e30 M3 Lenkung im e21?

  • Deutsche können das auch... Sogar in Heimarbeit. Das Problem mit der holländischen Variante ist das die das elektrische Servolenkgetriebe nicht wie beim Original mit einer geschwindigkeitsabhängigen Unterstützung anbieten. Je schneller du bist um so nervöser wird das dann in der Lenkung weil die Unterstützung immer mit voller Leistung arbeitet.

    In der Beschreibung steht jedoch:" The electric powersteering is speed sensitive". Allerdings steht dort auch nicht, wie die Lenkung geschwindigkeits geregelt ist.

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • In der Beschreibung steht jedoch:" The electric powersteering is speed sensitive". Allerdings steht dort auch nicht, wie die Lenkung geschwindigkeits geregelt ist.

    Wenn ich mir die Bilder so anschaue sehe da einen mehrstufigen Drehschalter. Speed sensitve scheint wohl eher manuell zu sein? Das war auch genau nicht das gewünschte. Ein verwertbares Signal für das Steuergerät der elektrischen Lenkung bei einem mechanischen Tachometer zu schaffen ist nur möglich mit einem Signalgeber am Getriebe. Gruß Andreas

    "I learn best through painful, expensive experience, so I feel like I've gotten my money's worth."

  • harryseemann schrieb:

    Und die Frau möchte es auch sehr gerne:zwinker:


    Und noch ein Grund auf die Servo zu verzichten?

    ....jetzt isses klar:sarcastig:

    Jaja

    Lacht ruhig.

    Aber bedenkt dabei, im gegnsatz zu euch fahren wir nur die alten E21 und keine neumodischen Bastelbuden so wie ihr.

    Und was ist da heute alles Standard?? ABS ESP ACC HUD TCS ARD ZDF........ Ohne dem geht doch gar nix mehr:rol:

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Zitat

    Wenn ich mir die Bilder so anschaue sehe da einen mehrstufigen Drehschalter. Speed sensitve scheint wohl eher manuell zu sein? Das war auch genau nicht das gewünschte.

    Und wo genau ist da das Problem ?

    Soweit mir bekannt arbeiten unsere hydraulischen Systeme doch auch nicht geschwindigkeitsabhängig. Hier ist die Leichtgängigkeit der Lenkung, bzw. der Grad der Unterstützung dann fest vorgegeben. Und da moppert doch auch niemand, dass das sche... ist. Zumindest meist nicht diejenigen, die eine Servo im E21 haben.

    Aber ist ja eh akademisch hier darüber diskutieren zu wollen. In D ist glaube ich diese elektrische Unterstützung nicht für den Straßenverkehr zugelassen (also zumindest nicht diese Nachrüstvariante) und wer würde es schon wagen, etwas Unzulässiges ins Auto zu bauen ... :smile

    Und da es ja eh ein im E21 überflüssiges Goodie ist. Wahrscheinlich bekommt man deshalb auch nirgends mehr Servolenkungen oder auch nur einzelne Komponenten. Die Leute sind alle weise geworden, haben diese unmännlichen Lenkhilfen ausgebaut und fachgerecht entsorgt. :dance:

  • Jaja

    Lacht ruhig.

    Aber bedenkt dabei, im gegnsatz zu euch fahren wir nur die alten E21 und keine neumodischen Bastelbuden so wie ihr.

    Und was ist da heute alles Standard?? ABS ESP ACC HUD TCS ARD ZDF........ Ohne dem geht doch gar nix mehr:rol:

    nix neumodisches im alltag: zwar abs aber nix servo, nix pro7, nix sat1, nix rtl, :rol:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • johh, aber nicht billig.

    Mit Opel Corsa Lenkung geht das sehr günstig, aber man sollte wissen, was man da tut:brum:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!