ich das Spritzige bis auf 100 km/h nicht verlieren möchte. Also ein Schongang Getriebe. Eins für 4 Zylinder E21 zu finden ist aber ziemlich teuer, deswegen wird es demnächst ein Schongang aus dem E30 mit M10 Motor, genauer genommen ein Getrag 240.

Neu abgedichtet und die Synchronringe auf Verschleiß geprüft (alles im Rahmen, Lager sehen auch noch top aus). Zum Glück gab es das 240er Getriebe noch in den letzten E21 315 Modellen, die parallel zum E30 liefen. Deswegen gibt es noch die Schaltkulisse (sogar noch bei BMW verfügbar).

Allerdings muss ich vorbereitend erst einmal auf elektronischen Tacho umrüsten, da das Getrag keinen Tachowelleneingang mehr hat.

Die erste Idee war die Geberscheibe zwischen Antriebswelle und Diff zu packen (siehe Umbau auf elektronischen Tacho - Bastelecke - e21-board.de).

Allerdings möchte ich nicht unbedingt mit offenen rotierenden Messern am Unterboden rumfahren... unschön und ob das jeder TÜV Gutachter gut findet weiß ich auch nicht. :scratch:Zum Glück gibt es inzwischen problemfrei Sensoren ohne Ende im Internet. Mein erster Versuch ist jetzt ein Reed Sensor, der keine zusätzliche Spannungsversorgung benötigt und einfach nur bei irgendwas magnetischem schließt. Also 1:1 wie es auch im E30 funktioniert. Als Geber Drucke ich mir eine Halterung für 9 Neodym Magnete, die auf den Flansch an der Antriebswelle montiert wird.

Montage und Test steht noch aus. Der E30 Tacho hat eine "Übersetzung" von 4878 Impulsen pro Kilometer was bei einer Bereifung von 195/50 R15 und 9 Inkrementen auf der Welle zu einer Tachoabweichung von 3 Prozent führt (theoretisch :D).

Ja und der E30 Tacho braucht auch noch etwas Anpassung. Erst einmal ist die Tachoscheibe ein paar mm kleiner als beim E21 und die Position vom Rücksteller des Tageskilometerzählers ist etwas verschoben. Auch da hilft 3D Druck (und Sekundenkleber :D)... Den Ring sieht man im eingebauten Zustand zum Glück so gut wie gar nicht.

Nächste Woche sollte ich in der Lage sein, zumindest den Tacho schonmal zu auf Funktion zu testen. Für das Getriebe muss ich noch schauen, dass ich eine Kardanwelle mit 3-Loch Flansch in der richtigen Länge besorge bzw. bauen lasse. Das wird dann aber eher in den Spätsommer/Herbst gelegt.

Gruß

Frank

• Das mit dem Tacho mach ich erst im Herbst. In der Zwischenzeit Details. Ich hab vor Jahren ja induktives Laden unsichtbar verbaut aber das iPhone rutschte immer hoffnungslos hin und her.

Jetzt habe ich mir was simples 3D gedruckt und mit Kunstleder überzogen (nicht so handwerklich wie Billy). Jetzt bleibt alles wo es ist, vor allem wenn ich navigieren möchte. 😁

Gruß

Frank

• Moin,

das mit der Geberscheibe zwischen Antriebswelle wie auf (siehe Umbau auf elektronischen Tacho - Bastelecke - e21-board.de) bzw. https://bastelmalwieder.wordpress.com/ funktioniert schon seit über 25 Jahren ganz prima in einem 1502 mit M40 Motor.:floet:

Ein weiterer 02 mit einem Getriebe aus einem e30 und dieser Geberscheibe hat damit ein H-Kennzeichen bekommen und diverse Male auch HU danach. Ist natürlich KEINE Garantie, das es jeder "Blaukittel" so beurteilen muß.

VG,

Volkert

Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

• Der Winter kommt, also kann es langsam mit dem Getriebe weitergehen.
    Heute habe ich die Gewinde für die Schaltungshalterung nachgesetzt. Am komplett blinden Anguss kein Problem (22 mm tief), dort wo schon eine Bohrung vorhanden ist, war es zu dünnwandig und ich bin durchgebrochen. Weniger wäre aber auch nix weil mir das zu wenig Gewindegänge im Aluminium gewesen wären. 🤨

Naja dann muss ich das Getriebe eben nochmal öffnen, um das Innenleben frei von Spänen zu haben und dann muss halt Gewindedichtung verwendet werden. Hatte ich eh vor, da in der Internetrecherche vor Verwendung der Papierdichtung eher abgeraten wird und dann kommt auch da ein Flüssigdichtmittel zwischen die Gehäusehälften.

Die Traversenhalterung muss ich vom E30 nehmen, da das Getriebe andere Lagerpunkte hat als beim E21. Zum Glück passt das 1:1 an den E21. 😅

Das Getrag 240 ist gemessen 30 mm länger als das 242 4 Gang. Die hardyscheibe für die Dreilochaufnahme ist aber wohl 10 mm schmaler als die für die Vierlochaufnahme? Also muss ich die Kardanwelle (von einem 81er 315j um circa 20 mm kürzen lassen. Das messe ich aber nochmal nach wenn das Getriebe draußen ist.

Gruß

Frank

• Hat jemand eine gute Stelle für das Kürzen der Kardanwelle? Ich hab seit Jahren nichts mehr geschweißt und momentan auch kein vernünftiges Schweißgerät, selber machen wäre mir da etwas zu riskant. 😅 Ich habe eine Angebot von einem Anbieter, den ich im Netz gefunden habe, da sprengt das Kürzen, Wuchten und erneuern der Kreuzgelenke die 600 Euro.

Gruß

Frank

• bei Elbe hatte ich damals auch mal eine Welle kürzen lassen. Damals konnte ich sogar darauf warten.
    Mittlerweile ist das aber so teuer, daß man sich fragt, ob ein Tausch der Kreuzgelenke überhaupt erforderlich ist.
    Wenn ich meine Welle, die ich bislang gefahren bin, kürzen lassen will, sehe ich da eigentlich keine Notwendigkeit, wenn diese einwandfrei funktionierte und nicht gerade 400tkm rotiert ist.

Die letze Welle habe ich selber gekürzt. Würde ich auch immer wieder tun, allerdings kann ich die nicht auf Unwucht kontrollieren bzw. wuchten... ich denke aber, es gibt Firmen, die das einzeln anbieten.

Letztendlich habe ich leider auch keinen Tipp für Dich

Gruß Ekki

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!