Gude aus Langen (Hessen)

  • So, der Italienurlaub ist vorbei und er ist etwas über 2000 km problemfrei gelaufen. Insgesamt geschätzt 1/4 l Öl verbraucht, das wars.

    Bergauf muss man den Motor natürlich schon prügeln aber in den Serpentinen macht er richtig Laune, auch wenn die 185er 13" Reifen in engen Kehren schnell untersteuernd an ihre Grenze kommen. Und ich bin inzwischen sehr froh über innenbelüftete Bremsscheiben.

    Eine Sache ist mir schon kurz vor dem Urlaub aufgefallen: Bei stark eingeschlagenen Rädern quietschen in letzter Zeit die Hinterräder (ich vermute einfach mal die Hinterräder, vorne schleift nichts). Auch wenn es ein Hinterrad mal kurz auf einer Bodenwelle entlastet, kann es kurz quietschen. Vorher ist mir das nicht aufgefallen. Kann das am Differential liegen?

  • Tolle Sache? ich fahre am Dienstag nach Italien, bin noch am überlegen ob ich den BMW nehme? Wollt eigentlich Stielecht mit meine 1750 Rundheck Spider fahren. Aber die 500 km Autobahn bis Kufstein geben mir zum Grübeln?. Werde berichten, wenn ich mit dem e21 gefahren bin!

  • Sonntag die letzte Ausfahrt gemacht.

    Dieses Jahr sind knapp 9000 km zusammen gekommen.

    Über Winter bekommt er noch die flachen Federteller vom 323 und mittelfristig muss ich mich wohl doch nach 15" Alpinas umsehen.

    Und irgendwann vielleicht doch mal nach einem 2l Vierzylindermotor umsehen... aber das sehr langfristig und auch nur eventuell. Zur Zeit läuft er einfach so problemfrei, wie es nur sein könnte.

  • Seit meinem letzten Italienurlaub wird das Bläuen des Motors langsam schlimmer. Noch nicht, dass es gar nicht mehr geht aber grundsätzlich wird mittelfristig eine Revision notwendig.

    Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, gleich auf einen stärkeren 4 Zylindermotor umzurüsten.

    Gefunden habe ich nun einen 2l Motor mit KE Jetronic aus 1976 (E12 520i).

    Folgender Plan:

    Motor erstmal auseinander nehmen und prüfen (lassen), ggf. Zylinderkopf überholen und auch Kolbenringe neu bzw. bei Verschleiß die notwendigen zusätzlichen Arbeiten am Block oder eben auf Übermaß. Natürlich nur, wenn nicht Hopfen und Malz verloren ist.

    Variante A mit KE Jetronic:

    KE Jetronic würde ich überholen lassen.

    Nachrüstung im Auto:

    - Benzinpumpe und Druckspeicher (beim bisherige Vergaser gibt es ja nur diese Stösselpumpe)

    - Auf innenbelüftete Bremsen hab ich ja eh längst umgebaut.

    - Kabelbaum/Relais etc. ggf. Nachrüsten

    Hab ich was vergessen, was ich anpassen müsste?

    Variante B auf Vergaser umbauen:

    Frage: Komme ich ggf. auch mit Vergaser (DIDTA 32/32) und entsprechender Bedüsung auf die Leistung mit K-Jetronic?

    Würde dann noch die Stöselpumpe vom 1,6er reichen? Evtl. auch einfach dessen Ansaugbrücke verwenden?

    Ich würde mal kühn behaupten, dass für den TÜV beides funktionieren würde?

    Egal welche Variante, wahrscheinlich würde gleich noch eine Lambdasonde nachrüsten, um immer sicher zu sein, nicht zu mager unterwegs zu sein. Auch für mögliche spätere Änderungen.

    In jedem Fall ein spannender Winter. :D

    Vielen Dank schonmal

    Frank

  • Hallo,

    also wenn ich den Plan hätte, etwas mehr Leistung zu generieren, dann würde ich mal darüber nachdenken, den Motor ggf. mit einer Einzeldrosselanlage aus zu rüsten. Dann noch eine freiprogrammierbaren Zündanlage und schon hat man Reserven für die Zukunft.

    Das Vorhaben aber bitte vorher mit einem TÜV-Ing. besprechen, damit einer Abnahme nichts im Wege steht.

    Viel Erfolg beim Umbau.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Der Motor hatte in seinem Leben viele Undichtigkeiten, am Ende war es wohl die Zylinderkopfdichtung bei Zylinder 4, die den Geist aufgegeben hat.

    Laufbahnen fühlen sich aber ganz gut an. Mal sehen was der Motorbauer dazu sagt. Ich vermute mal, bohren und hohnen sind angesagt.

  • Kopf und Kolben sind E21 (Bauform, nicht wo er verbaut wurde).
    Sollte ein Übermaß fällig sein und die Kolben aber OK sind, würde ich nach einem anderen Block ausschau halten, da Du die Kolben im Übermaß nicht mehr finden wirst...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    na ja, wenn der Block gereinigt ist, könnte er das mit dem messen der Zylinder eigentlich in der Frühstückspause erledigen.

    Dafür ein paar Wochen ins Land ziehen zu lassen, halte ich für nicht zielführend.

    Wenn das Messergebnis dann eine Überarbeitung des Blocks ergibt, wäre der Zeitrahmen dann schon ehr möglich.

    Viel Erfolg

  • Liegt wohl eher daran, dass der Motorenbauer ziemlich voll ist mit Aufträgen. Aber nicht so schlimm, vor Frühjahr soll der Motor eh nicht rein.

    Gestern habe ich mir gute gebrauchte Übermaßkolben im ersten Übermaß (89,22) sichern können. Wenn sie nicht benötigt werden, kann ich sie immer noch wieder verkaufen.

  • So, während dessen kümmere ich mich um die andere Dinge am Motor.

    Da ich von Vergaser auf K-Jet wechsle, ist der Motorkabelbaum komplett anders. Da der aus dem Spenderauto ziemlich mitgenommen ist, werde ich ihn komplett nachbauen.

    Da der Spender ein E12 war, hat er offensichtlich einen anderen Motorstecker (8 polig). Das muss ich entsprechend umrüsten. Es fehlt im Kabelbaum auch die Ansteuerung vom Rückwärtsgangschalter, sollte allerdings kein großes Problem sein.

    Ansonsten entspricht alles diesem Stromlaufplan


    Warum ist eigentlich bei einigen Einspritzmodellen neben dem Kraftstoff- noch das Diodenrelais verbaut bzw. was für eine Funktion hat dieses?


    Gruß

    Frank

  • auch bei den frühen E21-Modellen ist das Kabel zum Rückwärtsgangschalter direkt im Motorkabelbaum integriert.

    Die frühe K-Jet beim M10 hat kein Diodenrelais (oder wird es doch so bezeichnet? :scratch: ), sondern den Schalter am Luftmengenmesser.

    Weitere Änderungen:

    https://www.e21-board.de/wbb/bedienungsanleitung/rep-anleitungen/Aufbau_K-Jetronic.pdf

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Mega, danke!

    Anscheinend ist der Kabelbaum beim E12 einfach etwas anders, da der Motorstecker da nur 8 Pole hat und für den Rückwärtsgangschalter einfach kein Platz mehr ist. Aber ich hab mir jetzt erstmal sämtliche Kabel in den Farben und Durchmessern wie im Stromlaufplan bestellt und werde mir das sowieso alles neu aufbauen.

  • Nach einem Fehlgriff (braucht jemand Kolben aus einem E12 520/4 mit 9,0 Verdichtung? :floet:) habe ich in Griechenland originale Übermaßkolben für den Motor gefunden. Die Maße beim Kolbenbolzen dürften bei KS und Mahle identisch sein, oder?

    Als Nebenprojekt konstruiere ich mir gerade eine ausklappbare Armatur für Öldruck und Lambda. Normal ist sie weggeklappt und nicht sichtbar und mit einem Druck auf den Aschenbecher fährt sie aus. Das ganze muss noch ein paar Schleifen gehen bis alles passt und auch gut aussieht. Die Oberfläche wird dann auch möglichst an die Mittelkonsole angepasst .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!