Gude aus Langen (Hessen)

  • Nachtrag: W&N schaut, dass sie eine passende Ölwanne liefern.

    Noch 2 Fragen:

    - Die Ölfilterköpfe bei E12 und E21 sind laut ETK unterschiedlich: (11421258122 vs. 11421289128) gibt es da Probleme? Hab nur im 02er Forum gelesen, dass es früher schon Änderungen bei der Kugelgröße und dem resultierenden Öldruck gab. Wurde da auch was zwischen den Baureihen variiert? Hab ja jetzt die Ölpumpe für den E21 drin (wobei die glaube ich bis auf den Hals identisch sein sollte.

    - Anziehvorschrift Zylinderkopf: Ist ja bei neuen Schrauben und ZKD 60 Nm - 15 min warten - 33° - warmlaufen - 25°

    Also den letzten Schritt wirklich erst im eingebauten Zustand und warmlaufen lassen?

    Ansonsten sollte der Motor die Woche einigermaßen komplettiert sein. :klap:

  • Moin, dein Anlasser ist schön klein und leicht 👍 wie vom S14 Motor. War er schon so dabei oder hast du diesen besorgt? Ich frage weil ich mal so einen hatte, doch leider war dieser vom M20 Motor und ist nicht ganz auf den Zahnkranz der Schwungscheibe gefahren. Fazit : Nagelneues Schwungrad total zerstört 😭🤦 Habe dem Verkäufer blind vertraut, passiert mir nicht nochmal. Gruß Carsten

  • So, der Motor ist bis auf ein paar Schellen und Kleinzeugs soweit komplettiert.

    Kabelbaum habe ich komplett neu gemacht, zum Glück sind die Stecker für Luftmengenmesser usw. bis heute Standard und für kleines Geld zu bekommen. Der Sicherungskasten vom Vergasermodell lies sich zum Glück auch problemfrei auf Einspritzer umbauen.

    Danke nochmal an Ekki für die vielen Hinweise :good:. Ansonsten würde ich jetzt noch über den Verlauf von Unterdruck- und Kühlleitungen rätseln.

    Ich habe aber unterschätzt, wie wenig eigentlich passt, wenn man einen 75er Einspritzer aus einem E12 in einen 79er E21 Vergaser setzen möchte: Zylinderkopfhaube, Ölwanne, Ölpumpe, Motordämpfer (der vom vergaser funktioniert nicht mehr da dort jetzt der Warmlaufregler sitzt), Tauchrohrgeber, gesamte Krafstoffleitungen etc…

    Wenn nichts dazwischen kommt, erfolgt die Verpflanzung in gut einer Woche. Dank ömer auch in einer Garage mit guten Möglichkeiten. :thx:

    Eine Sache noch… bei den Spritleitungen schwanke ich noch zwischen Stahl, Kunifer und Polyamid. In allen Fällen würde ich Schneidringverschraubungen nutzen. Aufgrund der Haltbarkeit und Verarbeitung würde ich Polyamid bevorzugen. Oder spricht etwas dagegen?

    VG

    Frank

  • Ja stimmt :floet: aber zumindest hab ich noch einen mit kurzem Anschluss für die Entlüftung gefunden. Draufgesteckt war irgendeiner aus einem anderen M10, da hat der Anschluss am Ansauggeweih gehakt.

    Ich müsste jetzt einen aus dem 2002tii drin haben. Hier mach ich mir noch ein Befestigungsblech für den Zusatzluftschieber.


    VG

    Frank

  • Vor 1,5 Wochen ging es endlich los. 2 Tage Urlaub plus Wochenende sollten wohl reichen… (nicht :rol:).

    Erstmal Motor verladen und auf zu ömer in die warme Garage.

    Getriebe und Motor raus und neuer rein.

    So ist der aktuelle Stand und er läuft 😁

    .

    Bei der Gelegenheit habe ich mir noch eine Lambasonde am Hosenrohr installiert.

    Ganz so reibungslos ging es doch nicht:

    1. Der rechte Motorhalter vom E21 ab 78 passt nicht an einen M10 vor dieser Zeit, da wurden die Gewindepositionen komplett geändert.

    2. Der Motorhalter der dabei war ist aus einem E12. Allerdings passt nur der aus einem E12 rechtslenker in einen E21. Also einen Tag für Recherche und Besorgung verloren.

    Dann wollte sich die K-Jet überhaupt nicht vernünftig einstellen lassen, bis aufgefallen ist, dass die Befestigung der Stauscheibe verpfuscht war. Nun läuft der Motor - noch nicht perfekt aber auf jeden Fall nutzbar.

    Ich dachte ein Umbau von M10 auf M10 ist unkompliziert aber dem ist nicht so 😅. Was ich sonst noch machen musste:

    - Motorkabelbaum neu

    - Teilweise den Sicherungskasten geringfügig modizieren

    - Hauptkabelbaum um Ansteuerung der Spritpumpe erweitern

    - Benzinrücklaufleitung nachrüsten (und Vorlauf gleich mit neu machen)

    - Spritpumpe mit Druckspeicher und Filter neu

    - Halterung für Spritpumpe (da ist bei Vergasermodellen nichts vorgesehen!)

    - Tauchrohrgeber umrüsten auf Rücklauf

    - Halterung Luftfilterkasten bauen

    Auf jeden Fall recht umfangreich. 😅

    Nochmal danke an ömer und Ekki für die Unterstützung!

    VG

    Frank

  • Ok, ganz sind wir noch nicht über den Berg. Der Leerlauf war noch rumpelig und das Gemisch zu fett (Kerze an Zylinder 1 verrußt) obwohl Lambda bei ca. 0,9 🧐.

    Also mit Ömer am CO Messgerät Gemischschraube Richtung 2% gedreht. Jetzt wurde der Leerlauf noch rumpeliger… Alle Kerzen raus: teilweise verrußt, teilweise gar nichts dran. 😵 Also nochmal laufen lassen und zumindest im Leerlauf reagiert der Motor stark, wenn man zum Beispiel Zündkabel an Zylinder 1 zieht, aber kaum

    wenn man an Zylinder 2 zieht.

    Auf den Schock erstmal Kompression getestet: überall gleich und überall hoch, also ist der Motor selber gesund.

    Gestern die Einspritzdüsen ausgebaut und Pumpe kurzgeschlossen, um

    die Einspritzmenge bei leicht und komplett gehobener Stauscheibe zu messen: Auf allen Zylindern wird exakt gleich eingespritzt (Mengenteiler ist auch überholt und Einspritzdüsen sind neu).

    Ok: Also ist der Motor gesund (Kompression), die Einspritzung tut, also bleibt ja nur die Zündung, oder habt ihr noch andere Ideen? :/

    Neuer Zündverteiler, neue Zündspule und Zündkabel sind auf dem Weg. Hoffentlich läuft er dann richtig.

    Achja Zündzeitpunkt hat eigentlich gepasst, Schliesswinkel mit 56 grad etwas klein (blieb auch konstant) aber das kann ja nicht die Ursache sein.

    Was uns noch aufgefallen ist: Am Anschluss Zündspule und der dazugehörige Anschluss im Verteilerdeckel stand Wasser (auch im Stecker) und das nicht zu knapp. Wir können uns nicht erklären, wo das herkommt… theoretisch kann das ja nur Kondenswasser sein, aber soviel…

  • falschluft?

    zv?

    ventilspiel?

    welcher sprit?

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!