Gude aus Langen (Hessen)

  • Montag oder Dienstag habe ich endlich einen Termin beim Motorenbauer, der nun wohl alles vermessen hat.

    Beim Block müssen wir schauen, dass der Rost in Zylinder 4 beim 2. Übermaß auch komplett weg ist (ich bin da aber guter Hoffnung...).

    In der Zwischenzeit habe ich noch ein paar Nebensachen erledigt:

    - Mengenteiler überholen lassen

    - Warmlaufregler überholt (da waren die Durchflüsse komplett zugesetzt... viele Stunden und Aceton haben es wieder frei gemacht)

    - Ansaugspinne demontiert, gereinigt und neu abgedichtet

    - Benzinpumpe, Druckspeicher, Filter und Halterung besorgt

    - Neue Ölpumpe passend für den E21 besorgt (Motor ist ja aus dem E12)

    - Luftfiltergehäuse vom E21 besorgt und aufbereitet. Vorher hab ich ja den vom E12 überholt und der passt logischerweise nicht :dash. Dieses mal habe ich mich für Schrumpflack entschieden. Mir gefällt es :D

    Achja und die Mechanik für die Zusatzinstrumente ist soweit fertig. Jetzt binde ich nur noch die Aschenbecherblende als Klappauslöser ein und dann sollte es passen.

    Ausgeklappt:

    Eingeklappt:

  • Heute beim Motorenbauer gewesen. Also die Substanz ist gut. Kopf ist rissfrei, Kurbelwelle komplett schlag- und spielfrei und sämtliche Lagerstellen im Sollbereich. Solange der Rost im Zylinder beim Aufbohren komplett verschwindet, sollte es keine Hindernisse mehr für einen Neuaufbau geben.

    Ventile würden noch gehen, aber wenn eh schon alles offen ist, mach ich die komplett neu.

    Ein Pleuel ist am Lager minimal unrund (noch im Soll Bereich), wird ab er durch minimales planen und ausdrehen an die anderen Pleuel angepasst, dass das auch wie neu ist.

    Also:

    Block Bohren auf 2. Übermaß, Hohnen, planen, lackieren (schwarz)

    Kopf Ventile und Führungen neu, Sitze nacharbeiten, planen, Nockenwelle minimale Spuren polieren

  • Die hab ich schon besorgt, noch originalverpackt von Mahle. :klap:

    Ehrlich gesagt ist der Motorenbauer ganz froh, dass ich die aufgetan hab und in Absprache kümmere ich mich auch um die ganzen Lager/Ventile etc.

    Einlaßventile sind schon unterwegs (schon wieder aus Griechenland...), Auslaßventile gibt es ja noch bei W&N. Lager muss ich mal schauen, da ich jetzt die Ist-Maße habe, kann auch auch die richtigen organisieren.

  • Mh, kurz vor Weihnachten habe ich doch noch schlechte Nachrichten bekommen. Der Kopf war zwar dicht aber dann haben sie doch noch gesehen, dass in einem Zylinder, wo mutmaßlich Wasser stand, das Material rund um einen Ventilsitz wegkorrodiert ist.

    Ich habe in der Bucht jetzt einen unbenutzten Zylinderkopf gefunden. Naja, damit hab ich zumindest schonmal frische Ventilsitze und Führungen drin, die damit nicht neu müssen. :scratch:Ich hoffe, damit wars das mit schlechten Nachrichten.

    Haupt- und Pleuellager würde ich von Kolbenschmidt bestellen. Gibt es gegen den Hersteller grundsätzlich was auszusetzen? Bei W&N und erst recht bei BMW sind Lager um Faktoren teurer...

  • Danke Ekki,

    die Pumpengeometrie passt nicht ganz zum Halter und diese Gummis für den Einbau gibt es auch nicht mehr zu kaufen, deswegen habe ich mir einen Einsatz gedruckt. Der sollte Pumpe und Druckspeicher sicher halten.

    Der Block ist gerade auf der Honmaschine. Zum Glück hat der Rost nicht zu tief gefressen. Das heißt, bald kann die Montage erfolgen. Da werde ich sicher mit Fragen nerven. :floet:

    VG

    Frank

  • War eben beim Motorenbauer und wurde etwas überrascht, da die Kolben schon drin sind. Ansich erstmal alles gut. Was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist, dass sie mir den unteren stirndeckel nicht mitgeplant haben. Jetzt ist da ein kleiner Absatz (geschätzt ein Zehntel, muss ich mal nachmessen). Grund: Da ich einen neuen Zylinderkopf habe und der alte obere Stirndeckel wohl schonmal geplant wurde, ist dieser jetzt etwas zu kurz und beim Planen wäre der Spalt zwischen den beiden zu groß. Jetzt ist ein kleiner Absatz, aber laut Motorenbauer mit etwas Dichtmasse an der Stelle unproblematisch. :/ ich weiß dass da eh dichtmasse vorgesehen ist. Ansonsten hole ich alle Teile Freitag ab und dann geht es zu Hause an die Montage.

  • Der Motorenbauer wird das schon richtig einschätzen... notfalls noch eine zusätzliche Papierdichtung für den Stirndeckel schneiden.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • So es geht gut voran. :floet:

    Eine Frage bzw. Verwirrtheit:

    Da die Ölwanne aus dem E12 (11131255164) ja nicht in den E21 passt, habe ich bei W&N eine neue bestellt (11131278807).

    Jetzt sind beide aber vollkommen identisch... hat mir W&N eine falsche geliefert oder bin ich da irgendwie auf dem Holzweg? :/

    Morgen schau ich mal unter meinen bisherigen M10 aber vielleicht hat einer ne Ahnung dazu?

    VG

    Frank

  • Das sind beides E21-Wannen würde ich sagen. Ich meine, die E12-Wanne ist vorne etwas abgeflacht.

    Hast Du die Ölwanne denn mal beim E21 versucht?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hm, die war aber am Motor aus dem E12 verbaut, inklusive der Ölpumpe mit langem Hals und Stütze am Lagerbock.

    Naja, ich leg mich mal morgen unters Auto und vergleiche :D

    Edit: Muss ich gar nicht... Ölwanne passt gar nicht mit der Ölpumpe am Block. Also definitiv vom E12.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!