Gude aus Langen (Hessen)

  • Momentan zerrt die Geschichte doch an meinem Nervenkostüm. :dash

    Neu: Zündverteiler von 123-ignition, neue Zündspule, neue Zündkabel gecrimped.

    Mittwoch alles angeschlossen. Auf jeden Fall eine Verbesserung zu vorher!

    Allerdings immer noch Lauf auf 3 Pötten... Erstmal alles doppelt geprüft und ein wenig verzweifelt. Dann habe ich am Mengenteiler die Anschlüsse vertauscht (z.B. Einspritzleitung Zylinder 4 auf den Anschluss von Zylinder 1) und siehe da... ich konnte den Fehler gezielt wandern lassen. Also doch der Mengenteiler :dash hab ich vorher wohl zu schludrig gemessen? Aber so war es wirklich eindeutig.

    Also gestern einen Anbieter von dem benötigten Mengenteiler gefunden und die knapp 250 km hingefahren, gekauft und abends wieder zurück direkt in die Garage: In dem neuen Mengenteiler befindet sich allerdings der falsche Steuerkolben :dash wie das kam kann ich nicht sagen und ich möchte dem Anbieter da auch keinen Vorwurf machen. Zum Glück hat er noch 2 von den gleichen Mengenteilern (mit richtigem Steuerkolben). Also werde ich am Samstag morgen wohl nochmal 500 km fahren, um den Motor dann hoffentlich endlich auf 4 Töpfen zu hören.

    Heute hole ich wohl nochmal die Einspritzventile raus und wiege die Einspritzmengen beim alten MT mit der Feinmesswaage ab. Leider ist der MT nicht einstellbar. Ärgerlich: den hab ich im November für 500 Euro überholen lassen. :rolleyes:

    Ich hoffe, die Geschichte endet am Wochenende endlich mal. Immerhin ist der Fehler auf ein Bauteil eingegrenzt.

    VG

    Frank

  • 500.-€ für überholten mt... :scratch: beim bosch? waere aber günstig/preiswert...

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hab ich schon, bzw. warte ich noch auf Antwort. Ich warte aber keine 3, 4 Wochen damit der mir das Ding neu einstellt. Da fehlt mir gerade die Geduld.

    Die Mengenteiler sind echt ein Thema für sich...haben bestimmt vielen schlaflose Nächte bereitet, einschließlich meiner Person :scratch:

    Wer hat denn den MT überholt oder welche Fa. hat das gemacht?

    Dr. Mengenteiler doch wohl nicht vermute ich...

  • Adressdaten sind ja da. Finde ich jetzt nicht so schlimm und der Kontakt war letztes Jahr auch gut (mit Bildern von der Instandsetzung). Ich nerv dort erst intensiver, wenn erstmal alles andere läuft. Dann hab ich halt im besten Fall am Ende zwei Mengenteiler.

    Schade, dass es (meines Wissens nach) keine Tabelle mit Kenndaten der Mengenteiler gibt. Es gibt ja Varianten von VW, Porsche usw., die zum Beispiel zusätzlich Einstellschrauben für die einzelnen Einspritzmengen haben und die man alternativ verwenden könnte (und wo man auch ohne öffnen was machen kann). Nur da müsste alles passen (Kolbenhub, Arbeitsdruck, Volumenstrom etc...). Wenn man nur solche Unterlagen hätte. :scratch:

  • ich hatte meinen Mengenteiler bei Dr Mengenteiler zum überholen

    War nicht ganz billig mit 650 Euro damals dafür funzt es aber perfekt

    Bei mir waren die Spritmengen auf 3 Zylindern nur noch die Hälfte deswegen lief er unter 3000umin wie ein Sack Nüsse

  • Heute den Mengenteiler nochmal umgetauscht und endlich läuft der Motor wie er soll. :klap:

    Auf der ersten "größeren" Runde erst erschrocken, weil der Temperaturzeiger kurz vom ersten Strich nach der Mitte stand, ein Griff an die Kühlerschläuche hat aber gezeigt, dass nur das Thermostat nicht geöffnet hat. Hab natürlich noch nicht soviel ausgetestet und mehr auf Öldruck und Wassertemperatur geschaut aber soweit fühlt sich alles gut an.

  • Kleines Update nach so vielen Monaten:

    Ich kann nur jedem empfehlen, eine Lambdasonde zu verbauen. Dadurch konnte ich (mit Ekkis Hilfe) sehen, dass der WLR einen weg hatte (keine Volllastanreicherung). Daraufhin habe ich einen gebrauchten besorgt und siehe da, Lambdawert hat super gepasst. Trotzdem bis heute noch nicht perfekt, da der WLR bei Vollgas zu krass anfettet (bis auf Lambda 0,78). Durch die Anzeige kann ich aber aktuell mit dem Gasfuß beim Beschleunigen das Gemisch passend regulieren und bei Teillast passt es perfekt, langfristig muss ich da aber nochmal ran.

    Ich habe auf ein Thermostat umgerüstet, das etwas früher öffnet (ich glaube 78 oder 75 grad), da die 80°C Thermostate von W&N irgendwie alle nicht zuverlässig öffnen wollten. Außerdem von Ekki (danke :) ) noch eine Lüfterzarge für den Stadtverkehr bekommen und einen 320i Schriftzug. Jetzt bleibt die Temperatur relativ konstant.

    Ansonsten ist der Wagen diese Saison bislang 6000 Kilometer gelaufen, viel mehr wird aber wohl nicht draufkommen.

    Würde ich es nochmal machen? Ja, aber anders!

    Der Motor war eigentlich der geringste Aufwand. Die Umrüstung von Vergaser auf K-Jet und die Tatsache, dass jede Komponente irgendwie nicht richtig funktioniert hat und überholt oder ersetzt werden musste, hat das Budget schon kräftig gesprengt und viele Nerven gekostet. Ich würde zwar wieder auf 2l umrüsten, aber dann auf eine Vergaservariante oder halt dann gleich auf 2.3l und 6 Zylinder...

    Den Sommer über bin ich dann auch nur noch gefahren und habe nicht mehr geschraubt. :smoke:

    Danke nochmal an Ekki und Ömer, ohne die es gar nicht gegangen wäre!

    Jetzt habe ich mir als Belohnung schonmal für die nächste Saison die Maxilite in 6 und 7x15 bestellt. Die 13" Reifen haben nicht mehr das beste Profil und ein bisschen größer darf es schon sein.

    Ansich ist der Wagen für mich dann perfekt. Das einzige, was langfristig noch anstehen würde, ist ein Schonganggetriebe. Das 4-Gang mit dem 316 Diff und 2 Liter Motor ist zwar super spritzig, aber auf der Autobahn viel viel zu kurz übersetzt. Aber das hat Zeit und wird vielleicht später mal. Diesen Winter erstmal wieder das verbrannte Geld ansparen.

    Und das Wohnzimmer muss auch nicht jeden Winter so aussehen :rol: :

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    das mit dem Wohnzimmer geht natürlich auch ein wenig schicker.

    Achtung!! Besonderheit!! Einzigartig!!

    Nur für absolute BMW – Freaks;

    Hier wahrscheinlich Deutschlands einziger S14 - Motor – Tisch für das Wohnzimmer.

    Designerstück besteht aus Motorblock, Abstandhalter, Zylinderkopf und Glasplatte

    12mm dick, 1200mm x 700mm.

    Die Besonderheit ist eine integrierte Zylinderbeleuchtung; 230V, je 40Watt an - und abschaltbar.

    Grüße aus dem Oberbergischen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!